Allgemeines

Allergie gegen männliches Meerli?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich bin grad ein bisschen ratlos.
    Bei mir wurde über einr Blutentnahme festgestellt dass mein Körper gege irgendwas allergisch ist (trockener Husten)
    Meine Chefin (Allgemeinärztin) hat ein Boresonazgerät auf unserer Arbeit stehen. Sie hat mich damit getestet. Einmal mit den Haaren von dem Weinchen und einmal mit den Haaren des Böckchens. Das "Pendel" hat nur bei den Haaren des Böckchens ausgeschlagen.
    Hatte bisher auch nur Weibchen gehabt und seit September hab ich ein Böckchen mit dabei.
    Ist denn sowas möglich??? Nur gegen das Böckchen allergisch?
    Angeblich könnte man die Allergie mit dieser Bioresonanz "heilen". Sie hat ein Programm durchlaufen lassen und tatsächlich hat das "pendel" nicht mehr so sehr ausgeschlagen.
    Soll ich das jetz glauben oder nicht?

glg
    Steffi

• Hey,
    sind bei dir denn Männlein ein Weiblein von unterschiedlicher Rasse/Fellstruktur ?
    Wenn ja, hattest du schonmal ein Mädchen von der gleichen Rasse wie das Männchen ?

Das wäre das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.
    Ansonsten hab ich leider mit Allergien keine Erfahrung.
    Vielleicht meldet sich da ja ncoh jemand :)

• nein es sind beides Rosetten und auch beide gleich alt. Ich hatte 2002 mal ein Rosetten-Böckchen und sonst auch schon ein Rosettenweibchen. Habe da nie Probleme gahabt. Hatte halt bis zu diesem Jahr nur eins (ich weiß das das net richtig ist und deswegen hab ich ja jetz auch 2) Ich möchte meinen Krümel aber auch nicht wieder hergeben. Weil meine Tiffy sich damals mit ihrer weiblichen mitbewohnerin nicht verstanden habe, musste ich mir ein männchen holen. Habe also jetz ein Päärchen. Und denke mal wenn ich Krümel angeben müsste und ich mir ein weibchen holen würde wieder, gäbe es wieder Streit.

Aber zurück zum Thema allergie. :-)

Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Nur das das mit irgendwelchen Wellen und was weiß ich. Müsste man mal bei Wikipedi gucken oder so. Manche leute sagen halt das es ihnen hilft (allergien, Nahrungsunverträglichkeiten) und manche sagen das es nur Hokus Pokus ist.

• ja das mache ich morgen auch noch. Heu, Streu und Stroh hat sie auxch mit der Bioresonanz getestet und da had das pendel nicht ausgeschlagen.

Aber ist es denn möglich nur gegen männliche Meerlis allergisch zu sein??

• und wenn die Allergie dort bestätigt wird? was mache ich dann? ich kann doch meine meerlis net weggeben....... hab die doch so lieb.... :-(

Vielleicht hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

• Dann musst du lernen damit zu leben.
    Ich habe auch Heuschnupfen. zum Glück nicht mehr so schlimm wie früher, aber ab und zu hab ich auch heftige ausbrüche. Dagegen habe ich eine gute Tablette die ich nehme wenns schlimm wird und dann ist gut. Den rest muss man halt ertragen.

• Interessanterweise scheint es tatsächlich individuelle Allergieauslöser pro Tier zu geben. Es wäre also doch möglich :shock: Kanns mir garnicht vorstellen...

Vielleicht solltest du dich desensibilisieren lassen.
    Ich glaube einige Halter haben hier Allergien, mußt du schauen gegen was genau du allergisch bist. Bei Streu kann man ja was machen.

• Ich bin ja Allergiker. Jetzt glücklicherweise nicht gegen Tier und so, sondern Hausstaubmilben und so zeugs halt. Auch wenn zuviel Staub oder so in der Luft liegt wie z.B. beim Heimwerken beim Schleifen oder auch beim misten des Schweinchengehege reagiere ich darauf.
    Ich trage jetzt dabei einfach immer eine Staubmaske und regelmässiges Lüften (was ich eigentlich viel zu wenig mache) hilft bei mir sehr gut dagegen. Gelegentlich mache ich auch Tabletten Kur.

• Es ist schon so, dass eine Allergie von einem Tier zu einem anderen der gleichen Art unterschiedlich ist. Ich habe unter anderem eine Katzenhaarallergie. Als ich zwischenzeitlich keine Katzen gehalten hatte, war sie so schlimm, dass ich mich nicht einmal mit jemandem im gleichen Raum aufhalten konnte, der Katzenhalter ist. Als ich dann in ein Haus zog, wo auch Katzen gehalten wurden, habe ich mich ganz langsam wieder daran gewöhnt. Der Kater meines damaligen Nachbars hat ein Jahr vor meiner Wohnung kampiert, bis ich schließlich nachgab und ihn adoptierte. Ich habe mir nach jedem Kontakt die Hände gewaschen und so ging es. Allerdings muss ich ohnehin täglich eine Tablette gegen die Allergien nehmen. Nach vielen Jahren habe ich nur noch auf fremde Katzen reagiert, aber nicht mehr auf meine eigene und mittlerweile reagiere ich gar nicht mehr allergisch auf Katzen. Es muss also einen individuellen Unterschied zwischen den einzelnen Tieren geben. Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass es mit dem Geschlecht zu tun hat.