Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Jetzt noch Frükastration?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen meine Lieben :wink:
    Also ich würde gerne einen noch unkastrierten Bock aufnehmen.
    Dies soll aber noch geschehen. Allerdings ist er knappe 8 Wochen alt. In dem Alter ist doch keine Frühkastration möglich, oder irre ich mich?
    Weil die Züchterin mir dies als Möglichkeit angeboten hat.

Danke an euch 8)

• Frühkastration heißt ja eine Kastration bevor die Hoden abgestiegen sind. Dies passiert zumeist mit etwa 250 gr/ 3 Wochen. D.h. bei deinem Bock wäre es eine normale Kastration. (ich kann mir nicht vorstellen, dass seine Hoden noch nicht unten sind ?!)

Da stellt sich dann die Frage, warum die Züchterin das nicht weiß?

LG
    Chibi

• Ich denke auch in dem Alter wär es wahrscheinlich eher ne normale Katration.

Der muss schon ein extrmer Spätzünder oder als Baby ein Winziling gewesen sein, sprich in der Entwicklung ordentlich zurück,damit das noch eine Frühkastra wäre...

• Zitat von Chibi

Da stellt sich dann die Frage, warum die Züchterin das nicht weiß?

LG
    Chibi

Was meinste, wer sich heutzutage alles Züchter schimpft :roll:

Da setzt jemand Weibchen und Männchen zusammen und meint dann, er würde züchten.

Fabs Ich will Deiner Züchterin natürlich nichts unterstellen, aber ich frag mich, genau wie Chibi, warum sie sowas erzählt...(wenns wirklich sowas gibt, dass mit 8 Wochen die Hoden noch nicht abgestiegen sind, dann stell ich mich in die Ecke und schäme mich) :wink:

• Es war ein 3er-Eurf. Er hatte 63g. Eigentlich standard.
    Komsich :? Sonst ist Sie ja auch so professionel..

Schreib gleich mal hin.

EDIT: Ich war schon mal bei ihr und man hört auch was von ihr. Eigentlich nur Gutes. Sie vermittelt sogar ganz nach Österreich, hat super Tiere, gesunde Ernährung und eigentlich ganz gute Ställe.
    Also unterstellen darf man ihr nichts, klasse ist sie ansosnten schon!

• Zitat von Fabs

Huhu,
    keine Ahnung, hab ihn lange nicht gewogen.
    Auf jeden Fall kastrieren unsere Tierärzte erst ab ca.600g.
    Liebe Grüße

Leider stimmt es, dass es TÄ gibt die erst ab ein bestimmtes Gewicht bereit sind zu Kastrieren. Sollange wird man vertröstet, entweder man soll das männliche Baby zum Vater setzen oder zum Kastraten. Blöd ist es allerdings wenn man überhaupt keine männliche Schweinchen da hat. :roll:

• Zitat von meerlifrauchen

Meiner Meinung nach bedeutet dies einfach das es der frühstmögliche Zeitpunkt ist laut dem Tierarzt.

Jepps, stimme dir zu. D.h. die Züchterin hat Ahnung von Kastration und meinte damit den frühestens Zeitpunkt für eien Kastra :)

Wäre denn die normale Kastrta ein Problem für dich wg der Kastrationsfrist?

LG
    CHibi

• Zitat von meerlifrauchen

Leider stimmt es, dass es TÄ gibt die erst ab ein bestimmtes Gewicht bereit sind zu Kastrieren. Sollange wird man vertröstet, entweder man soll das männliche Baby zum Vater setzen oder zum Kastraten. Blöd ist es allerdings wenn man überhaupt keine männliche Schweinchen da hat. :roll:

Davon kann ich leider auch ein Lied singen...hier macht kein TA Frühkastras, immer erst bei erwachsenen Tieren...

Ich denken allerdings, dass die Züchterin den Begriff "Frühkasrtation" falsch definiert...für sie ist das anscheinend wirklich der "frühstmögliche" Zeitpunkt laut ihrem TA...