Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess - Erneut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab mein Meerschweinchen noch nicht sehr lange, aber ich weiß von der Vorbesitzerin, dass meine kleine schonmal einen Abzess am Hals hatte. Dieser wurde operativ entfernt. Kurz danach hat sie nochmal einen Abzess an der selben Stelle bekommen, der aber aufgegangen ist, und von alleine geheilt ist.
    Heute habe ich bemerkt, das sie an ihrer linken Wange/Kiefer eine kleine, harte Beule ist, und vermute, es ist wieder ein Abzess.
    Die Vorbesitzerin rät mir allerdings von Tierarztbesuch ab, da das Schweinchen ja schonmal operiert wurde und es auch nichts gebracht hat.


    Bin grad total verzweifelt, was soll ich jetzt machen?

  • Geh zum TA, gerade bei Abzessen am Kiefer ist es immer riskant, weil der abzess größer werden und den Kieferknochen beschädigen kann. Such dir einen Merrschweinchenerfahrenden TA aus der Liste hier im Forum raus der bei dir in der Nähe ist.
    Abzesse sind eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, ich hatte Anfang des Jahres selbst einen und das Tat höllisch weh. Erspar das bitte deinem Schweinchen und finde mit deinem TA eine gute Lösung.


    LG,


    schatten

  • Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zum TA zu gehen. Die Aussage, dass das Meeri schon mal operiert wurde und es nichts gebracht hat, ist ja etwas seltsam. Mein Murmelchen hatte einige Abzesse und wurde auch mehrmals operiert, leider bildete sich immer wieder Eiter und er stellte das Fressen komplett ein. Der Ausgang war nicht gut... Aber das lag in erster Linie am schlechten Immunsystem meines Murmels, die Op´s an sich sind gut verlaufen, aber es heilte halt ganz schlecht bei ihm. Für mich war das gar keine Frage, ob ich die OP machen lassen sollte oder nicht, die TÄ sagte, es muss sein und fertig, sein Eiter stank allerdings auch zum Himmel und er fraß ja auch nicht.
    Deswegen, je eher der Abzess behandelt wird, desto besser. Was ist, wenn es ohne OP diesmal nicht aufgeht? Dann hat er die Bakterien die ganze Zeit im Körper gehabt und ihn geschwächt. Das Meeri will doch noch viele schöne Jahre bei dir verleben.


    LG, Claudia

  • Danke für die schnelle Antworten!
    Bin noch nicht so Meerschweinchenerfahren, aber ich hab mal was von einem zu hohen Narkoserisiko ab einem bestimmten Alter gehört. Ab wann ist das (das Schweinchen ist jetzt 5, geht das noch?)

  • Was ein muss muss sein, Narkoserisiko hin oder her!
    Viel hängt auch vom Allgemeinzustand des Schweinchens ab, nicht nur vom Alter. Du kannst wirklich nicht davon ausgehen, dass der Abszess von alleine aufgeht und heilt. Es kann genauso gut sein, dass er wächst, sich in den Knochen frisst, und dein Meeri so schwächt, dass es die Narkose später sicher nicht mehr übersteht. Deswegen lieber gleich handeln, denn jetzt stehen die Chancen noch besser als später!
    Ansonsten hängt das Risiko auch vom Tierarzt ab! Du solltest dir auf jeden Fall einen suchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Ist leider nicht bei allen der Fall. In diesem Thread: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung findest du Adressen, vielleicht ist ja bei dir in der Nähe jemand dabei.
    Übrigens muss nicht jeder Abszess in Narkose rausoperiert werden. Manche werden auch unter örtlicher Betäubung aufgemacht und danach immer wieder gespült, bis sie heilen. Darüber kann dich dein TA ja dann beraten!

  • War heute mit der kleinen beim TA, sie meinte, es sein auf keinen Fall ein Abzess.
    Jetzt kommen allerdings die schlechten Nachrichten: Die Tierärztin meine es sei entweder nur eine harmlose Entzündung, die aber bald wieder weg gehen sollte, oder
    Sie hat mir jetzt erstmal Antibiotikum und Metacan (oder Metacam, kann die Schrift nicht so gut lesen) gegeben, was ich meiner kleinen jetzt erstmal ein paar Tage geben soll. Nächsten Freitag gehts dann nochmal zum Tierarzt ..


    Drückt mir (und der kleinen Miri) bitte alle Daumen und Pfoten, dass es sich nur um eine harmlose Entzündung handelt!!

  • Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass es wirklich nur eine harmlose Entzündung ist und ihr das mit dem AB + Schmerzmittel wieder in den Griff bekommt.
    Sollte es aber wirklich ein Tumor sein, könnte es sich ja auch um etwas Gutartiges handeln womit eure Süße noch lange ohne Schmerzen leben kann. Nicht die Hoffnung aufgeben!

  • @Selena: Nein, wenn , dann warscheinlich nicht, da es direkt am Hals ist. Der TA meinte auch, man kann es warscheinlich nicht mit einer OP entfernen, weil es ne sehr ungünstige Stelle hat, mitten in Blutgefässen, Luftröhre, Speiseröhre ...


    Aber danke, für die Ermutigungen!

  • Zitat von Miri07

    Der TA meinte auch, man kann es warscheinlich nicht mit einer OP entfernen, weil es ne sehr ungünstige Stelle hat, mitten in Blutgefässen, Luftröhre, Speiseröhre ...


    Hallo, dieser Satz kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, das hat meine TÄ vor ein paar Wochen/Monaten auch zu mir gesagt, da Lennis "Knubbel" genau in so einem Dreieck lag. Glaub das hieß viborg´sche Dreieck, oder so.
    Hab mir dann noch den Rat einer anderen TA eingeholt und die hat Lenni auch operiert, es war ein Abzess.
    Bei sowas dann bitte nicht so lange warten, je kleiner, desto besser zu operieren.

  • Es ist leider übers Wochenende größer geworden :/
    Zum Glück macht sie aber einen ganz munteren Eindrück, es scheint ihr gut zu gehen. Sie frisst, läuft herum und verhält sich auch sonst ganz normal.
    Der TA meinte, ich soll erstamal ruhig bleiben und ihr weiter die Medikamente geben.
    Also ist abwarten angesagt ...

  • Wie ihr ja schon wisst, ist das Ding übers Wochenende größer geworden, sie hat auch ein bisschen weniger gefressen.
    Als ich Dienstag nach hause kam, war das Ding anscheinend aufgeplatzt und das Fell drumherum war eiterverklebt. Also heute nochmal zu nem anderen TA (der erste meinte ja, es ist AUF KEINEN FALL ein Abzess). Der 'neue' TA hat sofort gesehen, das es ein Abzess war, hat den restlichen Eiter rausgeholt. Jetzt muss ich die Wunde noch einmal täglich ausspülen.


    Miri hat wieder angefangen zu fressen und ist auch sonst ganz munter. Durch ihre Rasur an der Backe, sieht man jetzt natürlich immer die offene Wunde, aber daran werde ich mich gewöhnen.
    Hauptsache der kleinen geht es gut. Und dank eurem daumendrücken ist das ja jetzt auch der Fall (:

Ähnliche Themen wie Abzess - Erneut!