Meerschweinchen Haltung

2 er gruppe oder 3er gruppe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich lese hier viel und die meisten von euch haben ja große Gruppen! Nun frag ich mich natürlich:


    sind 3er gruppe besser als 2 er Gruppen?


    Was würdet ihr raten?


    Und ist es eigentlich Tiergerecht wenn 2 Böckle zusammen sitzen? (außer dass sie nicht alleine sind)

  • neee riskieren würde ich es def. nicht. Mein eigentlicher Plan war ja damals männlein und weiblein, aber dann haben mir meine eltern einfach ein männliches Schwein geholt! Ich könnt nur noch tauschen, also ein zurück.. aber mhh fällt mir schwer. deswegen behalte ich beide.. aber wollte mich mal informieren... will, dass beide sau sau glücklich sind


    Ncoh verstehen sich beide... sind ja beide noch jung.. aber haben auch genügend Platz. 2qm.. und am WE kommt noch ne Etage dazu.. :) So können sie sich fleißig ausm Weg gehen!

  • Zitat von Martina A.

    Meerschweinchen leben normalerweise in Rudeln. Das bedeutet, daß ein Partner Minimum ist, ein artgerechtes Leben und Sozialverhalten aber erst ab drei Tieren möglich ist.


    Kann ich nicht ganz unterschreiben. Klar sind dre Tiere besser wie zwei. aber Pärchenhaltung gleich als nicht artgerecht abzutun finde ich auch falsch. Man kann auch bei zwei Schweinchen Sozialverhalten beobachten!

  • Sozialverhalten haben sie..


    denn speedy klaut gonzales immer die gurken.. und gonzales brommelt gerne speedy an!


    Ich will nur das die schweine glücklich sind. Und wenndas heist.. es muss ne gruppe sein, damit sie es sau wohl haben.. dann ist es eben so. Dann muss einer eben zu ner Gruppe verrmittelt werden, damit ich 2-3 mädels holen kann..


    würde mir sehr sehr schwer fallen.. aber will wie gesagt nur das beste.


    ihr seid ja erfahrener..
    weiß noch net.. ob auch 2 männlein sich sau sau wohl fühlen

  • Naja, zwei Tiere sind das Minimum, aber eine Gruppe ist einfach besser.
    Mehrere Tiere, am Besten altersmäßig gut durchmischt, zeigen mehr Sozialverhalten und lassen sich auch besser vergesellschaften als Schweine, die sich auf ein Schwein festgebrannnt haben.


    Pärchenhaltung hat man vor etwa zehn Jahren propagiert, um endlich von der elendigen Einzelhaltung wegzukommen. Aber der heutige Stand ist einfach, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und dementsprechend gehalten werden sollen. Und ein Pärchen ist nun einmal kein Rudel.


    Hier übrigens mal was Interessantes dazu: https://sifle.de/Optimale-Gruppe.htm

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Also ich würde die zwei ehrlch gesagt zusammenlassen. Es ist zwar ncht so toll wie in einer Gruppe, aber deswegen gleich ein Tierechen abgeben? Ich würds nicht machen...


    Würde ich auch nicht machen, ich wollte nur auf Deinen Beitrag eingehen, wo es so rüberkam, als sei Pärchenhaltung "nicht so schlimm".


    Zwei Böcke würde ich auch zusammenhalten, aber nie nur zwei Mädels oder ein Mädel und einen Kastraten.


    EDIT: Sorry, sehe gerade, dass Dein Beitrag an den Threadersteller gerichtet war.

  • Ich finde ganz unabhängig vom Optimum muss es auch Bockgruppen geben. Wenn es nur Haremsgruppen mit einem, maximal 2 Kastraten und vielen Weibchen gäbe, was macht man denn mit den ganzen anderen Böcken? Es werden ja ungefähr 50:50 geboren.
    Auch Bockgruppen können meiner Ansicht nach glücklich werden, wenn jeder Bock den richtigen Partner (einen den er gut leiden kann) und auch sonst die richtigen Lebensbedingungen (viel Platz, das richtige Futter etc.) hat.


    Edit: lol, Fetz, da haben wir genau gleichzeitig genau den gleichen Gedanken gehabt :lol:

  • Eine Gruppe mit Kastrat und Mädels ist natürlich toll! Die Frage ist aber: was passiert mit den ganzen "überschüssigen" Böckchen, wenn jeder Kastrat mindestens 2-3 Mädels hat und wir mal von einer 50/50-Geburtenrate ausgehen? Es ist einfach rechnerisch unmöglich, dass jeder Bock ein paar Mädels bekommt.


    Deshalb finde ich es übertrieben, immer nur die Haremsgruppen als "artgerecht" zu bezeichnen. Zwei Böckchen können es genau so schön haben. Natürlich würden sie in freier Wildbahn nicht so leben - da würden sie wahrscheinlich gar nicht mehr leben...


    Meine eigene Kastrat-Mädel-Gruppe ist total langweilig im Gegensatz zu meiner Zweier-Vermittlungsböckchen-WG. Ich denke, es kommt sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere an.


    Deine beiden haben viel Platz. Da können sie sich austoben und da sie sich auch verstehen, ist es doch super! :D Ich würde an deiner Stelle nicht mal dran denken, einen abzugeben, nur weil du ihnen hier keine Gruppenkonstellation wie in Freiheit bietest.

  • Pummelchen: Habe ein Gruppe (1 Kastrat und drei Mädels) und ein *Trommelwirbel* Pärchen. Und zum Pärchen kommt erstmal niemand dazu, ich bin so froh das Yuki eeeendlich ein Schwein hat mit dem sie umgehen kann.
    Gruppen sind zwar schöner, aber Paarhaltung ist schon meiner Meinung nach ok, da können sie ihr Verhalten ausleben (gemeinsam Fressen, schlafen, sich Sicherheit geben, hintereinander herlaufen, um Futterstreiten, ggf. Sexualtrieb etc.).
    Nur das hierarchische Gruppengefüge fehlt und natürlich der Unterhaltungsfaktor.

Ähnliche Themen wie 2 er gruppe oder 3er gruppe?