Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerli frisst nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo..ich würde auf alle Fälle nochmal mit ihm zum TA.


    Es kann ja auch sein, dass er durch das Kürzen der Schneidezähne eine kleine Verletzung davongetragen hat.


    Es wundert mich, dass Du kein Schmerzmittel bekommen hast

  • Also wir waren heute noch mal beim TA. Er hat jetzt eine Schmerzspritze und was Entzündungshemmendes bekommen für den Fall das es doch die Zähne sind. Außerdem auch CC. Aber das will er natürlich nicht freiwillig nehmen. Wenn er mal ne Portion im Maul hat schluckt er sie auch aber bis dahin... Naja aber wir probieren es weiter. Und Salat nimmt er in kleinen Mengen wenn`s ganz klein geschnitten ist.

  • Zitat von sANshine

    Also wir waren heute noch mal beim TA. Er hat jetzt eine Schmerzspritze und was Entzündungshemmendes bekommen für den Fall das es doch die Zähne sind


    Das versteh ich nicht....Verletzungen im Mäulchen, daraus evtl. entstandene Entzündungen und auch Zahnspitzen kann der TA doch sehr genau diagnostizieren...und er kann doch nicht einfach auf gut Glück Medis geben.


    Hat er sich die Zähne mal vernünftig unter Narkose mit einem Maulspreizer angesehen?


    Es muss ja einen Grund geben, weshalb er die Schneidezähne gekürzt hat.....normal erfolgt der Zahnabrieb durch das ständige Kauen / Reiben aber wenn die Zähne falsch stehen, passierts natürlich, dass sie sich nicht abreiben.


    Und deswegen kanns auch sein, dass die Backenzähne eine Fehlstellung haben und vielleicht schon in die Schleimhaut gewachsen sind, was weh tut.


    Bitte geh zu einem TA, der wirklich Erfahrung hat....zu Deinem hätte ich grad nicht so viel Vertrauen

  • Da mein Meerli schon fast 8 Jahre alt ist ist es mit der Narkose ziemlich kritisch. Vor ca. 1 Jahr wurde er schon mal operiert und da hat er die Narkose zwar vertragen aber er war schon ziemlich erledigt. Und nachdem er jetzt ja auch noch Herzkrank ist wollten wir die Narkose bisher umgehen. Wenn gar nichts anderes mehr hilft muss es natürlich sein ... Bis letztes Jahr wohnte er auch noch mit einem Meerli gleichen Alters zusammen das auch die Narkose nicht überlebt hat (jetzt hat er ein jüngeres Schweinchen als WG-Genosse)

  • Ein erfahrener TA kann sich dann die Zähne auch mal ohne Narkose anschauen mit dem Maulspreizer.....wenns mit Narkose zu gefährlich ist.


    Wie gehts ihm denn aktuell?


    Bekommt er noch Schmerzmittel?


    Hast Du den Eindruck, er frisst aufgrund der kurzen Schneidezähne nicht richtig oder meinst Du er hat Schmerzen?


    Köttelt er?

  • Aktuell ist er wieder aktiver geworden. (er streitet sich schon wieder ums Futter und versucht das Häuschen zu zerlegen :wink: ) Er frisst weiterhin nur weiche und zerkleinerte Sachen aber er hat wieder mehr Appetit. CC nimmt er zwar nicht freiwillig aber wenn er dazwischen Petersilie bekommt schluckt er das meiste. Er versucht manchmal ein ganzes Blatt Salat oder ein ganzes Stück Gurke zu fressen aber meistens zieht er das ganz ins Maul um es dann unzerkaut wieder auszuspucken (Wie wenn er Spagetti von einem Ende aus in den Mund ziehen wollte). Er hat jetzt keine weiteren Schmerzmittel bekommen aber er köttelt. Wenn er ein Stück Salat ergattert hat ist er total glücklich steigt aber nach kurzen Versuchen meist auf die zerkleinerte Version um.


    Wie alt werden den die meisten Meerlis so? In den meisten Büchern stand was zwischen 5-9 Jahren. Mein Onkel hatte zwischen zeitlich eine Senioren-WG mit 10, 11 und 12 Jahren. Was ist den "Normal"?

  • UPDATE:
    Ok, ich weiß es ist schon lange her aber falls irgendwer mal noch wissen will wie`s dem Schwein geht


    Herr Lustig (krankes Schwein) geht es besser. :D Er hat weiterhin Zahnprobleme aber das wird wahrscheinlich auch so bleiben, in regelmäßigen Zeitabständen müssen wir halt die Schneidezähne kürzen lassen. Er wird weiterhin dazu-gepäppelt da er zwar frisst aber nicht außreichend um sein Gewicht zu halten. Insgesamt frisst er langsamer aber er ist ja schließlich auch schon ein älterer Herr :) Ansonsten gehts ihm aber sehr gut und er wuselt munter durch den Käfig.
    Vielen Dank an alle die mich Rat-kräftig unterstütz haben. :D:D

Ähnliche Themen wie Mein Meerli frisst nicht mehr...