Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerli frisst nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerli ist letzte Woche krank geworden. Die Tierärztin hat dann Herzkrankheit und Wasser in der Lunge diagnostiziert. Am Freitag wurde er dann immer schwächer hat sich aber wieder gefangen. Leider frisst er seitdem nur noch sehr wenig. Die Tierärztin hat ihm dann nochmal die Schneidezähne gekürzt aber es ist eher schlechter als besser geworden. Mittlerweile frisst er fast nur noch weiche Nahrung also Salat der in kleine Stücke zerteilt ist oder ein bisschen Petersilie. Die Tierärztin hat uns ein Heuersatzfutter gegeben also so Pellets. Aber die will er auch nicht weder normal noch in eingeweichter Form. Hat irgendwer eine Idee was ich ihm noch füttern könnte???

• Bekommt er Medikamente? Wenn ja, welche?

Hast Du den Eindruck, dass er fressen will, aber nicht kann...weil die Schneidezähne zu kurz sind?

Oder meinst Du, er will nicht - weil er evtl. Schmerzen hat?

• Er bekommt ein Herzmedikament täglich ( Cardisure ) und alle zwei Tage ein Medikament damit das Wasser abgeht bzw jetzt auch nicht mehr kommt ( Furorese ). Ich glaub schon das er was fressen will aber er kaut halt sehr langsam für seine Verhältnisse und abbeißen kann er auch nicht richtig. Man sieht wenn er kaut manchmal seine Zunge hervorblitzen und dann kann`s passieren das er innehält und das Maul weiter aufmacht wie wenn er gähnen oder würgen würde.

• Okay...dann schneide mal das Gemüse in feine Streifen mit einem Sparschäler und versuch ihm das seitlich hinter den Schneidezähnen ins Mäulchen zu schieben...bzw die Streifen dann auch kurz schneiden damit er erstmal nicht abbeißen muss.

Oft kommen sie ganz gut klar damit, wenn sie das Gemüse erstmal zwischen den Backenzähnen haben :)

• Frisst er normales Heu?

Hast Du Critical Care zuhause? Das würde ich zusammen mit Tee, püriertem Gemüse und Schmelzflocken zubereiten und ihm geben.

Oder wenn Du keine Möglichkeit hast, Gemüse zu pürieren, kannst Du auch z.B. Babykarottenbrei ab 4. Monat geben und dort das CC unterrühren.

Dann frische Kräuter...z.B. ist Dill appetitanregend oder Petersilie...Basilikum...Salbei...kannst Du ihm alles anbieten....und Kräuter werden auch von Zahnschweinchen eigentlich ganz gut angenommen

• Nee, Heu frisst er eben nicht. Petersilie kriegt er sonst würder er sich die Medikamente gar nicht ins Maul spritzen lassen. Karotte haben wir schon mal kleinpüriert - so nimmt er sie nicht aber vielleicht mithilfe einer Spritze wenn er sie direkt ins Maul gesprizt bekommt. Kann man Critical Care in einer normalen Apotheke kaufen? Soll ich versuchen ihm verstärkt Obst zu füttern damit er wenigstens denn Fruchtzucker aufnimmt? Oder soll ich ihm irgendwas wie Haferflocken oder so füttern? (Normal kriegt er keine aber er würde sie fressen wenn er sie bekäme)

• Das CC bekommt man nur beim Tierarzt aber Rodicare ist besser zum päppeln.
    Darunter kannst du dann püriertes Gemüse (auch die Petersilie) geben auch Obst mit und auch die Haferflocken.
    Vielleicht nimmt er die auch so?

Oder nimmst Traubenzucker und löst das auf.
    Und zusätzlich kannst du ihm nach dem päppeln 2-3 ml Wasser geben.

Wenn er überhaupt nichts frisst, außer ein bissel Petersilie dann musst du mindestens alle 3 Stunden 10ml ins Schwein bekommen. Auch nachts.

• Fruchtzucker ist nicht grad gesund für die Schweinchen, von daher würde ich erstmal versuchen, Gemüse und Heu zu geben :wink:

Das CC bekommst Du beim TA...und wenn er Haferflocken oder Erbsenflocken nimmt, kannst Du ihm die geben.

Wichtig sind aber auch Rohfasern, die halt im CC enthalten sind.

• Hab ich das richtig verstanden?: Ich soll ihm alle 3 stunden 10 ml Rodicare oder CC mit Petersilie versetzt einflößen, richtig? Oder Normalen Traubenzucker den man im Handel kaufen kann?
    (Sorry das ist meine erste Schweinegeneration ich hab noch nicht so viel Erfahrung)

• Naja dachte in Gegenzug zu Fruchtzucker was sie meinte, aber das ist ja dann wenn auch alles im Päppelbrei. Stimmt.

Der Link den dir Darie gegeben hat ist gut.

Ich meinte das Päppelfutter musst du alle 3 Stunden geben.
    Meerschweine haben einen Stopfmagen und es muss immer was rein.
    Du kannst die Petersilie auch zusammen mit dem anderen Gemüse pürieren und untermischen

Ich drück dir die Daumen