Wo bekomme ich Spitzwegerich her?
Muss man den selbst Pflücken oder kann man den auch irgenwo kaufen?
wollte zur Unterstützung meinem Meeri bei seiner Erkältung Spitzwegerich anbieten.
und wenn ich so etwas gefunden habe kann man die ganze Pflanze verfüttern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wo bekomme ich Spitzwegerich her?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
ich sammle sie immer auf Wildwiesen und verfüttere dann die Blätter.
Liebe Grüße
Nadine -
den gibt es auf fast allen Wiesen, die wild wachsen oder zum Beispiel auch getrocknet bei http://www.kellis-tiershop.de zu kaufen. Einzeln oder auch als Schnupfen und Bronchialmischung.
Weiß allerdings nicht wie viel man vom Spitzwegerich oder der Mischung füttern sollte. Gerade Trockenkräuter sind ja ziemlich konzentriert. -
Danke für die Antworten gibt es da noch andere Sachen die man z.B im Einzelhandel o.ä kaufen kann?
zur unterstützung von Atemwegserkrankungen?
habe gehört, das Fenchel auch noch geht.
und was ist mit Spitzwegerich als Tee?
geht das auch?Naja schade, das mir niemand mehr schreibt.. ich bin dann nun mal für die Meeris einkaufen und so.
-
Hallo,
Spitzwegerich gibt es sogar noch immer auf Wiesen. Hab auch erst heute welchen gepflückt.
Tymian ist bei Atemwegserkrankungen eines der besten Kräuter. Leider fressen es meine Schweins nicht gerne. Aber man kann daraus einen sehr wirksamen Tee machen. (Tymian und Ringelblume kannst du getrocknet in der Apotheke kaufen- für die Schweins brauchst du ja nicht viel). Du kannst den TYmiantee auch mit Ringelblume mischen. Ringelblume ist auch entzündungshemmend.
Fenchel kenne ich als Fenchelsirup/honig gut gegen Husten (das kenne ich vom Menschen) aber Sirup enthält Zucker.
Ich würde es mit dem Tymian versuchen.Liebe grüße
Lilly -
Hallo,
ich kaufe getrockneten Spitzwegerich bei http://www.tierisch-lecker.de.
Meine bekommen 1x die Woche etwa einen Teelöffel voll (also je Schwein einen halben Teelöffel). In nicht mal 2 Minuten ist das verschlungen
PS: meine mögen auch getrocknete Gänseblümchen.... Ich geb sowas gern als Leckerli. -
Spitzwegerich kann ich lose im Zoohandel kaufen. Kommt bei meinen aber weniger gut an
-
Oh Thymian ist gut.
Ich habe leider gerade nichts gutes Finden können habe aber ein tee gekauft dort ist drin : Melisse, Kamille, Fenchel, Brennessel, Pfefferminze,Eisenkraut, Schafgarbe ...meint ihr ich kann denen zusätzlich zum Wasser noch so etwas anbieten?
-
Den Tee kannst du sicher geben. Schadet nicht. Diese Kräuter sind aber eher für Magen und Blasenprobleme. Kauf morgen was mit Thymian. Das ist das beste Tee gegen Atemwegserkrankungen.
Gute Besserung
Lilly -
Ich habe nach Thymian Tee gesucht bzw. wo Thymian drin ist habe leider gerade nichts finden können bin aber Morgen ehe in der stadt dann schau ich mal nach Spitzwegerich im Zoogeschäft oder nach Thymian Tee
-
In Erkältungstees ist immer Thymian drin.
LG
Lilly -
Getrockneter Spitzwegerich bei Fressnapf für 1,99 Euro. Mein eines Schweinchen frisst es super gerne, das andere Schweinchen leider gar nicht, dafür aber die Kräutermischung.
Hab aber noch eine eigenützige Frage: Kann ich getrockneten grünen Hafer verwenden für meine Meeries oder gibts da irgendwelche Giftstoffe drin? -
Meerieneuling: Du kannst getrockneten grünen Hafer gut verfüttern. Er ist auch in einigen Kräutermischungen enthalten.
Manchmal säe ich Hafer (gerade jetzt im Winter) auch aus . Das gibt leckereres , grünes "Gras" und meine Schweinchen lieben es ! -
-
wow Danke @ Loewin
Da ist ja reichlich Auswahl, aber kann man sich da verlasen, wenn man Geld hinschickt?