• Halloo an alle Wutzisliebhaber ;-))

Ich habe hier ein Meerschweinchen was angehende Overial Zysten hat.
    Sie sind noch zu klein aber werden auf jeden Fall wachsen.
    Aber zudem ist sie durch das Trockenfutter auch wenn Sie das nur in geringen Mengen bekommen sehr dick.
    Jetzt zu meiner Frage mein Tierarzt sagte dass selbst in geringen Mengen er von dem Trockenfutter gar nichts hält und man es nicht braucht, da auch in der freien Natur die Merris und auch Hasen ihr Futter selbst suchen und es klar ist wenn sie das vorgesetzt bekommen das essen.
    Wie kann ich sie dran gewöhnen kein Trockenfutter mehr zu bekommen und wass gebt Ihr Ihne soo am tag und wie oft???? Nur noch FRIFU??? Oder auch was anderes???

• Meerschweinchen benötigen kein trockenfutter :wink:
    Lieber gibst du frische Kräuter.
    Welches Trofu fütterst du bis jetzt?
    Das mit getreide?
    Langsam abgewöhnen und jeden tag ein bisschen weniger geben und dann gar nix mehr.
    Warum fragst du nur noch frifu?
    Ja nur noch frifu und heu :wink:

• Das 10kg Futter von Zooplus Versal Laga Cuni Nature

Hab da zwei Schälchen drin und die essen sie verteilt auf zwei Tage.

Sitzen noch mit hasen zusammen

Was füttert Ihr denn??

Ich füttere als Frischfutter Karotten, Paprika,Apfel,Gurke,Salat,Broccoli,Zuccini,.....

• Ich fütter als frischfutter: Eisbergsalat,gurken,paprika,karotten,chiorre,chinakohl,pettersillie,apfel,tomate,dill,....naja aber ich fütter auch trofu weil ich außenhaltung hab und ich das trofu von meiner TÄ empfohlen wurde das nutzt die backenzähne ab,ist getreidefrei und enthält viele wichtige kräuter und viel vitamin-c :wink:
    es ist irgendwie so wie katzenfutter also keine pellets :roll:

• Zitat von Pardona

Am allerbesten werden die Zähne durch Gras/ Heu abgenutzt.

Ja Pardona,aber als mein Wusel zu lange Backenzähne hatte bin ich zum TA und hab sie gekürzt.Dann wurde mir so ein Blütenförmiges Futter verschrieben.Zuerst zögerte ich doch dann nahm ich es.
    Die Inhaltsstoffe waren ok aber ich weis nicht mehr wie das futter hies...
    Hab das nähmlich nur in einem Plastikkorb die Verpackung ist schon im müll.
    Es ist recht teuer aber seit dem hab ich die Zähne nie wieder kürzen müssen.
    und die schweine lieben es

edit:ich hab auch zweige gefüttert :wink:

• Warum willst du denn unbedingt Trockenfutter füttern?? Investier das Geld doch lieber in sinnvolles Futter!

Von der Zusammensetzung her ist das Cavia Pro sicher eines der weniger üblen Produkte, bis auf den Hauptbestandteil: Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das ist eine nette Umschreibung für industriellen Abfall! Ansonsten sind sie sehr vage bei den Angaben. Pflanzliche Eiweißextrakte, Kräuter, Saaten, das kann ja alles mögliche Bedeuten. Am schlimmsten ist aber die Tatsache, dass es gepresste Pellets sind. Die quellen im Magen auf, sorgen dafür, dass das Schweinchen satt ist und dann weniger frisst als es ohne Pellets würde, und dadurch reiben sich die Zähne weniger ab. Außerdem kann das Aufquellen Bauchschmerzen verursachen. Finger weg, würde ich sagen!

• Weil ich auch Kräuter geben möchte und gelesen habe dass man auch Getreidefreies Trockenfutter geben kann. Diese Pellets waren ein Fehlkauf und soo hätte ich ne Verwendung gehabt. Aber wenn das so ist muss ich eben es nur bei FriFu belassen und selbst was komplett neues zusammen Mischen. Möchte ja langsam vom trockenfutter runter gehen.

Dann nehme ich paar Kräuter, getrocknetes Obst und miche mit heugrobs das ist doch etwas oder???

• Es gibt auch getreidefreie Pellets die zb nur aus Dill ö.ä. bestehen.
    Sowas bekommen meine in kleinen Mengen und zusätzlich Trockenkräuter und Gemüseflocken.

Die Trockenkräuter kannst du doch auch unabhängig vom Trofu geben.

• Zitat von angelssend

Es gibt auch getreidefreie Pellets die zb nur aus Dill ö.ä. bestehen.

Das sind aber auch Pellets, die quellen doch genauso auf.
    Außerdem haben Pellets noch den weiteren Nachteil (auch die aus Kräutern!) dass die Inhaltsstoffe meist so kleingehäckselt sind (Futtermehl), dass sie gar nicht richtig verdaut werden, sondern sich an die Darmwand heften und dort Nährboden bilden für Bakterien, deren Stoffwechel zu Blähungen führen kann. Auch die würde ich nicht füttern. Dann doch lieber frischen oder getrockneten Dill!

@ Meeris-Darmstadt: Naja, Fehlkäufe passieren. Das würde ich abschreiben als Lehrgeld ;) Langsam abfüttern und den Rest wegschmeißen ...