Nabenschön,
ich brauche mal etwas Hilfe. Ich habe zwei Meeris hier die sich sehr gut verstehen. Tonka ist 2 Jahre alt und Paula 4, wobei mir Paula auch Anfang dieses Jahres erst vermittelt wurde als Tonkas Kumpeline verstarb.
Diese Vergesellschaftung war überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil, beide Tiere wollten sofort zueinander, das ältere Tier hat sich auch sofort untergeordnet und alles ist klar.
Jetzt sind über die Jahre die Meeris bei meiner Schwester verstorben und es ist ein Einzeltier übrig geblieben. (Kate 3 Jahre alt)
Meine Meeris leben hier in einem ganzen Zimmer, der Käfig ist tagsüber immer offen und es gibt Platz zum Laufen und sich verstecken und spielen.
Jetzt versuche ich hier seit Tagen die 3 Meeris zusammen zu bringen und es gibt massive Prügel hier.
Wir haben es erst auf neutralem Boden versucht mit Futterablenkung und Co. Paula ordnete sich sofort unter und Kate und Paula kamen auch recht schnell miteinander klar. Nur Tonka und Kate gehen sich massiv an.
Es dauert keine 5 Minuten dann haben sich sich miteiandner aufgebläht und hochgeschaukelt dann verbeißen sie sich ineinander und ich habe hier so ein Fellwirbel im Zimmer. Es wird viel Fell gerupft. Meist zieht sich meine Sau aus dem Streit zurück und verkriecht sich in eine Ecke und bleibt da und rührt sich nicht mehr.
Heute ging dann Kate sogar auf Paula los.
Im Endeffekt habe ich jetzt 4 Versuche durch auf einer 20 qm Fläche und es wird sich sofort miteinander verbissen.
Macht es überhaupt noch Sinn eine Vergesellschaftung zu versuchen oder soll ich aufgeben ?
Ich habe hier jetzt 2 Meeris draußen rumlaufen und eine Käfigsau getrennt daneben. Das scheint ihnen weniger auszumachen und sie ignorieren sich komplett. Meine zwei machen das was sie immer tun akzeptieren die andere "im Käfig" aber beachten sie auch nicht. Kate im Käfig tut es genauso, macht ihr Ding und beachtet meine nicht.
Ich bin ratlos ! Aufgeben ? Weiterversuchen.
Was meint ihr ?
Liebe Grüße
Tina