Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein kann nicht fressen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Fabs,
    setze sie auf deinen Schoß und halte das Köpfchen fest und gebe mit der anderen Hand die Spritze ins Mäulchen. du kannst sie auch in ein Handtuch wickeln so kann sie sich nicht so leicht wehren und ausbüchsen. Man muss da manchmal schon etwas fester zupacken, aber es ist einfach überlebenswichtig, dass sie frisst. Mache beim Füttern komische Geräusche oder Pfeiffe, da erstarren das Meeri und du hast gelegenheit die Spritze ins Mäulchen zu schieben.

  • Ich bin so durch den Wind :(
    Ich krieg die Mischverhältnisse einfach nicht hin..!
    Wenn ein 500g Schwein 25ml am Tag braucht zusammengesetzt aus 2 Löffel Pulver, 3 Löffel Wasser, was misch ich dann für ein 650g-Schwein?
    Sorry, für so eine dämliche Frage :?

  • Zitat von Fabs

    Ich bin so durch den Wind :(
    Ich krieg die Mischverhältnisse einfach nicht hin..!
    Wenn ein 500g Schwein 25ml am Tag braucht zusammengesetzt aus 2 Löffel Pulver, 3 Löffel Wasser, was misch ich dann für ein 650g-Schwein?
    Sorry, für so eine dämliche Frage :?


    Du musst das nicht genau nach Anleitung mischen. Mache einfach einen dicken Brei, dann passt das schon.
    Ansonsten halte dich an die Regel 1/20 des Körpergewichts füttern, lieber etwas mehr und wenn geht, dann alle 3 Stunden die die entsprechende Portion. (ich habe das über 6 MOnate in einem sehr stressigen Semester in der Uni auch geschafft).

  • Gut, danke. Ich bin völlig durcheinander.
    Alle 3 Stunden? Wie soll ich das schaffen, wenn ich von 6:30 bis 14:30 weg bin? 2x die Woche auch erst um 16:30!


    Danke für das Video, ist aber noch nicht da?!

  • füttere einfach morgens - möglichst viel. Den Rest verteilst du auf den Nachmittag und den Abend. Für Vormittag: Schneide Gemüse in feine Streifen und schneide auch das Heu klein. Die Zeit kann das Schweini schon überbrücken. Keine Angst.


    LG
    Lilly

  • Danke :D
    Ihr müsstet jetzt mein Grinsen sehen. Ich hab nämlich ebend schon mal knappe 5ml gegeben. Ich musste sie nicht mal aus dem Stall holen, so gut hat's ihr geschmeckt. Ich halt die Spritze hin und sie möchte am liebsten gar nicht mehr loslassen! Hach hat meine Maus einen Kampfgeist, ich bin sooo stolz! :D

  • Ja mensch, bin ich erleichtert!
    Bekomm ich sie denn jemals wieder auf FriFu gestimmt? :roll:


    Ich hatte es übrigens schon mal in Streifen geraspelt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Wär es eine Alternatie noch pürierte Karotte, Gurke, Fenchel etc. zu geben? Evtl. auch gleich zum anderen Brei untermischen?

  • Zitat von Lilly1305

    füttere einfach morgens - möglichst viel. Den Rest verteilst du auf den Nachmittag und den Abend. Für Vormittag: Schneide Gemüse in feine Streifen und schneide auch das Heu klein. Die Zeit kann das Schweini schon überbrücken. Keine Angst.


    LG
    Lilly


    Nur nie zu viel mit einmal füttern. Mehr als 20 ml können problematisch werden (Magenüberdehnung).


    Ach man kann übrigens auch nachts füttern. Ich weiß wovon ich spreche. Wenn man das 6 Monate und länger machen muss, ist man zwar klinisch tot, aber was muss, das muss ;).

  • Gwynbleidd.
    war ja auch nicht so gemeint, dass alles gefüttertwerden muss, sondern halt einfach mehr.
    Man muss aber auch nicht ständig nachts füttern. Fabs muss ja zur Schule. und ein paar Stunden hält ein Schweini schon aus. Außerdem kann es auch sein, dass sie dann auch zwischendurch selber mümmeln.


    LG
    Lilly

Ähnliche Themen wie Schwein kann nicht fressen :(