Meerschweinchen Vergesellschaftung

zwei dominante Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Nabenschön,

ich brauche mal etwas Hilfe. Ich habe zwei Meeris hier die sich sehr gut verstehen. Tonka ist 2 Jahre alt und Paula 4, wobei mir Paula auch Anfang dieses Jahres erst vermittelt wurde als Tonkas Kumpeline verstarb.
    Diese Vergesellschaftung war überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil, beide Tiere wollten sofort zueinander, das ältere Tier hat sich auch sofort untergeordnet und alles ist klar.

Jetzt sind über die Jahre die Meeris bei meiner Schwester verstorben und es ist ein Einzeltier übrig geblieben. (Kate 3 Jahre alt)

Meine Meeris leben hier in einem ganzen Zimmer, der Käfig ist tagsüber immer offen und es gibt Platz zum Laufen und sich verstecken und spielen.

Jetzt versuche ich hier seit Tagen die 3 Meeris zusammen zu bringen und es gibt massive Prügel hier.

Wir haben es erst auf neutralem Boden versucht mit Futterablenkung und Co. Paula ordnete sich sofort unter und Kate und Paula kamen auch recht schnell miteinander klar. Nur Tonka und Kate gehen sich massiv an.
    Es dauert keine 5 Minuten dann haben sich sich miteiandner aufgebläht und hochgeschaukelt dann verbeißen sie sich ineinander und ich habe hier so ein Fellwirbel im Zimmer. Es wird viel Fell gerupft. Meist zieht sich meine Sau aus dem Streit zurück und verkriecht sich in eine Ecke und bleibt da und rührt sich nicht mehr.

Heute ging dann Kate sogar auf Paula los.
    Im Endeffekt habe ich jetzt 4 Versuche durch auf einer 20 qm Fläche und es wird sich sofort miteinander verbissen.

Macht es überhaupt noch Sinn eine Vergesellschaftung zu versuchen oder soll ich aufgeben ?

Ich habe hier jetzt 2 Meeris draußen rumlaufen und eine Käfigsau getrennt daneben. Das scheint ihnen weniger auszumachen und sie ignorieren sich komplett. Meine zwei machen das was sie immer tun akzeptieren die andere "im Käfig" aber beachten sie auch nicht. Kate im Käfig tut es genauso, macht ihr Ding und beachtet meine nicht.

Ich bin ratlos ! Aufgeben ? Weiterversuchen.
    Was meint ihr ?

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo Tina,

das hört sich heftig an. Ihn genau dieser Kombination würde ich es nicht mehr versuchen, mir wäre das zu heikel.
    Hättest Du noch Platz für einen Kastraten? Am besten einen souveränen, erfahrenen, schon etwas älteren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

ättest Du noch Platz für einen Kastraten? Am besten einen souveränen, erfahrenen, schon etwas älteren.

dem stimme ich zu. sollte einer sien, der sich durchsetzen kann! und genügend platz.

unser ferdinant könnte da passen. der hat es faustdick hinter den ohren und zeigt sich sehr dominant

• Morgenschön :-)

Im Endeffekt ist ja Kate nun auch so ein Notmeerschweinchen, die jetzt zu meinen kommen sollte - wenn es klappt. Ich habe auch kaum noch Lust das meinen Damen anzutun. Die können hier für gerne zu zweit bleiben. Aber vielleicht wäre es für Kate eine Idee, damit sie nicht alleine bleiben muss.

Die Meeris kennen sich eigentlich schon länger durch Sommerurlaube und zusammen aber im extra Käfig versorgt werden.
    Vor zwei Jahren gab es da schon mal so eine Situation in der sie im Gartenauslauf irgendwie zusammengekommen sind und auch damals gingen die beiden Mädels aufeinander los. Merken die sich das so lange ? ;-)

Ich habe gestern noch nach Videos bei youtube geschaut um mal zu sehen wie heftig denn so Vergesellschaftungen ablaufen "dürfen" Ich habe jetzt nichts gefunden was annähernd dem entspricht was hier dann passiert.

Schade eigentlich das es den Mädels dann doch so schwer fällt....

• Hallo,

Zitat von Tinimiz

Merken die sich das so lange ? ;-)

Es scheint eher so zu sein, dass sie wirklich nicht gut zusammen auskommen.
    Also würde ich entweder einen Kastraten dazu setzen und es nochmals versuchen oder für Kate einen Partner / eine Partnerin holen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo..also in Deinem Fall würde ich auch sagen, dass sie sich absolut nicht riechen können und dann sollte man das auch akzeptieren.

Wie schon geschrieben - ich würde einen Kastraten holen und versuchen, die Kate zu vermitteln.
    Vielleicht wartet ja schon irgendwo ein netter Kerl auf sie :)

Ich persönlich würde wohl keinen neuen VG-Versuch mehr starten, denn wenn sie sich jetzt nicht leiden können, warum sollte ein Kastrat das ändern?

Er kann sicher für Ruhe sorgen, aber ob sich die Tiere dann wohlfühlen?

• Nabenschön,

jetzt gibt es hier eine veränderte Situation. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme pfeift Tonka wie blöd und rennt zu dem anderen Käfig. Kate bleibt eher neutral und scheint so und so mehr auf mich zu reagieren und sie ignoriert die anderen draußen.

Was heißt das denn nun, das Tonka vermutlich will das sie zu Kate darf oder das ich sie rauslasse?
    Das Problem ist das ich einfach weiß, dass sie sie wieder nur verkloppen wird.

Ich weiß, das einige sagen man sollte die Tiere ruhig nebeneinander stellen, das sie sich so sehen können andere lehnen das ab.

Ich bin langsam überfordert mit der Situation.

Ich habe gestern Abend noch einen Film gefunden der die Situation hier am ehesten beschreibt und das war ein Film von 8 Böckchen Zusammenführung. Nur das Kate dann irgendwann versucht aufzureiten und dann gehen sie nicht voneinander los sondern kämpfen miteinander und verbeißen sich.
    Andererseits gibt es auch "noch" keine ernsthaften Bisswunden aber darauf mag ich es nicht ankommen lassen.

Vielleicht mache ich Montag noch einen letzten Versuch, nochmal auf neutralem Boden. Bin mir aber auch unsicher.