Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bernie frisst aus Trauer nicht mehr... Was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Paulinchen ist ja seit gestern Abend in der TK. Dort wird sie mind. noch bis morgen bleiben müssen.


    Aber da dies ja scheinbar nicht schon schlimm genug ist will Bernie nun aus Trauer GAR NICHTS mehr essen. Er isst immer wenig wenn sie weg ist (meine Maus musste schon öfters länger in der TK bleiben) aber gar nichts, das gab es noch nie...


    In der TK meinten sie er bräuchte am Tag so 60 ml. Gerade hab ich ihm 6 ml CC mit Möhrenbrei und vorsorglich 2 ml Sab gegeben. Wie viel darf ich pro Mahlzeit päppeln?


    Ich hab im EB von heute Nacht keine Köttel gefunden. Heute über den Tag scheint er auch nur rund 10 Stück gemacht zu haben...


    Hättet ihr schon mal so ne Situation? Was soll ich machen?


    LG
    Sarah

  • Wenn er gar nichts frisst, kannst du 15-20 ml pro Mahlzeit füttern und das 3-4x täglich. Andere verteilen es auf mehr Gaben à 10 ml.


    Ich würde aber auch fragen, ob die Möglichkeit besteht, in mit in die Klinik zu bringen als Begleitschwein. Wenn er dort frisst, dürfte er ja eigentlich nicht zur Last fallen (nur das Futter betreffend).

  • Hallo Sarah,
    ich würde ihn vielleicht auch versuchen mit in die Klinik zu geben. Aber er muss unbedingt gepäppelt werden, wenn er nix frisst, sonst kommt der Darm zum erliegen. Hast du Rescue Tropfen oder Globuli? Das hilft ihm zumindest ein wenig in dieser Stress-Situation, weil Paulinchen nicht da ist.
    Ich wünsche euch alles Glück!


    Liebe Grüße
    Lilly und Schnuten

  • Hallo ihr Lieben,


    nein, so etwas hab ich nicht da.


    Ich habe ihn jetzt um 17 Uhr gepäppelt und um 19 Uhr. Aber mehr als 6 ml geht nicht, dann blockt er total ab und jammert. Will ja auch nicht seinen Magen überladen...


    Rufe jetzt mal in der TK an und frage nach. Aber ich habe Angst das ihn das auch verstört. Die beiden in einer kleinen Box?! Ich weiß nicht ob das gut wäre bei so nem Stress.


    Ich bin total verzweifelt und heule nur noch... Ich fühle mich so hilflos.


    LG :cry:

  • Also, ich könnte Bernie theoretisch morgen Früh vorbei bringen. Ich weiß zwar noch nicht ob das eine gute Idee ist, aber so ist es auch kein Zustand.


    Ich war noch nie so verzweifelt. Ich liebe meine Babys so sehr und ich will doch einfach nur das es beiden wieder gut gut...


    Sarah

  • Ja, die kleinen Käfige sind furchtbar.


    Aber gerade deswegen wäre es wichtig, daß das kranke Schweinchen nicht allein sitzt.


    Nimm am besten auch Hütten zum verstecken und ihr Lieblingsessen mit.
    In den Kliniken gibts meist nur Heu, Trofu und CC.

  • Ich denke auch, dass es besser ist, wenn Du ihn zu Paulinchen in die TK bringst. Auch wenn dort weniger Platz ist, fühlt er sich sicher wohler, weil er nicht alleine ist und Paulinchen ist dann ja auch nicht alleine.


    Denn wenn ein Schweinchen nichts mehr alleine frisst, ist das natürlich sehr ernst und somit kann es nicht schlimmer werden.


    Drücke die Daumen, dass bald wieder Beide zuhause sein können!!!

  • Mein Gott Sarah, du kommst ja auch nicht zur Ruhe!! :shock: Aber ich weiß, was du durchmachst.. Mein Gizmo ist auch in der TK.. Seit gestern.. Was ist denn mit der Kleinen los? Ich würde ihn aber auch zu seiner Freundin bringen! Ist denn abzusehen, wann sie wieder nach Hause darf?? Mein Filou sitzt hier auch ziemlich verlassen rum.. :( Aber immerhin frisst er!


    Ganz liebe Grüße und einen dicken Drücker!
    Mareike

  • Mareike, da gibt es ja gar nicht! Was ist mit Gizmo? Wieder die Zähne oder auch noch Abzesse?


    Bernie hat gerade seine ersten 2 Köttelchen gemacht. Er scheint jetzt auch noch Durchfall zu bekommen. Aber Hauptsache es kommt überhaupt etwas... Dann sind Gizmo und Paulinchen wohl gerade zusammen dort... Ich weiß nicht wann sie wieder nach Hause darf. Es geht ihr immer noch nicht besser. :-(


    Ich hoffe Bernie und Paulinchen verstehen sich in der Box überhaupt, sie haben ja hier viel Platz... Wann kann Gizmo nach Hause?


    Freu dich das Filou futtert... Wenigstens etwas...


    LG
    Sarah

  • Hallo Lilly,


    vielen, vielen Dank! Ich habe Bernie heute Morgen abgegeben. Sie wollen ihn aber erst heute Mittag zu Paulinchen in die Box setzen, damit sie jemand beaufsichtigen kann. Man weiß ja nicht wie sie reagieren. Mir war auf jeden Fall wichtig das ihn jemand füttert.


    Habe gestern von 17 Uhr bis heute Morgen um 05 Uhr 25 ml in ihn hinein bekommen. Mehr ging absolut nicht... er hat sich absolut geweigert. Gemüse hat er nur miniminimal beknabbert. Kot kam auch so gut wie nicht mehr... Ich hoffe sie kümmern sich jetzt richtig um ihn.


    LG
    Sarah

  • Hi Sarah,


    dort werden sie sich schon gut um deine zwei Mäuse kümmern! Wie ärgerlich nur, dass Frau W. diese Woche krank ist! :x Bei Paulinchen gehts also wieder ums Bäuchlein? Ach Mensch.. :?


    Ach, dass Gizmo etwas aufgebläht war, habe ich dir ja schon erzählt.. Er wurde geröngt und man hat Luft im Darm gesehen, die nicht weichen wollte.. Man hatte nun Sorge, dass der Darm sich irgendwie verlagert hat?! :?: Na ja, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es geht ihm besser und ich kann ihn heute abholen.. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es Paulinchen und Bernie auch bald wieder besser geht!! Konnte man dir denn heute morgen schon was sagen, ob sich ihr Zustand verbessert hat??


    LG,
    Mareike

  • Hallo Sarah,
    hoffentlich geht alles gut. Hat Bernie getrunken? Sonst wäre es sicher auch gut, wenn er eine Infusion bekommt, vllt gleich mit ein paar Nährstoffen, wenn er schon in der Klinik ist. Wie geht es Paulinchen? Ist eine Besserung eingetreten? Mensch Sarah, du tust mir so leid, dass du solche Dauersorgen hast. :cry:
    Ich drücke dir ganz fest weiter Däumchen und meine drei Mädels die Pfötchen!!


    Ganz liebe Grüße
    Lilly