Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtserkennung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo :)

ich will demnächst zu meinem TA und versuchen lassen die Geschlechter von den Babys bestimmen zu lassen. Er meinte aber schon das letzte Mal, dass das relativ schwierig werden kann. Also bin ich dann doch noch unsicher. Ich habe nämlich 3 Mädels und da wäre noch einmal ungewollter Nachwuchs schlecht... Kennt jemand aus dem Raum Pirna einen Züchter oder jemand, der mit der Erkennung nicht so seine Probleme hat?

VG

• der TA erkennt das nicht? merkwürdig, sowas schon anzukündigen an seiner stelle :roll: nach den ersten tagen kann es durchaus mal schwieriger sein, aber bald sieht man es dann eindeutig, was männlein und weiblein ist. und dann ist es eigentlich garnicht schwer. bei den weibchen sieht man dann deutlich eine Y-Form und beim männchen einen strich, der in einen punkt mündet (sieht ein bisschen aus wie ein "i").

gibt es bei dir in der nähe keinen anderen TA, der dir das sagen könnte?

edit: und das geschlecht ist auch auf jeden fall vor der geschlechtsreife erkennbar.. komischer TA

• Ich habe mich wahrscheinlich bissl komisch ausgedrückt. Also mein TA hat gesagt, dass es manchmal bissl schwieriger ist. Er kennt sich damit schon aus, aber manchmal kommt es doch zu Verwechslungen, trotzdem klang es für mich etwas unsicher. Ich bin schon Jahre bei ihm und bis jetzt war er immer sehr kompetent, hat mir alles genau erklärt und mich stets mit einbezogen, weil er auch weiß wie viel mir meine Tiere bedeuten. Ich kann ja mal die nächsten Tage ein paar Bilder machen. Das wird frühestens morgen gehen, da ich jemand brauche, der die Babys fest hält ;) Die kleinen sind jetzt 2 Tage alt und munter. :)

• Naja, auch ein erfahrener TA muss nun nicht jeden Tag das Geschlecht von Meerschweinchenbabys bestimmen, daher würde ich ihm das nicht zwangsläufig übel nehmen ;) Aber hier im Forum sind ja auch Züchter und Pflegestellen und Notstationen, die öfter mal Nachwuchs haben (ob nun gewollt oder ungewollt) und das auch vom Foto wunderbar erkennen. Wenn du ein scharfes Foto einstellst, kann dir hier bestimmt geholfen werden :)