Meerschweinchen Verhalten

Bock+Weibchen gehen auf Weibchen los- Weibchen jetzt extra..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe User,


    leider habe ich seit gestern Abend Minou (W) von Mika (K) und Mai-Tai (W) trennen müssen. Seit etwa zwei-drei Tagen ist Minou leicht gestört gewesen und gestern Mittag, als ich nach Hause kam, bemerkte ich auch den Grund.
    Mai-Tai und Minou hatten immer so kleine Streitereien, aber Minou hat sich immer durchgesetzt. Mika (4 Jahre alt) habe ich aus schlechter Haltung übernommen.


    Damals hatte eine VG mit Minou, ihrer Schwester und einem Kastraten nicht funktioniert, also kamen Mika und Mai-Tai zusammen mit Minou in ein Gehege. An Platz haben sie etwa 3,5qm, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Bisher war die Gruppe immer harmonisch, doch jetzt mache ich mir Sorgen um Minou.


    Wir waren mit Minou beim TA- sie ist ok, Mai-Tai hat einen Herzfehler und Mika ist auch ziemlich lediert (aus sehr schlechter Haltung) aber bisher stellte das alles kein Problem dar. Mika und Mai-Tai verstehen sich blendend. Mai-Tai kommt aus einer sehr sozialen Gruppe mit mehr als zehn Tieren.


    Minou geht es schon besser, ich habe sie getrennt und sie läuft sehr viel im Gehege herum und ab und zu popcornt sie auch, sie frisst auch wieder etwas mehr.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Traurige Grüße, Lena

  • Hallo Lena,


    entschuldige es ist spät und ich bin ko, daher meine blöde Nachfrage:


    Was war den der Grund dafür, dass Minou rumgesponnen hat? Was genau hat sie gemacht? Gab es Beißereien? Wue verhalten die beiden sich jetzt, da die Kleine weg ist?


    LG
    Chibi

  • Also Mika und Mai-Tai nehmen Minou das Futter weg bevor sie es fressen kann, sie beißen Minou ständig.


    Sie vekroch sich in eine Ecke und kam noch nicht mal mehr zum futtern raus. Die beiden verhalten sich ganz normal, Minou ist viel aufgeweckter seit sie vorgestern gestrennt habe und frisst auch wiede mehr.

  • Ja sie haben sich blutig gebissen und Minou hat auch innerhalb von drei Tagen mehr als 100g abgenommen. Seit gestern morgen füttern wir noch Brei zu, da sie das Futter verweigerte, aber inzwischen frisst sie zumindest etwas von selbst (hatte ich auch noch nicht geschrieben)

  • Hmm sehr blöde Situation. Hatte sich denn etwas verändert, sodass die beiden quasi einen Grund hatten so auf sie loszugehen?


    Gäbe es die Möglichkeit für die verstoßenen Nase einen Kastraten dazuzuholen?

  • Hmh... Mika hatte sie die oberen Schneidezähne abgebrochen, aber ansonsten war nichts vorgefallen :?:


    Das mit dem Kastraten wird wirklich schwierig, vom Platz her würde es gehen und ich fände es auch die beste Lösung, meine Mum wird davon nicht sehr begeistert sein und wir ziehen auch noch spätestens Ende Januar um :?

  • Ich würde Minou mal von Kopf bis Fuß untersuchen lassen. Manchmal ist der Grund dafür dass ein Schweinchen plötzlich ausgeschlossen und verbissen wird, dass es krank ist. Die Gruppe will es dann nicht mehr in der Nähe haben, weil es "Fressfeinde anziehen könnte". Die Tatsache dass sie so schnell so viel abgenommen hat, spricht auch dafür.

  • Danke nochmals für eure Antworten!


    Minou ist heute wieder fitter als die letzten Tage (beim TA war ich mit ihr auch nochmal). Ich warte noch einige Tage ab- vor allem, da Mika vielleicht einen Tumor hat und ich ihm eine VG im Moment ersparen möchte und dann versuche ich es nochmal mit den dreien.


    lg, Lena