• Oh je, gute und schnelle Besserung an Dein Schweinchen!!

Meine Pünktchen schnorchelt seit gestern Abend auch wieder :roll: Macht sie ja seit 2 Jahren immer wieder regelmäßig, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte. Vermutet wird bei ihr ein Defekt am Gaumensegel, da sie die Geräusche nur während dem Fressen macht.

Ich drücke Deinem Schweinchen die Daumen!! Gut, dass Du gleich Imogas gegeben hast.

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Bei Rosi ist es wenn sie Richtung Magen aufgast. Er hat jetzt die zweite Ladung Imogas, ist sonst fit,frisst, läuft. Bin auch kurz ums Haus im den Garten Kräuter holen. Es ist schon besser, er bleibt jetzt unter Beobachtung bis Mittag, sollte sich dann keine deutlich Verbesserung zeigen fahren wir los. Dann ist auch Conrad da, er wird hier mit Trixie vergesellschaftet.

Die Besserungswünsche richte ich ihm aus :wink: .

LG
    Dani

• Es ist besser, auch die Bauchgeräusche. Wenns hier Aufgasungen gibt, wird übelst im Kräuterheu rumgewühlt und dann noch im Napf um spezielle Sachen
    zu erwischen. Habe ich heute auch bei ihm gesehen und dann sitzt es halt in der Nase :roll: . Er wird dann nochmal inhalieren.
    Conrad ist süss, VG was ist das :wink: . :?:

LG
    Dani

• Schön, wenn sich so etwas schon über den Tag bessert und sich das frühe Aufstehen gelohnt hat, oder? :)
    Aber ich finde die Diagnostik zu den Bauchproblemen interessant: Bauchschmerzen - Kräuter fressen - Dreck in der Nase - Atemgeräusch :lol:

• Sabrina

Wir hatten das doch mit Rosi, wurde dann alles Herz- Lungenmässig abgeklärt.
    Wenn sie gast, bevorzugt sie bestimmte Bäuchleinkräuter (frisch und trocken)...und dann wird gewühlt. Mit dem Druck im Bauch verändert sich die Atmung und sie nimmt mehr Feinpartikel auf. Es ist dann nur beim Futtern, sonst hört man nix. Zum Ausschluss gibts dann Imogas ect. Das wirkt recht schnell.

Werde trotzdem morgen mit Niklas gehen, sicher ist sicher auch wenn jetzt nix mehr ist. Es gluckertnur noch etwas im Bauchie.

• Worauf ich hinaus wollte: Nach deinen Erfahrungen müssten wir zukünftig auch mal jedem mit "schnorchelndem Schwein" empfehlen den Bauch zu überprüfen. Wer weiß wie viele Schweins das noch so machen und da die Blähungen wegen der Schnorchelei nicht festgestellt worden?

• Na wenn dann alles überprüfen und es ist ja nicht jedes Schweinchen gleich.

Ich kenne es von ein paar anderen, die mit dem Druck nach oben (Magenaufgasung oder im oberen Darmbereich) beim Futtern schnorcheln; andere Ursachen mit entsprechender Diagnostik ausgeschlossen.

Da ich bei ihn halt den Blubbernkessel festgestellt habe, hat er sein Medprogramm bekommen und bekommts noch weiter. Von kompletten Bild her habe ich so entschieden. Er geht dann morgen trotzdem zur Kontrolle, auch wenns jetzt ok ist. Das ist mir lieber so.
    Auch wenn man nach 17 Jahren Schwein, viel Erfahrung hat.
    Hätte er noch weiter Symptome gehabt, veränderte Atmung, Nasenausfluss, Augen usw. gehabt, dann wären wir gleich beim Not-TA gewesen.

LG
    Dani

Edit: Conrad hat eine ausgeleierte Vorhaut beim Penis, Bild mache ich mal. Hat jemand damit Erfahrungen?

• Zitat von Jasper+Rosalie

Sabrina

Wir hatten das doch mit Rosi, wurde dann alles Herz- Lungenmässig abgeklärt.
    Wenn sie gast, bevorzugt sie bestimmte Bäuchleinkräuter (frisch und trocken)...und dann wird gewühlt. Mit dem Druck im Bauch verändert sich die Atmung und sie nimmt mehr Feinpartikel auf. Es ist dann nur beim Futtern, sonst hört man nix. Zum Ausschluss gibts dann Imogas ect. Das wirkt recht schnell.

Hui...sowas kam mir noch gar nicht in den Sinn...das ist natürlich auch ne gute und mögliche Erklärung. Also meinst Du, dass es auch sein könnte, dass Pünktchen aufgast und daher die Geräusche kommen?
    Ist es auch möglich, dass sie aufgast, obwohl man keine Bauchgeräusche hört? Weil ich höre bei ihr dann immer nur beim Fressen das Schnorcheln - sonst nix...

• Sabrina_02

Wenn es nicht ständig beim Fressen ist (also tgl.) ist das gut möglich. Grad wenn die Aufgasung nur oben sitzt hört man erstmal nicht viel. Deshalb gibts Imogas und Co, dass wirkt recht schnell. Wird es dann innerhalb 2-3 Stunden besser, kommts meist vom Bäuchlein. Wir haben da so ne "Halbtagsfrist" bessert sich es da nicht oder es sind noch ander Symptome gehts zum TA.
    Das Schnorchel kann auch im Zusammenhang mit Herz, Lunge, verengte Luftröhre oder auch Futteransammlungen im Mäulchen auftreten.

Zwergenschick gehts wieder supi, freu. Werde ihn wahrscheinlich mit zu Penelopes Ultraschall nehmen. Heute ist hier "Überflutungwetter" und a....kalt. Penelope brommeslt recht viel und da schauen wir die Woche, ob sich was verändert hat an den Zysten (hoffentlich nicht, Fell ist dicht und schön)

LG
    Dani

• Huhu,

oh, das ist eine gute Info, danke!! Wenn sie das Geräusch wieder macht, bekommt sie vorsichtshalber mal was entblähendes. Dazu hab ich noch ne Frage, aber die stelle ich in meinem eigenen Thread. Möchte nicht Deinen Thread mit meinen Problemchen zu spamen :wink:

Ich war mit ihr auch schon paar Mal beim TA, nur dort macht sie das Geräusch ja dann nicht, weil sie dort nix frisst. Aber sie wurde untersucht und auch gründlich abgehört. Dabei waren Lungen und auch Atemwege immer frei. Ich denke, wenn es vom Herz käme, also ein Lungenödem wäre, würde sie das Schnorcheln ja auch machen, wenn sie gerade nicht frisst, weil das Wasser verschwindet ja dann nicht von einer Sekunde auf die andere aus den Lungen.
    Von daher kommen eigentlich nur Futteransammlungen, eine verengte Stelle, Gaumensegeldefekt oder eben den guten Tipp mit den Aufgasungen in Frage.

Auf jeden Fall freut es mich, dass es Zwergenschick wieder gut geht. Juhu :)
    Und für Penelope drücke ich die Daumen, dass die Zysten soweit "in Ordnung" sind!!

LG Sabrina

• Heute beim Gartenausflug entdeckt :( . Milly ist auf meinen Schoß gehüpft, habe sie kurz gestreichelt, da fällt mir eine Beule auf dem Rücken auf. Sie ist verschiebbar und abgrenzbar (etwa Kirschgross). Bei einem Grützbeutel, der wird unter unter Narkose eröffnet, oder??. Wird die Hülle mit entfernt???
    Wie sieht die Nachsorge aus???.

Besorgte Grüße

Dani (mit brechendem Kind :roll: )

• Hallo Dani,

wie alt ist sie denn?
    Ihn zu eröffnen, zu leeren, mit Salben zu versorgen und zu hoffen, dass er erst einmal wieder zu geht, macht man in der Regel nur bei sehr alten Tieren die nicht mehr operiert werden sollen. Da wir der dann ohne Narkose eröffnet.
    Der beste Weg ist in Narkose den gesamten Grützbeutel zu entfernen und da er jetzt etwa kirschgröße hat, sollte es bald (Juni/Juli) geschehen damit er nicht noch größer wird. Sonst muss der Schnitt zwangsläufig auch größer werden.
    Da würde ich den Wetterbericht studieren und einen Tag für die OP aussuchen an dem es nicht so warm werden soll.
    Ist er hart oder eher etwas weicher?

• Hallo Dani,

Dunja hatte ja 2 Grützbeutel. Einen sehr großen, den hatte sie schon beim Einzug und einer Kleiner ist quasie hier gewachsen.
    Ich habe beide unter Narkose komplett entfernen lassen. Bei Dunja ist alles gut ohne AB und Schmerzmittel verheilt. Moritz brauchte damals 3-4 Tage Schmerzmittel. Das ist ganz unterschiedlich. Ansonsten mussten wir nichts groß beachten. Außer der täglichen Kontrolle war nichts zu tun. Bei Dunja habe ich auch selbst die Fäden gezogen. Solltest du Dir das nicht zutrauen, nach Rücksprache mit deinem TA, macht er das natürlich.

Wie Sabusab schon schrieb, würde ich nicht zu lange warten und auf das Wetter achten. Es sollte nicht zu warm und/oder schwül sein.

LG und alles Gute