Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
KT Puschelbande, Zwergenschick-Gesäugetumor, Milly-Herz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Sabrina, Du bist eine :wink: .
Tja, richtig geraten es waren die Blähungen, durch die grossen Zysten hats
noch mehr gedrückt :shock: . Sie hat ja auch hier das Colosan bekommen,
da geht sie erstmal vorwärts, rückwärts und hin und her, weil das sooo eklig schmeckt. Die anderen verziehen bei dem Zeug nur das Mäulchen.
Sie nimmt wieder mehr am Geschehen teil, frisst. Die Medi Imogas und Colosan soll weiter gegeben werden.
Die Arthrose behalte ich aber im Hinterkopf sie ist ja schon 5 1/2.LG
DaniEdit: Zur Not gehts kurze Strecken auch mit einer Krücke .
-
Blähungen können auch schlimm werden, aber du hast es zum glück rechtzeitig gemerkt.
Da bin ich froh, dass es nichts schlimmeres ist.Dann kuriert euch beide mal gut aus.
-
:wink: , habe es heute früh wieder mal gleich an der Nase gesehen, das mittlere vom Näschen hing wieder. Die anderen 3, besonders Zwergenschick freuen sich, dass es ihr wieder geht. Schicki liebt seine Penelope, dass sie 4 Jahre älter ist, stört ihn nicht :wink:
Ich hoffe, sie bleibt stabil.
LG -
Na, es soll Männer geben die auf ältere Frauen stehen :wink:
Schön, dass die Ursache klar ist und jetzt hoffentlich alle Beteiligten auf dem Wege der Besserung sind. -
-
Das klingt doch zum Jahreswechsel sehr gut
-
Meine Mama hat ein Sorgenschweinchen.
Lia wurde gestern der TÄ wegen Atmung und Herzfrequenz vorgestellt. Bin ab und zu mal bei meiner Ma, der flotte Puls war schon vor 2-3 Wochen, ich fand es im Vergleich zu Lucy oder meinen zu viel. Die TÄ hat das jetzt bestätigt. Direkte Atemgeräusche sind nicht zu hören, Lunge frei, aber da ist was wie ein leises Pfeifen.
Sie hat jetzt was homöopatisches bekommen. Was mir heute auffiel, das sie immer wieder Lucy bestiegen hat (es sind zwei Weibchen). Ich weiss nicht ob die Hormone der Eierstöcke sich auch aufs Herz legen können , ich denke schon, oder?
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass da ein Herz- und Bauchultraschall her muss. Ich schaue sie mir nächste Woche nochmal an und rufe schon mal in der TK an, wann ein Ultraschall möglich ist. Ich denke die HP reicht da nicht.Penelope (unser Meerie) brommselt auffallend viel und ich kann keine grosse Zysten mehr ertasten. Muss mal sehen, ob ich das organisiert bekomme, beide mitzunehmen.
LG
Dani -
Vielleicht hat sie auch eine Entzündung im Körper? Oder eine SD-Überfunktion?
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an, klingt eher sogar ziemlich anstrengend für die arme Wutz und ihre Mitbewohnerin.
LG, Simone
-
Werden die Zysten schon behandelt?
Ansonsten kann ich mich Petsimo anschließen.
Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, jedenfalls etwas was man behandeln kann und die Schweinchen noch lange glücklich leben können.
Sorry, dass ich mich so kurz halte. Bin mal wieder erkältet
-
Zu Lia:
Ich denke schon, dass ich das was zystiges gespürt habe. SD denke ich eher nicht, da Gewicht und Fressverhalten erstmal normal sind, aber sie werden wohl sowieso Blut abnehmen. Das Problem beim schneller Puls ist halt, dass sich auf Dauer das Herz vergrössern kann. Zudem steht der Sommer vor der Tür, dann kann ja auch der Kreislauf kollabieren .
Sie hängt ja an den beiden, aber krankenmässig sieht es meine Mama manchmal zu locker .Zu Penelope: Sie wurde mit Ovarium behandelt, das brachte nicht wirklich was (Verhalten/Fell normal). Die Dinger waren einfach nur gross. Meine TÄ und ich haben uns für die Beobachtung entschieden. Jetzt werde ich mal nachschauen lassen, ob wir vom "weissen Riesen beim braunen Zwerg " gelandet sind. Sie brommselt halt nur (sie ist der Chef hier).
LG
Dani -
nur kurz, morgen Komplettuntersuchung bei Lia... es geht ihr schlechter .
So jetzt muss ich erstmal ein Stündchen schlafen... so platt von heute...Nix mit schlafen, also Update.
War heute kurz meiner Mutter, Lia sah auffallend schlechter aus. Beide Augen tränig, auf dem Arm wirkte sie etwas schlapp, wollte auch gleich wieder zu Frauchen. Ab und zu kommt mal ein Schnorcheln .... und was mir zu denken gab mehr Gewicht (wenn die Waage nicht spinnt, 60g mehr) ...Wassereinlagerungen???
Sonst frisst sie normal, läuft, scheint aber schneller kaputt zu sein.
Hatte Glück, morgen früh gehts zum Röntgen und Ultraschall (erst normal, dann das Herz)
LG
Dani -
Hallo Dani,
ob da bei Lia vielleicht auch Wasser mit im Spiel ist? Hat sie die letzte Zeit zugenommen oder fühlt sich schwammig an?
Mit Zysten kenn ich mich zur Abwechslung mal nicht besonders gut aus. Ob sich deren Hormone auch aufs Herz legen können? Keine Ahnung... Ist der Puls denn normal stark dabei? Oder stärker/schwächer?
Beim Menschen kann es zu schnellem Puls kommen wg. einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Schilddrüsenüberfunktion, Stoffwechselstörung oder Bluthochdruck. Aber daran hast du sicherlich auch schon gedacht bzw. wurde es teils ja hier auch schon geschrieben.
Was für Symptome zeigt Lia denn sonst noch, wenn du schreibst, dass es ihr schlechter geht?
Bin gespannt auf die Untersuchung morgen und drücke die Daumen, dass schnell geholfen werden kann! Wie alt ist Lia denn und was wiegt sie aktuell?
Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten
Und JA, das hört sich sehr nach Wassereinlagerungen an! Die gleichen Symptome hatte Franzl auch. Er wurde immer schwerer, atmete stark, aber kein Arzt konnte was feststellen, nicht mal ein Ultraschall in der TK, und er verhielt sich auch normal. Kot war aber sehr weich und er war schnell außer Puste, hat viel geruht.
Dann plötzlich (natürlich ein Sonntag) ging es ihm sehr schlecht, er wollte nichts mehr fressen und hat leicht geröchelt. Augen klein, er fühlte sich stündlich schwammiger an. Er bekam dann noch was fürs Herz und was zum Entwässern, aber es war zu spät. Es ging plötzlich sehr schnell zu Ende bei Franzl, deswegen rate ich dir, Lia heute noch zum TA zu bringen. Nicht dass es bei ihr auch so schnell bergab geht und es morgen vielleicht schon zu spät sein könnte!
Was ich noch sagen wollte: versucht es bei Lia auf jeden Fall mit ACE-Hemmer und Entwässerung! Es hätte meinem Franzl geholfen, wenn er es schon früher bekommen hätte. So haben drei Ärzte nichts gefunden und so auch nichts gemacht bis es zu spät war...
-
Simone, Du hast eine PN dazu..