Danke. Ich richte es Mika aus. Eine Weile wird es noch kritisch bleiben. Milly Mijou passt zum Glück gut auf sie auf. Ich glaube wir müssen das eh noch alles verarbeiten. Mika lernt ja noch weiter die Umorientierung, alles ziemlich viel auf einmal.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
KT Puschelbande, Zwergenschick-Gesäugetumor, Milly-Herz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das klingt ja alles gar nicht schön.
Um so besser, dass sie die Op gut überstanden hat und sie auf dem Weg der Besserung ist.Daumen sind weiter gedrückt.
-
Heute früh.... das schönste Geräusch des Tages, der Woche.... Mika hat nach Futter gerufen .
Am Montag wurde die Drainage / Tamponade entfernt bzw. gezogen. Das Ding hing irgendwo fest und musste mit 1 2 3 Ruck gezogen werden, Naht nochmal auf ging ja nicht :shock: . Dabei spritzte es und der in Mika verliebten TAH direkt ins Auge :shock: . Sie, gleich zum Spülen , aus Angst vor den Bakterien. Die Wunde war eiterfrei und Mika wurde mächtig gelobt. Metacam und Traumeel in Kombi helfen ihr gut und die Futtermengen werden mehr und mehr. Heute frisst sie weitestgehend selbstständig, das Gewicht wird natürlich 2 mal tgl kontrolliert.
Gestern waren wir zur Sicherheit nochmal beim TA, da die beiden oberen Nähte nässten und es etwas geschwollen war. Alles ok . Die Wunde füllt sich ... es bilden sich Gewebezellen und es granuliert. Ich finds super, dass ich das alles erklärt bekomme. Heute ist die Schwellung weg und Mika findet sich gut zurecht.
Da schmilzt das Herz..... wenn Mika den Kopf wendet, um einen sehen zu können, wenn das Auge auf der anderen Seite ist.
SIE IST SOOOO SÜSSSSSS UND TAPFER
-
Ich bin begeistert, wie toll ihr das macht. Meerschweinchen finden sich mit solchen "Kleinigkeiten" so unfassbar schnell ab. Ich drücke euch weiter die Däumchen.
-
Klasse das es so gut verlaeuft & dein Schweinchen wunderbar damit zurecht kommt!
Am Ende werden doch immer alle Sorgen und Muehe belohnt!
-
Tja, es sah so gut aus. Plötzlich heute früh, ein kleines Loch aus dem eitrige Flüssigkeit lief, also ab zum TA. Die meisten Fäden sind raus. Das Löchlein gesäubert und ein Tacker drinne. Nun bekommt sie wieder AB, Chloro .... palminat. 2 tgl 3ml, kennt sich ja jemand aus, das klingt so viel. Wir hatten es schon mal, aber da gabs nur 2 ml.
Bitte drückt weiter die Daumen, es muss doch werden. Meine arme Agouti Prinzessin
-
Guten Abend
Armes Schweinchen Erst verliert sie ein Auge und dann mag die Wunde nicht ohne Probleme verheilen.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder bergauf geht und die kleine Maus das Ganze gut übersteht!
Was das AB angeht - Eine meiner Damen bekam es bereits mehrfach. Sie hat es gut vertragen und geholfen hat es ebenfalls.
Die Dosierung, die du beschreibst, klingt tatsächlich sehr hoch. Was wiegt die kleine Maus denn?
Koko bekam morgens und abends je 1ml Chloromycetin Palmitat (pro Tag also insgesamt 2ml). Ihr Gewicht lag zwischen 850g und 950g (leider schwankt ihr Gewicht häufiger derart gravierend), wenn ich mich recht erinnere.
Zu Beginn mochte sie das klebrige Zeug ganz gern, aber nach ein paar Tagen war sie die ständigen AB-Gaben satt...Alles Gute für Mika.
Liebe Grüße
Tina -
Och nö. Das tut mir leid. Chloramphenicol wird mit 50mg/kg dosiert, normalerweise 2Mal täglich. Weiß natürlich die Dosierung eures Mittels nicht. Haben aber auch immer ziemlich viel davon geben müssen. Werd schnell wieder gesund Mika!
-
Mika wiegt ca. 1080g , leider war ich nicht mit im Behandlungsraum. Supervoller Warteraum und ich hatte um 11 Uhr einen Termin. Er hat Mika dazwischen geschoben, sprich die TAH hatte sie mit in den Behandlungsraum genommen.
-
Hm... also ich halte zwei Mal täglich je 3ml für wirklich sehr viel, bin aber natürlich keine TÄ.
Sicherheitshalber wäre es vielleicht kein Fehler, noch einmal nachzufragen, ob die Dosierung tatsächlich richtig ist. Vielleicht kann da auch schon eine TK o.ä. telefonisch Auskunft geben.Eventuell findet sich hier im Forum doch noch jemand, der nähere Informationen bezüglich der Dosierung hat.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Mika!
Tina -
Die 3ml sind ok, habe nochmal telefoniert. Es sind nur 25 mg drinne. Leider schlägt ihr das Zeug auf den Appetit und seit Mittag ist Heu out, Frischfutter geht so. Wir haben heute die Halskrause probiert, Mikas Kopf ist so schmal, es sitzt nicht und ehe man es über die Vorderbeinchen fixiert ist das Ding wieder ab.
Das wird noch eine harte Zeit -
Gut, dass du dich wegen der Dosierung noch einmal erkundigt hast. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Dass der Appetit unter der Medikamentengabe leidet, ist natürlich nicht so schön.
Gibst du BeneBac? Vielleicht hast du Glück und es wirkt sich positiv auf Mika´s Appetit aus. Ansonsten kann ich noch Dill oder Basilikum empfehlen, aber vermutlich hast du an all das schon selbst gedacht.Ich drücke ganz fest die Daumen für die kleine Maus und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Tina -
Montag waren wir wieder beim TA, weils echt gruselig aussah. Es konnte nicht richtig abfließen, verkrustete. Ein Faden kam raus, so dass das Loch offen war, innen haselnussgroß. Es wurde gespült, heute früh wieder. Donnerstag geht's wieder hin, ev auch morgen. Mika frisst am liebsten Dill, Basilikum, sie weiß was gut ist. Imogas müssen wir immer wieder geben, da sie mit dem AB aufgast. Und fleissig päppeln tun wir + äußerlich spülen
-
Heute wurden nun die restlichen Fäden und die Klammer entfernt. Es ist gut zusammengewachsen, in der Mitte ist nun das offene Loch durch das heute nochmal gespült wurde. Viel besser als Anfang der Woche. Es bilden sich Kapillaren und neues Gewebe. Leicht müffeln tut es noch. Äußerlich wird mit Calendulatinktur gereinigt, was Mika ausgesprochen stark hasst. Das AB gibt's heute noch, dann ist Schluss, ich hoffe das reicht. Imogas bekommt sie mehrmals täglich, da sie sonst zum Pfannkuchen wird.
Therapieren tut sie sich mit Dill und Basilikum, ein paar Heuhalme frisst auch.
Ich hoffe die AB Zeit reicht aus und es geht nicht wieder von vorne los, wir haben es schon soweit geschafft. -
Ich wünsche euch, dass die AB-Behandlung beendet werden kann, ohne das eine Verschlechterung der Abheilung folgt.
Sicherlich findet die tapfere Maus ganz bald wieder Gefallen an Paprika, Gurke, Fenchel & Co. Ich drücke die Daumen.Alles Gute und liebe Grüße
Tina