• Wir haben Nachwuchs bekommen, 2 Böckchen, und eigentlich würden wir sie gerne behalten. Deshalb überlegen wir jetzt die Eltern (Weibchen und - mittlerweile - Kastrat) zusammen zu halten und die beiden Böckchen zusammen in einem anderen Stall.


    Allerdings wollen wir natürlich nicht, dass sich die Böckchen wegen dem Weibchen in die Haare kriegen.


    Wie weit muss das Weibchen deshalb "entfernt" sein? Geht es beide Ställe in einen Raum zu tun? Oder müssten die räumlich getrennt sein?


    Reicht schon der Geruch des Weibchens aus, um sie "verrückt" zu machen, oder werden sie es erst, wenn sie das Weibchen sehen - oder vielleicht erst, wenn sie direkten Kontakt haben (man also - theoretisch - Weibchen und 2 Böckchen zusammen setzen würde)?

  • meine Erfahrung ist dass sich da niemand verrückt macht.;)


    Ich habe meine Zuchttiere u. Liebhaberböcke in einem Raum... und selbst wenn die Weibchen brünftig sind haben sich die Böcke nicht in der Wolle. Manchmal haben sie die Nasen dann in der Luft aber das wars dann auch schon...



    Von daher würde ich sie nur vllt nicht direkt nebeneinander stellen.

  • Übereinander funktionierte hier auf jeden Fall schon des öfteren ohne Probleme.
    Habe öfter mal Böckpäarchen hier die bei mir ihre Kastrafrist absitzen und bis vor ner Weile haben die immer im EB unter meiner Truppe gewöhnt und das ging ohne größere Probleme