Nun fange ich hier auch mal wieder an :wink:
Fiona hat eine längere Krankengeschichte und ich habe versucht schon in einem anderen Forum versucht Rat zu holen, nur wird mir nicht wirklich auf das was ich wissen will geantwortet.
Also Fiona ist die Chefin von meiner Bande. Sie ist fast 5 Jahre und hat eigentlich seit ca. Juli große Zysten.
Die wurden das erstemal kaputt gedrückt. Das das falsch war weiß ich.
Leider verklebten sie Zysten nicht, sondern füllten sich wieder.
Sie hat auch eine nicht so gute Lunge und atmet bei Aufregung lauter.
Bei Fiona ist es so, dass wenn sie kränkelt bzw selber merkt, dass es ihr nicht gut geht, dass sie anfängt Mausi und ihre Schwester zu besteigen aus Angst ihren Posten zu verlieren.
Auch wenn sie behandelt wird macht sie es weiterhin.
Oftmals erkenne ich dann auch das sie was hat.
Dachte manchmal sie hat Probleme mit ihrer Arthrose. Aber das scheint nicht so der Fall.
Rangordnung kann ich immer ausschließen, da die anderen keine Anzeichen machen, ihren Posten zu wollen.
Fiona hatte eine Kehlkopfentzündung und eine Lungenentzündung oder wie auch immer.
Sie wurde mit Baytril behandelt, aber es kam wieder.
In der Zeit hat sie auch immer die anderen bestiegen.
Dann am 19.10. war es dann so das sie total aufgewühlt war und alle und jeden bestiegen hat, außer das Böckchen.
Das war dann ein halber bis 3/4 Stunden Takt. Ich hatte sie dann kurzfristig getrennt von den anderen.
Auch war ihr das Fell an der rechten Seite ausgefallen.
Dann bekam sie Terramycin gegen ihre Lunge und es ging ihr schlechter.
Sie hat sich wieder gut erholt und besteigt wieder seit 7 Tagen, evtl jeden zweiten Tag Mausi, aber vielleicht nur 3 mal am Tag.
Ich bin mir nicht mehr sicher wie normal das besteigen noch ist, da es auch mal für 1-2 Wochen nicht ist und dann wieder anfängt.
Irgendwann wurde mir auch gesagt das Fiona genau an der rechten Seite mehrere Zysten haben soll.
Mir ist das gestern in dem anderen Forum erstmalig in den Sinn gekommen, aber niemand antwortet darauf.
Sie wird jetzt nur gegen die großen Zysten behandelt, da auf der linken Seite die eine Kirschgroß und auf der rechten Seite Wallnuss- und Kirchkerngroß sind.
Sie bekommt Carbo animalis.
Kann es trotzdem sein, das sie beide Zystenarten hat?