Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bernie frisst aus Trauer nicht mehr... Was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Mareike,

ja, Paulinchen war wieder total aufgegast, hatte Durchfall und soll nun angeblich seit gestern Nystatin bekommen, da die im externen Labor doch meinten das die Hefen zu viel wären und schuld an ihrem Zustand sind.

Leider kam das Medikament zu spät... Ich verstehe auch nicht warum das Labor der TK die Hefen immer als harmlos angetan hat... Ich fand es auch bescheiden das Fr. W. nicht da ist... so kommt man sich noch hilfloser und ausgelieferter vor. Ich weiß nicht wem ich was glaube soll...

Ich wurde gerade von Fr. L. angerufen das ich beide heute Abend um 19:30 Uhr abholen kann. Sie würden angeblich beide wieder selbstständig fressen obwohl sie sie gar nicht zusammengesetzt haben?!?!?!? Auch wieder so ne Sache.... sie sollten/ wollten das heute Mittag eigentlich machen. Ich kann mir nicht vorstellen das Bernie auf einmal von alleine wieder frisst, obwohl er OHNE Paulinchen und noch dazu an einem fremden Ort ist... Aber Fr. L. konnte mir nicht mehr sagen...

Das ist ja schön, das es Gizmo besser geht... Nun kennen sich unsere Schweinis schon mal! ;-) Ist die Aufgasung denn ganz weg? Wie bist du darauf aufmerksam geworden? War der Blähbauch nicht schon weg? Wann musst du heute zur TK kommen?

Hallo Lilly,

ich habe Bernie ja mit CC gepäppelt, manchmal habe ich ihm das auch mit noch ein wenig Extrwasser verlängert. Was die in der TK nun machen weiß ich nicht genau.... Konnte man mir gerade am Telefon nicht so richtig sagen... :?
    Kann die Aussagen nicht so ganz nachvollziehen und glauben... Keine Ahnung, muss wohl auf heute Abend warten wenn ich die Beiden abhole. Ich hoffe es geht ihnen wirklich gut.

Hallo Katrina,

das mit der Gesellschaft haben die in der TK ja scheinbar auch nicht hinbekommen... macht mich gerade alles ein wenig stutzig... Hoffe sie haben ihn wirklich betreut, nicht das er den ganzen Tag nichts zu essen bekommt oder so weil sie aus welchen Gründen auch immer denken er würde selbstständig futtern....! :shock:

Habt ihr noch irgendwelche Anregungen an was ich heute Abend noch denken muss? Manchmal will ich noch etwas fragen und dann fällt es mir erst ein wenn ich schon wieder auf dem Heimweg bin... :oops:

LG
    Sarah

• Kauf für heute Abend gaaaanz viele Kräuter, z.B. frische Petersilie oder Dill. Alles, was du kriegen kannst. Und päppel am besten mit Schmelz- oder Haferflocken. CC allein ist ja leider auch nicht das Non-Plus-Ultra und wird so gerne verweigert.

Fine hat am Ende sogar irgendwann den Haferbrei vermischt mit etwas Rodicare/CC gerne gefressen, zumindest den ersten Löffel.

• Danke für die Tipps....

Petersilie und Dill habe ich schon vorbereitet. Vielleicht bekomme ich gleich noch etwas Basilikum.

Das Bernie selbstständig frisst.... irgendwie kann ich es nicht glauben nach den letzten 30 Stunden...

Wie muss ich das mit den Schmelzflocken denn machen? Wie viel dürfen sie davon bekommen? Muss ich das auch erst anfüttern. Nicht das sie wieder Blähungen oder so bekommen....

LG
    Sarah

• Lasse dir in der Klinik vllt mal Pro Pre bac anstatt Bene Bac zu geben. Das lässt sich viel besser verabreichen und ich finde es hilft besser und wird gern genommen. Und besorge dir noch homöopatische Rescue Tropfen oder Globuli. Da ist bei dem ganzen Stress wirklich hilfreich. (bei meinen Säuen hilft das gut). Nux vomica ist auch sehr gut für die Aufgasung.

Beste Wünsche

LG
    Lilly

• Hallo Lilly,

BBB darf Paulinchen wohl zurzeit sowieso nicht haben wegen dem Zucker und ihrer Hefen... Ist in PPB auch Zucker enthalten?

Wo bekomme ich denn solche Rescue Tropfen? Wie viel und wie lange gibst du das deinen Süßen denn?

Nux vomica gibt es ja auch in verschiedenen "Ausführungen". Welche nimmst du und in welcher Menge bekommen deine Schweinis das?

Ich muss Paulinchen ja nun auch erst mal das Nystatin weiter geben. Sie wollen mir wohl auch Apfelpektine mitgeben (anstatt dem BBB).

LG
    Sarah

• Die Flocken musst du nicht anfüttern. Wenn ein Schwein nichts frisst, zerkleiner ich Haferflocken (habe noch nie Schmelzflocken gesehen) mit einem Wiegemesser (sehr praktisch) und mache mit Wasser Brei draus. Der geht super durch eine Spritze mit großer Öffnung oder durch eine 1 ml-Spritze, die vorne abgeschnitten ist.

Vom Brei gebe ich dann ganz normale Mengen wie bei jedem anderen Päppelbrei auch, also 50-60 ml pro Tag bei einem gar nicht fressenden Tier. Haferflocken machen schön dick, sollen sie jedenfalls.

• Naja, was sein muss, muss sein und ich finde, wenn mir alle immer so lieb helfen und mir liebe Worte schicken, dann kann ich andere nicht einfach im Stich lassen :wink:

Wissen und Erfahrungen sollte man einfach teilen. Nur so kann jeder seine Haltung (bzw. Verhaltensweisen oder was auch immer) optimieren, um (seinen) Tieren zu helfen.

• Hallo Sarah,

hab grad geschaut. im PPB sind oligosaccaride drin, also schon auch eine Kohlenhydrat-Art :? Weiss leider auch nicht, ob diese schlimm sind.
    Die Rescue tropfen gibt es in der Aphoteke oder sicher auch beim TA. Ich gebe immer 3 Tropfen in Stresssituationen und dann nochmal eine Stunde später. Die Tiere werden dann gelassener.
    für die Aufgasung gebe ich immer Nux vomica D12 1-2 Globuli pro Tag.
    Die Apfelpektine sind vllt besser, zur unterstützun der Behandlung mit nystatin und der Darm wieder aufgebaut werden soll.

Viel Glück für heut abend!

LG
    Lilly

• Danke Lilly!

Ich höre mir mal an was die heute Abend noch so sagen.

Leider ist unsere eigentliche TÄ (von dieser TK) krank.... somit muss man sich mit den anderen TÄ abfinden, die kennen sich zwar auch mit Schweinis aus, aber nicht so gut wie die Kleintierspezialistin. Hoffe sie ist nächste Woche wieder da. Dann kann ich sie wenigstens mal versuchen telefonisch zu erreichen...

LG
    Sarah

• Sarah, ich kann dir Apfelpektin abgeben. Mein Mann hat eine große Dose für Fine gekauft vor ein paar Tagen und logischerweise habe ich gerade mal 2 Messerspitzen entnommen.

Die Dose an sich ist schon teuer (um die 10 €) und hält nicht Jahre (nur bis 2013). Vielleicht kann man sie sich teilen oder so, denn da ist eigentlich vieeel zu viel drin.

• ProPreBac ist genauso wie BBB, außer das man dort noch den Zucker sieht und das andere Pulver ist oder Gel
    Es schmeckt ekelhaft süss und meine Schweine wechselten die Etage sobald sie diesen Geruch wahrgenommen hatten.
    Ich habe es nicht gegeben und sie kamen auch ohne klar.

Hatte nur etwas Sap Simplex bzw Dimeticon und BBB in den Päppelbrei getan.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die beiden schnell wieder gesund werden