Meerschweinchen Verhalten

Verhalten meiner 2 Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich habe eine dringende Frage:
    Hier zu unserer Situation:
    Wir haben 2 Böckchen (ca. 9 Wochen alt). Sie sind seit 2 1/2 Wochen bei uns.
    Vor einigen Tagen fing Wusel an, den kleinen Stuart zu jagen durch den kompletten Stall.
    Ich habe auch im Internet gelesen und alle redeten davon, dass sie die Rangordnung ausmachen.
    Gestern abend hat er ihn mal wieder gejagt und aufeinmal quiekte der kleine Stuart und zuckt mit dem Kopf. Dann ging es wieder.
    Heute haben wir die Rasselbande saubergemacht und als wir Stuart raushaben, haben wir gesehen, dass ihm ein Teil seines Ohres ein bisschen "abgebissen" wurde...ist noch leicht offen, die Wunde.
    Als ich gestern das quieken gehört habe, habe ich wieder sofort im Internet nachgeschaut, dort stand, dass das Quieken ein "Stressquieken" sei und er dem anderen damit nach einem "Zwicken" signalisiert, dass er aufgibt.
    Muss ich die beiden jetzt trennen? Das will ich nicht :-(
    Oder ist das etwas, "das mal vorkommen kann?"
    Jetzt wo sie frisch gemacht wurden, jagt Wusel unseren Stuart wieder ab und zu durch den Stall.
    Eben wurde auch wieder gebrommselt und da sie sich beide im Heu "verfangen" hatten auch mit den Zähnen geklappert (Zähne klappern kam bisher ein oder zweimal vor)...
    Aber dann popcornen sie wieder um die Wette :-)

Bitte helft mir!

Danke und Grüße
    Phönix

• Sind alle notwendigen Vorraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben gegeben?
    - 24h am Tag mindestens 2m² zusammenhängender Platz (Grundfläche)
    - genug Rennstrecke (mindestens 1,5m, eher 2m aufwärts)
    - mindestens zwei Häuschen mit mindestens zwei Eingängen
    - keine Engstellen im Stall (weniger als 60cm Platz um aneinander vorbeizugehen)
    - zwei oder mehr Futterstellen

• Ja, sie haben Platz zum Rennen,
    auch um sich aus dem Weg zu gehen.
    Beide Häuschen haben 2 Eingänge.
    Würde "Enge" ein Grund sein??
    Auch 2 Futterstellen haben sie.
    Müsste ich die Beiden kastrieren lassen?

• Hallo Phönix,

erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den Mitbewohnern :-)

ich habe selber zwei fast gleichalte Böckchen hier. Grundsätzlich wohl nicht die allerbesten Voraussetzungen, weil sie gemeinsam in die Rappelphasen kommen können und kein Vorbild haben, an dem sie Sozialverhalten lernen können. Bei mir ist es gut gegangen, daher hier erst einmal als Antwort auf Deine Frage:
    Solange nur das Ohr was abbekommen hat, ist es nicht schlimm. Mein Rupert hat auch eine kleine Scharte im Ohr. Bertus hatte mal einen kleinen Kratzer an der Nase. Da Du schreibst, man sieht noch eine kleine Wunde, achte ein wenig darauf, dass das Ohr sauber abheilt und sich nichts entzüdnet.

Ansonsten noch ein paar Tipps:
    - Achte darauf, dass die beiden wirklich ausreichend Platz haben. D. h. mind. 2 qm, wenn möglich auf einer Ebene, dazu regelmäßig ein großer Auslauf mit viel Abwechslung. Wenn Du nicht auf einer Ebene 2 qm hinbekommst (wie ich in meinem Fall) hat es sich hier als günstig erwiesen, eine Länge von >2m zu haben und eine Etage ebenfalls über die gesamte Länge anzubieten. Kleine Etagen können dazu führen, dass sie sich dort "gedrängt" fühlen und es irgendwann Streit um die kleine Etagenfläche gibt. Hier ist es auch heute noch ab und an so, dass ein Schwein rechts unten und das andere links oben liegt - also so weit voneinander entfernt, wie nur geht. Das brauchen sie offenbar manchmal :-)

- Denke in allen Sachen "böckchenfreundlich". Bei mir geht das so weit, dass ich die beiden nicht trenne, selbst wenn ich nur mit einem zum TA muss. Getrennt sind sie maximal für 5-10 Minuten beim TÜV. Sonst nicht.

- Unterstände sind besser, als Häuschen, wie ich festgestellt habe. Wenn Du eine Etage hast, mache zwei Zugänge zu der Etage an endgegengesetzten Enden.

- Wenn Du das Gefühl hast, die beiden streiten sich an "Engpässen" stell einen Tunnel (z. B. eine Korkröhre oder ein großes Abflussrohr) so in den EB, dass an der Seite noch genug Platz für das Schwein ist. Stelle Häuschen oder Unterstände stellenweise als "Raumtrenner" auf, so dass sie nicht das Gefühl haben, direkt aneinander vorbeizugehen. Ist schwer zu erklären, sorry.

- Gerade beim Füttern haben ich sehr darauf geachtet, dass von jedem Futter mind. 2 Stk da sind. Also statt 1/2 Paprika habe ich 2 1/4 Paprika reingelegt etc. Sie versuchen natürlich immer noch, das Stück vom anderen zu mopsen, aber es eskaliert nie in richtigen Streit. Unterdessen sind die beiden mit 1 1/2 Jahren so ruhig, dass ich mir um diese Aufteilung keine Sorgen mehr mache, aber in den Rappelphasen war ich oft froh, wenn sie sich ausweichen und das gewünschte Futter an anderer Stelle noch finden konnten.
    Ebenso hat es sich hier bewährt, mehrere Heustellen zu haben ... eine davon auf der Etage (in meinem Fall mit Etagenbau).

- Wenn sie sich streiten, einfach machen lassen, es sei denn, sie verbeissen sich ineinander und es fließt Blut. Habe ich hier zum Glück nie erlebt *uff*

So, das ist alles, was mir im Moment einfällt.

So long,
    Yas

• Wow,
    danke für den vielen Lesestoff und die vielen Tipps und Tricks ;-)

Ich werde mal noch eine "Röhre" für die Beiden kaufen.
    Ja, auf die Wunde werde ich achten.
    Also denkst du, dass es damit nicht "eskaliert" ist?!
    Ich hoffe sehr, dass sie noch merken, dass sie die Besten Freunde sind *hihi*
    Ich denke mein kleiner Stuart hat es schon etwas aufgegeben mit dem "Chef-sein-wollen", aber dennoch rennt Wusel ihm hinterher und will ihn wie "besteigen". Eigentlich brommselt auch meist nur Wusel. Stuart nur im äußersten "Nervfall" :-D
    Das komische ist, dass sie dann sofort nachdem "ärgern" nebeneinander um die Wette popcornen. Das kann ich irgendwie nicht so ganz deuten...weißt du?

• Popcornen ist meistens ein Zeichen von Lebensfreude, aber es wird auch benutzt, um Stress abzubauen. Wenn also gerade eine kleine Rangstreitigkeit war, bauen die beiden den Stress ab, indem sie popcornen :-)

Ich denke nicht, dass es schon eskaliert ist, nein. Und die Chefrolle bzw. der Wunsch, Chef zu sein ... das wird sich in den nächsten Monaten noch so manches Mal ändern. Zwischendurch war ich ganz sicher, dass Ruper der Chef ist, dann war Rappelphase und es sah aus, als wäre Bertus Chef. Unterdessen - tja, unterdessen denke ich, die beiden teilen sich die Chefrolle, so blöd das auch klingen mag.

Ach ja, Du hattest vorher noch wegen dem Kastrieren gefragt - auch da gibt es verschiedene Meinungen. Im Allgemeinen ist es aber eher so, dass eine normale Kastration nichts am Verhalten ändert. Lediglich bei Frühkastraten scheint es da anders zu sein, aber für eine Frühkastra sind Deine schon zu alt.
    Ansonsten hat eine Kastra halt den Vorteil, dass Du flexibler bist. Wenn die beiden sich z. B. doch völlig zerstreiten (das muss nicht passieren, weil es zwei Böckchen sind ... hab auch schon oft genug von Bock und Sau gelesen, die sich absolut nicht riechen konnten) kannst Du leichter trennen und jedem ein Weibchen dazu setzen oder einen in gute Hände zu einem Weibchen vermitteln etc. Ebenso ist es leichter, wenn Du einen der beiden aufgrund hohen Alters oder Krankheit verlierst.
    Der Nachteil ist - es ist eine OP, eine OP birgt Risiken. Es kann u. U. zu Komplikationen bei der Heilung kommen.
    Kurz gesagt: Kastration um Verhalten zu ändern - hilft nicht.
    Kastration um im Notfall/schlimmsten Fall mehr Optionen zu haben - sollte man in Ruhe drüber nachdenken.

So long,
    Yas

• Rappelphase: Wann beginnt sie und wie lang dauert sie??

Dann werde ich also die Beiden mal GUT im Auge behalten.
    Jetzt zum Beispiel ist es ruhig.
    Vllt mal ein kurzes brommseln und dann wars das.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut wird und nichts mehr wie die Schramme passiert :-) Ich will die Beiden so wie sie sind für immer behalten! :-)

Nochwas anderes:
    Habt ihr einen Tipp wie ich sie von allein aus dem Stall locken kann?
    Aus der Hand fressen sie schon.
    Sie wissen auch, was los ist, wenn ich vorne die Tür aufmache: Essen aus der Hand :-) Sie schnuppern dann auch ganz doll an mir.
    Ich habe jetzt mal eine "Rampe gebaut", weil ich denke, dass der untere Balken zu hoch für sie sein könnte und sie sich deshalb nicht so trauen.

• Rappelphasen treten öfter auf und können gehen, bis die Tiere 1 1/2 Jahre sind. Ich habe hier vor allem bei Rupert die Rappelphasen bemerkt, weil er eher so ein kleiner Stänkerer ist. Aber es lief zum Glück immer ohne Beißereien ab, wenn Bertus zu genervt war und Rupert ihn einfach nicht in Ruhe lassen wollte, wurde halt mit dem Kopf geschlagen und dann stampfte Rupert von dannen und ließ seine Wut an der Einrichtung im EB aus.

Ich würde gar nicht großartig versuchen, sie rauszulocken. Wenn Du ihnen eine Rampe gebaut hast, damit sie sicher raus können, stell vielleicht im Auslauf noch ganz in der Nähe der Rampe den ersten Unterstand auf. Dann können sie, wenn sie auf der Rampe Angst vor der eigenen Courage bekommen, auch draussen gleich Schutz suchen ;-)
    Ansonsten lass einfach den Eingang offen - irgendwann wird schon einer neugierig genug sein, um rauszukommen. Erfahrungsgemäß kommt der zweite dann auch irgendwann hinterher. Spätestens, wenn Großreinemachen angesagt ist und die beiden dabei nicht im EB bleiben können, lernen sie ja die Außenumgebung kennen. Dann sollte auch der erste eigene Ausflug nicht mehr lange auf sich warten lassen.

So long,
    Yas

• Also kann es auch sein, dass sie sich nich so trauen, weil sie in der Nähe keinen Unterschlupf sehen?!

Mal sehen, wann sie endlich so neugierig werden :-)

Ich denke, das sind soweit meine Fragen...
    ..oder hab ich was vergessen?!:-)

Falls was sein sollte, schreibe ich wieder!!
    Danke auf jedenfall schonmal sehr für die vielen Antworten! Das beruhigt mich! :-)

Grüße
    Phönix

• Vllt doch noch eine ganz kurze Frage:
    Kann man eine Anzahl der Tag oder evtl Wochen nennen bis die Rappelphase (also diese jetzt) vorbei ist?

Jetzt zum Beispiel haben sie sogar zusammen in einem Haus geschlafen.

Lg Phönix

• Hi Phoenix,

sorry, grad erst gesehen, dass Du noch eine Frage hattest. Soweit ich weiß, können diese Rappelphasen unterschiedlich lang sein.

Schau am Besten mal hier https://www.diebrain.de/Iext-bock.html und guck bei diebrain auch die anderen Infos durch. Da kriegst du auf jeden Fall viele zusätzliche nützlich Infos (z. B. auch Ernährung oder Krankheitsanzeichen .. ist immer gut zu wissen, worauf man achten sollte).

So long,
    Yas