• Na, gut dass er raus ist.
    Sono wäre am sichersten um zu sehen, was sonst noch in der Blase ist.
    Ansonsten solltest du dich dann wohl doch über das Lysium oder Eurologist informieren und eines von beiden bestellen :?
    Wegen der Fütterung: Solange du nicht weißt, was sonst los ist, würde ich es auf jeden Fall kalziumarm halten und auf die oxalsäurehaltigen Gemüsesorten achten. Keine getrockneten Kräuter, kein Chicoree, kein Mangold.

• Milly bekommt morgen die Fädchen gezogen. Scheinbar zieht sie Nachts etwas dran, es ist ziemlich krustig. So bekommt sie eine Kompressenauflage mit Salbe, die so ca. 15 min drauf bleibt, den Rest wische ich dann ab.
    Rosi ist wieder fit und läuft mir entgegen (was habe ich das vermisst), sie trinkt und frisst gut. AB gabs bis gestern und es wurde gut vertragen. Bei US war freier Blasengrieß zu sehen. Werde morgen mal schauen, ob sie auf den Pipi-Teststreifen pullert.
    LG
    Dani

• Nach laanger Zeit heraus gekramt. Gleich am Anfang meinen geht's supi, aber ein Urlaubsmeerie hat Milben. Er wird mit Advocate behandelt (Dosis 0,1 ml), es soll aber aller 14 Tage gegeben werden, ist der zeitliche Abstand nicht zu groß?. Er hatte sie wohl schon im Feb. aber sie kamen wieder. Ursache ist klar, das letzte Partnertier ist verstorben, nun ist er alleine. Im Gespräch konnte ich sie von einem Leihmeerschweinchen überzeugen. Die Haltung soll nach ihm aus Allergiegründen beendet werden. Wie ist das mit der Hygiene bei Milben. Ihn Jetzt zu meiner Gruppe zu setzen bringt nix, oder???. Er ist ja nur zwei Wochen hier, ich wollte jetzt mal schauen, ob es über unseren Verein ein geeignetes Meerschweinchen gibt.

Lucy ein Meerie meiner Mutter hatte heute früh ein total weißlich-bläuliches Auge. Ich gehe mal von einer Hornhautverletzung aus und habe ihr gesagt, es soll bei TA darauf hin untersucht werden. Bei so plötzlichen Auftreten kommt nur das in Frage, oder. Wie stehen die Chancen, dass sich das Auge komplett wieder erholt???

LG
    Dani

• Hallo Dani,

ich weiß jetzt grad deine Gruppenkombi nicht ausm Kopf, das Urlaubsmeeri in die Gruppe zu integrieren würde ich wohl nicht tun. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein liebes/verträgliches Schweinchen aus der Gruppe zu ihm zu setzen? Mit den Abständen bei der Gabe von Advocate kenn ich mich leider nicht aus, hatte hier bisher immer mit Stronghold behandelt.

Wg. dem Meerie deiner Mutter: Hornhautverletzungen heilen sehr gut wieder ab. Zumal deine Mutter es ja auch schnell gesehen hat und zum TA geht, da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

• Advocate alle zwei Wochen ist ok. Alle drei Wochen reicht auch. Ich würde das Urlaubsschwein nicht zu den anderen setzen, da die Milben im Grunde ausschließlich durch Körperkontakt mit einem infizierten Tier übertragen werden. Mit anderen Worten: die beste Zeit für Milben ist eine Vergesellschaftung.

Die meisten Augenverletzungen heilen bei Meerschweinchen komplikationslos ab, wenn man täglich eine Salbe aufträgt.

• Ohje, das heißt er muss erstmal allein bleiben, das tut mir so leid das zu sehen. Er ist ja auch ein Zahnschweinchen, schon lange, und nicht grad propper. Das heißt es muss dann nochmal ein Abklatsch gemacht werden, bevor ein neues kommt, oder?.
    Die Hornhautverletzung ist bestätigt:-(. Einige von den Meeries hier haben doch schon mal so eine Vit. A (Retinol-Salbe) bekommen? Wie heißt die denn genau, im Moment bekommt sie nur Augentropfen.
    LG
    Dani

• Pardona, meinst Du man könnte ihn dann kurzfristig zu meinen setzen, es bringt ja nur was, wenn er dann im Anschluss gleich mit einem Leihmeerschweinchen vergesellschaftet wird. Hatte ihn vorhin mal zum Check draussen. DIE ZÄHNE, auweia. Oben schief, ohne richtige Beißkante, unten einer zu lang. Der andere ein Stummel (wächst wohl nicht mehr richtig), wo er die Zunge durchstrecken kann. Werde einen schnellstmöglichen Termin zur Zahnsani machen. Habe zwar Grippe aber da muss ich durch. Ein Foto mache ich mal abends, will ihn jetzt nicht wieder rausholen.

Ach ja es ist ein ER, Vollagouti Crested und heißt Janosz <3