Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe - 3 Köttel auf einmal o.O

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

gestern ist bei Gypsy etwas Seltsames passiert.

Morgens hab ich sie drückend und jammernd im EB gefunden.
    Als ich sie rausgeholt habe, hab ich gesehen, dass ihr drei Köttel nebeneinander im Popo steckten. :shock:

Hab dann ihren Bauch massiert und verucht, das Dingen vorwärts zu bewegen. Irgendwann ging's dann raus. Danach kamen haufenweise Köttel hinterher, die durch den Stau wohl zurückgehalten wurden. Außerdem war sie aufgebläht, hab dann Sab gegeben.

Nachts hatte sie wieder das Problem. Diesmal steckten "nur" zwei Köttel im Popöchen fest. Hab sie wieder rausmassiert, allerdings kamen danach ca. 3 mal hintereinander zwei Köttel auf einmal. Sie hat furchtbar gejammert und sich gewunden - klar, das tut ja auch bestimmt weh, wenn sich das Popöchen so dehnt.
    Ich bin sehr verunsichert, weil ich nicht weiß, woher es kommt (Futter wie immer). Liegt das vielleicht am Alter - Gypsy ist 6,5?

Wenn sie mehrere Stunden nicht kötteln kann, ist das wohl nicht gut. :?

Hat jemand von Euch sowas auch schon mal beobachtet?

Hab mal Bilder von den Tripel-Kötteln gemacht:
    http://www.abload.de/image.php?img=kttel017x8.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=kttel1pf7jd.jpg

Leider nur mit Handycam, hoffe, man kann's erkennen. :?

• huch :shock:

unschön! da hätte ich jetzt auch auf zu wenig flüssigkeit getippt.
    ich weiss nicht ob mein tipp großartig hilfreich ist, aber sollte so eine situation nochmal vorkommen und du bist quasi live dabei kannst du ihr möglicherweise mit etwas babyöl helfen und das äusserlich auftragen... könnte mir vorstellen, dass das ihr hilft die dinger leichter loszuwerden. man sollte halt sehr sparsam mit dem babyöl umgehen...

in bestimmte päppelbreizusammenstellungen gibt man ja auch einen tropfen öl.

alles gute!

simone

• Ja, sie trinkt von allein immer mal wieder.
    Und jeden Tag bekommt sie Gurke, weil es ihr Lieblingsfutter ist. :?

Gestern und vorgestern gab's ganz normal:
    Bisschen Apfel, Gurke, Möhre, Petersilie, Fenchel, Schafgarbe, Spitzwegerich, bissl. Löwenzahn. Dazu noch wenig getr. Maisgrün und gr. Hafer. Alles in allem war nichts Neues dabei.
    Ach ja, Gypsy bekommt immer noch ein paar Haferflocken extra, weil sie recht dürr ist.

Ich bin ratlos. Hab schon überlegt, ob es am Alter liegt.
    Sie schläft viel - ob dann der Darm auch "ruht", also nicht richtig weitertransportiert und sich die Köttel dann übereinanderlegen? :?

Tat mir total leid. Hoffe, das kommt nicht wieder vor. :?

• Hallo Simone,

danke für den Tipp mit dem Babyöl. Ich hab hin und her überlegt, das Popöchen wirklich zu schmieren, denn das sah echt nicht angenehm aus. Ich hatte so Angst, dass da was einreisst oder so... War dann aber so aufgeregt, dass ich nur massiert hab. Und dann ging es ja auch bald raus.

Beim nächsten Mal werd ich auf jeden Fall Öl draufgeben, damit es besser flutscht. :( Ich hoffe aber, es wird kein nächstes Mal geben... :roll:

Danke für Eure Tipps!

• ich bin immer wieder erstaunt wieviele 'simones' es hier gibt... :lol::lol:

ja versucht das beim nächsten mal. ist halt blöd wenn du gerade dann nicht zuhause bist. ich glaube ich würde ihr versuchen mehr flüssigkeit zu geben. nimmt sie die spritze freiwillig? vielleicht kann man ihr ganz stressfrei bisschen brei mit nem magentee (wie fenchel zb) einflößen..?

LG,
    simone

• Wenn ich jetzt so die Bilder seh, sowas hab ich hier auch schonmal im EB gefunden. Hab mir darüber nur keine weiteren Gedanken gemacht :oops:

Mh, wundert mich, das sie sich das nicht selber "rausgezogen" hat, denn normalerweise sind Schweinchen ja nicht so zimperlich. Z.B. ziehen sie sich ja auch Fäden an OP-Nähten selber :roll: ober so.

Bleibt zu hoffen, das Gypsy solche Böhnchen in Zukunft erspart bleiben, vielleicht kannst du ihr öfter mal Sonnenblumenkerne anbieten?

• Zitat von nepukatnetsa

ich bin immer wieder erstaunt wieviele 'simones' es hier gibt... :lol::lol:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! :D Ich wette, das ist hier im Forum der gängigste Name.

Tee könnte ich mal versuchen, hab Anis-Kümmel-Fenchel-Tee da. Leider nimmt sie die Spritze nicht freiwillig. Ich muss sie aber sowieso täglich rausnehmen, weil ihre Pfötchen gepflegt werden müssen, dann könnte ich auch eine Teekur starten.

Wiesel: Gypsy kommt nicht mehr so wirklich an ihren Po ran. Wenn sie sich zusammenrollt, fällt sie meistens um. :( Den Blinddarmkot futtert sie deshalb immer vom Boden.

Der Riesenkotklumpatsch saß aber auch wirklich fest. Ich wollte ihn rausziehen, aber da ist nur die Spitze abgebrochen. Langsames Rausmassieren hat ihn dann gelöst. :?

Meinste Sonnenblumenkerne machen den Kot geschmeidiger? Könnte ich versuchen, sie muss ja eh zunehmen.

• Mein Muffin (6,5 - 7 Jahre alt ca.) hatte auch mal das Verstopfungsproblem.Ich fütter jeden Tag Fenchel und geholfen hat ihm "Leinöl" oder Leinsamen. Die sind auch fürn Menschen gut bei Verdauungsproblemen, mein TA meinte, einfach übers Futter geben.Muffin hat das Futter mit dem Öl dann liegen lassen (war ja klar *gg*), also hab ich ihm einfach bisschen Päppelbrei gemacht und das Öl reingemischt. Muss nicht mega viel sein. Vllt auch einfach Leinsamen mit ins Futter geben.

Alles Gute,
    HippiSchweinchen ;)

• Ne, richtige Verstopfung hat sie nicht. Zum Glück.

@Hippi: Leinsamen hab ich hier, werd ich mal ausprobieren. Stimmt, sollen ja förderlich für eine gute Verdauung sein. :wink: Ich probier's aus, schaden kann's ja nicht.

Heut ist Gypsy übrigens putzmunter und wackelt fröhlich durch die Gegend. Köttel kommen auch ganz normal.

Wer weiß, was das wieder war. :roll:

• Zitat von Marie-Meeri!

Blacky macht immer auf einmal 5 Köttel. o_Ô

Ach Gott, das arme Schweinchen. :shock:
    Vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn es anderen Schweinchen auch mal so ergeht. :wink:

Aber um die alten Schätzchen macht man sich gern mal einen Kopp. :)