• Ich lese hier die ganze Zeit still mit und kann mangels Erfahrung keinen nützlichen Rat geben, aber ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe für die kleine Maus auf ein kleines Wunder!

Alles Gute und aufbauende Grüße
    Tina

• Mika hat die Op letzte Woche gut überstanden und es verheilt, allerdings macht jetzt das Ohr Probleme. Schon beim Röntgen für die 2. Zahn-Op zeigte sich Verschlechterung, sie wollten aber das Marbocyl beibehalten. Nun war es am Montag deutlich schmerzempfindlich, einschläfern stand im Raum. Da Mika aber eine absolute Kämpferin ist, habe ich um ein paar Tage gebeten. Die bekommt jetzt Baytril (hätte sie schon viel eher bekommen müssen), Schmerzmittel und Aufbaumittel. Und von mir noch ne Reihe anderer Sache. Aufs Ohr bekommt sie eine Auflage und Bisolvon.

Sie nimmt weiterhin gut Brei, manchmal erwischt sie auch einen Heuhalm oder ein Blütenblättchen. Sie zeigt deutlich, dass sie will. Ich hoffe der Körper zieht mit.

Niklas muss demnächst unters Messer. Umfangsvermehrung an der Seite, direkt unter der Haut, Wurde angepiekst, ist auch Eiter drinne und ein Lymphknoten ist dick.

Lucy, eins der Meeries meiner Mama, hat ein Glaukom, wohl aufgrund nicht erkannten Bluthochdrucks. Das Herz war auf dem RB gar nicht zu sehen-> Entwässerung und Schmerzmittel

• Ja, die letzte Chance war das Trommelfell zu öffnen und von dort zu spülen, die anderen Kanäle sollten auch nochmal gespült werden. Mika ist während der OP mal abgesackt, dann ging es wieder. Die TAH hat sie während der Aufwachphase am Körper getragen, sie war schon fast wach, dann ist das Herzchen stehen geblieben :cry::cry::cry: .

Obwohl es ein zu den anderen Op`s verglichen ein kleinerer Eingriff war, war es für ihr Körperchen zu viel. Die Bulba war voll mit flockigem Eiter, im Kanal zur Nase alles wieder voll. Mika hatte ja noch Zeit bekommen, aber das Baytril hat da auch nicht geholfen, der Eiter war zu lange drinne und der Kiefer sah auch mau aus. Und alles nur, weil das Röntgengerät zur Augen-OP kaputt war und nach dem Vestibularen Symdrom der TA von Ohren, Zähnen nix wissen wollte und die Problematik auf die Augen OP schob. Ich habe noch gefragt wegen den Ohren.

Der TA-Wechsel war zu spät, dort kam ja Anfang Jan. die ganze Problematik zum Vorschein, die Zähne. Ihre beiden Zahnextraktions-OP`s hat sie bewältigt und dann das :cry: .

Sie hatte Anfang der Woche vom ganzen AB Matschekot bekommen.... Sie war so toll, sie hatte wieder gefuttert, wenn auch noch nicht ausreichend.

Sie war der größte Kämpfer auf Erden, was sie gemeistert hat. Und nun..... sie fehlt soooooooo sehr.

Niclas hatte sie immer zu den OP´s begleitet, gestern musste er auch ran. UV am Bauch. Gut verlaufen, aber unsere beiden hängen extrem durch :cry: . Das riesengrosse Gehege und nur noch zwei.

Es ist einfach zu viel für uns, 3 Monate Hoffen Bangen und Kämpfen und nun ist sie fort, meine Mika Kibou, meine Prinzessin Prüfli. Ich bin so ausgelaugt....

• Oh nein :( das tut mir so leid :cry::cry::cry:

Aber es ist oft so. Sie überleben eine große Sache und danach straucheln sie an etwas vermeintlich harmlosem. Das ist echt gemein. Aber du hast alles, wirklich alles in deiner Macht stehende getan und solltest dir keine Vorwürfe machen. Mika würde das auch nicht wollen.

Ich habe hier auch die ganze Zeit mitgelesen und gehofft.....

Tut mir echt leid.... :?

Auf Wiedersehen, kleine Prinzessin

• Es tut mir sehr Leid, dass du deine tapfere Mika nun doch hast gehen lassen müssen :-(. Ich habe euch nach alldem so sehr ein Happy End gewünscht.

Fühl dich getröstet und sei gewiss, dass du alles in deiner Macht Stehende für deine kleine Patientin getan hast!

Kleine, tapfere Mika,
    ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der grünen Wiese. Nun musst du nicht mehr kämpfen und tapfer sein, sondern darfst einfach das saftige Grün genießen.
    Lebe Wohl, kleine Maus.

Alles Liebe
    Tina

• Danke ihr Beiden.
    Uns geht es ganz schön beschissen. Die erste Nacht konnte ich mich kaum auf den Beinen halten, so körperlich ausgelaugt von der Zeit, ich bin ein Klappergestell geworden und Hunger oder Appetit ist ein Fremdwort.
    Früh trifft einen die Realität und es tut SO unendlich weh. Ganz schlimm heute früh, ich habe dann beschlossen der vorherigen TAP einen Brief zu schreiben, was Mika durchmachen musste, wie sie gekämpft hat, dass sie verloren hat.
    Das war mir wichtig und vor allem bin ich es Mika schuldig, dass nicht nochmal so eine Fehleinschätzung passiert, und das bei einem Augen und Zahnspezialist. Wir als Futtersklaven haben sie immer vor Augen und ihr wisst ja, dass ich medizinisch nicht auf dem Kopf gefallen bin und wenn dann abgewehrt wird, dass was man denkt und vermutet und es dann so endet. Ich glaub ihr könnt euch vorstellen, wie weh es dann tut. Es tut megaweh, Mika war erst 1 Jahr und 8 Monate, so jung und so willensstark. Wenn ihr sie erlebt hättet, einfach Wahnsinn. Wir hatten halt das Pech, dass nach der Augen-OP nur der TA nicht die TÄ da war und der so stohig auf seiner Einschätzung bestanden hat.

Wir werden auch unsere neue TAP bitten auf ihrer Homepage darauf hinzuweisen, wie nagererfahren sie sind. Ich hatte letzten Herbst schon mal auf die Seite geschaut und dachte; hmm naja keine spezielle Richtung. Und sie sind top, sehr hohes Wissen um unsere Kleinen. Sie waren sehr sehr betroffen über das Ausmaß und das sie Mika nicht mehr helfen konnten. Jeder der Mika kennenlernen durfte hat sie um den Finger gewickelt. Auch in der Gruppe war sie der Stimmungsbringer, die Mutigste, das Zugpferd der Gruppe und dabei sooo liebenswert.

Unsere beiden Verbliebenen Milly und Niclas leiden sehr. Grad unsere sensible Milly. Mika war ihre Unternehmungsfreundin, Niclas ist einfach zu ruhig. Beide fressen eher mau, grad Heu. Milly hat uns ja auch gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Eine kleine Tierärztin, sie hat den Eiter gerochen und angezeigt das da noch mehr ist. Also wenn eure Meerlies sich vermehrt für eine bestimmte Stelle am Artgenossen interessieren, prüft das :!: . Sie sind schlauer als wir denken :!:

Der Blick zu Meerlie Bereich tut so weh, wir haben offene Meerliehaltung, sie haben 3,5 qm und dürfen überall hin. Es ist so furchtbar leer :cry: Eigentlich sollte noch ein 4. dazu, ein Handicap Meerlie dazu.
    Der eine sagt hol noch eins dazu für die beiden , der andere sagt viel zu früh. Die Leere ohne Mika, nur die zwei, erträgt man kaum.... die Seele und das Herz tun so weh und man fragt sich, wie soll man das was Mika passiert ist verarbeiten, ihren Verlust bewältigen. Alle die Mika in den letzten Wochen begleitet haben sind tief betroffen.
    Und ich, naja, was Mika mir in dieser Zeit der intensiven Pflege von ihrem Wesen gezeigt hat, ich kann es gar nicht erklären. Ohne das wir dieselbe Sprache sprechen unterschiedliche Wesen sind, wussten wir wie es dem anderen ging, was in ihm vorging, was er wünschte, wollte und hoffte. Wenn ich mal down war und die Hoffnung verloren habe, hat Mika das gespürt und mir gezeigt, nix da ich liebe mein Zuhause, ich bin froh, dass du mich begleitest und mir hilfst. Es war besonders, ich konnte ihn ihr kleines wunderschönes Seelchen und ihre wunderbare Persönlichkeit sehen.

Wie und wann ich damit klar komme, ich weiß es nicht. Im Moment ist unendlich viel Frust und Ärger auf die vorherige TAP da, und ganz toller Kummer, was diese Fehldiagnose für sie bedeutet hat. Trauer über ihr Leid, dass sie leben wollte und nicht bleiben durfte..... :(:(:(:(:(:(

• Ich habe dafuer keine richtigen oder passenden Worte.
    Es tut mir unendlich leid fuer euch & schlussendlich natuerlich Mika, die noch so viel vor sich gehabt haette.

Das was du beschreibst mit eurer Verbindung klingt wunderschoen & daran solltest du dich nun festhalten.
    Du hast alles was dir moeglich war fuer sie getan und das weiß sie auch.
    Sie hat es jetzt gut und moechte sicher nicht, dass dir der Blick in das Schweineheim weh tut. Ich glaube ganz fest das sie hofft, dass du schon ganz bald wieder mit einem Laecheln hinschauen kannst & dich dabei an eure einzigartige Zeit erinnerst.

Tröstende Grueße
    Steffi

• Vielen Dank Stefanie.
    Ja wir stehen unseren Kleinen sehr nah.

Nach dem Schock mit Riekes Bommelchen mussten wir hier zu TA. Niclas zum Narbencheck- alles ok.... und Milly zur Untersuchung. In letzter Zeit ging manchmal die Nase beim Atmen gaaaanz leicht mit, so war sie für heute eingeplant. Am WE habe ich sie schon mit dem Stethoskop (kann ich nur empfehlen) abgehört, da war es etwas unregelmässig, am nächsten Tag nicht mehr.
    Heute nun wieder Galopp, wir haben zur Sicherheit geröngt, kein Wasser, nur leicht vergrößert. Wir sollen tgl. die Atemfrequenz zählen. In einem Monat wird nachgeröngt.

Bei den Meerlies meiner Ma sieht es viel schlimmer aus.

Lucy hat ja ein Glaukom und meine Ma konnte endlich dazu überredet werden, das Auge entfernen zu lassen. Es blutet immer mal ein und die vorherige TÄ hat einfach nix gemacht, gesagt es tut nicht weh :evil: . Zu dem haben beide Wasser (wird behandelt) und ein verschattetes Herz.

Lia, ja meine Lia. Sie zeigt eine verzögerte sich viel langsamer entwickelnde Problematik wie bei Mika :!: . Natürlich wollte meine Mama es erst nicht wahrhaben. Sie hat ein ständiges tränendes Auge, Schmerzempfindlichkeit am Kiefer, verstopfte Nase und verfärbte Zähne.
    Heute wurde erstmal das Herz geröngt, total verschattet, sie schnauft und knattert. Die Herzmedi wird verändert und anders entwässert.
    Tja und wenn es stabiler ist, Röntgen unter Narkose und wohl Zahnextraktion. Sicherlich ist es nicht leicht, nach dem sie gesehen hat wie es bei Mika ausgegangen ist. Und Lia ist auch schon 7, aber entweder man lässt sie gehen oder man versucht es.

Über Mika haben wir heute nochmal gesprochen, auch die RB`s vom Donnerstag angeschaut. Das Ohr hatte sich weiter verschlechtert. Wir haben diese blöden Keim nicht in den Griff bekommen. Der Kiefer hatte sich an einer Stelle zur Maulhöhle zersetzt da waren Futterreste.

Es ist das eingetreten wovor ich Angst hatte, mir war dieses Risiko sehr bewusst, dass es wohl weitergeht, wir ev. nur noch Monate haben. Nur ging es jetzt ganz schnell, der Eiter hatte ja auch lange Zeit.
    Warum sie trotzdem noch operiert haben, ich denke mal weil Mika leben wollte. Sie hatten ja schon überlegt mich anzurufen. Es wäre wohl besser gewesen und ich hätte Lebwohl sagen können.
    Und das alles weil ein Röntgengerät kaputt war und danach die Symptomatik fehlinterpretiert wurde. Ich könnt kotzen :evil: .

Traurige Grüße Dani

• Ach Mensch, bei euch ist aber auch wirklich immer was los :( . Ich drücke die Daumen für all eure Patienten und wünsche euch Zweibeinern ganz viel Kraft, sodass ihr für eure Schweinchen da sein könnt und euch selbst über alldem nicht vollkommen vergesst.

Ich denke an euch.

Liebe und aufbauende Grüße
    Tina