Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sonnenblumenkerne

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Da die Kerne ja gut für unsere Meeries sein sollen, aber wenig und gezielt gegeben werden sollen habe ich ein kleines Problem. Ich hatte eigentlich vor, jedem 1 Kern am Tag zu geben.

Kein Problem bei Diego. Der futtert ja auch aus der Hand. Keks kommt zwar und schnuppert, mag die Kerne allerding nicht und haut ab.

Da Floppy ja sehr schüchtern ist, nimmt sie gar nichts aus meiner Hand.

Wenn ich nun die Kerne hinlegen würde, könnte ich gar nicht so schnell schauen, wie Diego alle verputzen würde.

Wie bekomme ich denn jetzt den Kern in Floppy und gibt es eine Alternative für Keks? Ich bin eigentlich ein Freund von Vorbeugung und nicht so sehr hinterher behandeln wenn es zu spät ist (Lippengrind, trockene Haus)

Hat jemand einen Tipp?

Gruss
    D_Sky

• Ich stecke die immer für die schüchternen in eine Gurkenscheibe. Die holt sich jeder aus dem Napf und kann so in Ruhe die Gurke mit dem Kern fressen. Vielleicht schmecken sie Keks ja dann auch besser, wenn sie etwas gurkenheschmack haben. :D

• Also ich würds jetzt auch nur max ein bis zweimal pro woche geben.
    Jeden tag find ich auch bissl arg viel.

Ich würd den Wutzen auch einfach noch bissl zeit geben.
    Neue sachen werden doch meistens erstmal nicht angerührt und wenn das eine auch noch gar nicht aus der hand frisst, erst recht nicht schätz ich :wink:

Ihr habt sie ja noch nicht so lang und ich finds jetzt auch gar nicht schlimm wenn sie erst ab nächsten monat zum beispiel regelmäßig ihre kernchen bekommen.

Ansonsten ist das mit der Gurkenscheibe natürlich eine feine sache :D

Ich hatte hier auch ein Schweinchen, das ziemlich lang gebraucht hat um zutraulicher zu werden.
    Hinterher getragen hab ich ihr trotzdem nix, ich hab einfach gewartet bis ihre eigene neugier ihr hilft ihre angst zu überwinden :wink:

Sie hat nicht mal ein Erbsenflöckchen von mir genommen. Und das obwohl sie die liebt!
    Irgendwann wars ihr zu doof das jeder eine bekommt nur sie nicht und sie hat sich auch getraut zu mir zu kommen und sich eine abzuholen. :D

• Wenn du sie präventiv geben willst, kann ich dir sagen, dass wenn Lippengrind wirklich nur aufgrund trockener Haut oder zu viel Obst kommt, kann man ihn super mit Sonnenblumenöl und Kamillentee behandeln. Maggie hatte das bis vor kurzem und ich habe sie so ehandelt und alles ist weg. Hatte ein wenig viel und oft Apfel verfüttert und sie scheint es nicht so zu vertragen.

Als Leckerchen bieten sich auch Leinsamen, getrocknetes Gemüse oder getrocknete Kräuter an. Ich gebe meiner sehr schlanken Maggie täglich 1-2 Erbsenflocken, ansonsten wird sie zu dünn. Allen anbieten kann ich es auch nicht, sonst futtert Nele auch so viel davon und sie ist schon recht kräftig ;)

LG

• Hallo,

ich gestehe: hier gibts jeden Tag Sonnenblumenkerne und zwar nicht nur 1-2..... Kein Schwein ist übergewichtig, mein Krankschweini hält damit einigermaßen ihr Gewicht und Verdauungprobleme gibts auch nicht. Allerdings ist das Fell seit ich mit den Kernen angefangen habe viel schöner geworden.
    Vorsicht bei Leinsamen: die können sehr stark aufquellen und Darmprobleme verursachen. Hier würde ich die Menge wirklich stark begrenzen.

Lg
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Hallo,

ich gestehe: hier gibts jeden Tag Sonnenblumenkerne und zwar nicht nur 1-2..... Kein Schwein ist übergewichtig, mein Krankschweini hält damit einigermaßen ihr Gewicht und Verdauungprobleme gibts auch nicht. Allerdings ist das Fell seit ich mit den Kernen angefangen habe viel schöner geworden.
    Vorsicht bei Leinsamen: die können sehr stark aufquellen und Darmprobleme verursachen. Hier würde ich die Menge wirklich stark begrenzen.

Lg
    Lys

Das mache ich genau so :oops: :wink:

Bei uns gibt es täglich ein paar Sonneblumenkerne im EB verteilt.
    Die Schweinchen lieben sie, das Fell wird super schön und sie sind gut bei trockener Haut.
    Bisher konnte ich nicht feststellen, das irgend ein Schwein davon zugenommen hat. :)

• Ich halte es ähnlich wie Lysanthe und Leckerlietante.
    Hier gibt es 1-2 mal die Woche für jede Wutz mehrere Sonnenblumenkerne auf einmal. Wenn ich denen nur je 1 geben würde, würden die mich wahrscheinlich auch sehr vorwurfsvoll anschauen.

Hier gibt es auch keinerlei Probleme. Zwei meiner Jungs sind schlank und der etwas kräftigere nimmt davon auch nicht zu.

• Zitat von Saustark

Ich hatte hier auch ein Schweinchen, das ziemlich lang gebraucht hat um zutraulicher zu werden.
    Hinterher getragen hab ich ihr trotzdem nix, ich hab einfach gewartet bis ihre eigene neugier ihr hilft ihre angst zu überwinden :wink:

Sie hat nicht mal ein Erbsenflöckchen von mir genommen. Und das obwohl sie die liebt!
    Irgendwann wars ihr zu doof das jeder eine bekommt nur sie nicht und sie hat sich auch getraut zu mir zu kommen und sich eine abzuholen. :D

So hab ichs auch immer gemacht.

Bei Polly war das immer so, dass sie quasi 1m hinter den anderen stand, die bei mir waren um sich Leckerchen abzuholen und die hat dermaßen geschimpft - sich aber anfangs nicht getraut, aber dann kam sie von Mal zu Mal näher und holte sich dann auch irgendwann ein Kernchen ab....und von da an stand sie immer in vorderster Front :)

Bei Petersilie z.B. hat sie sich ganz schnell getraut, aber die war ja auch am langen Stängel und für so einen Sonnenblumenkern muss man ja gaaaanz nah zur Hand :)

• Zitat von Smiley89

Leinsamen gebe ich ganz wenig. Ich mach sie immer auf die Handfläche und genieß Kinnkrauli :lol: Die gibts eher, weil ich sie für mich zum Brot backen habe.

Ja, ich hab sie auch zum Brotbacken zu Hause und da dachte ich wenn sie schon daheim sind. Jetzt kommen sie eh bald wieder ins Haus da bekomen sie dann zum "Einzug" welche als Leckerli.