Penelope frisst wieder, nur Lia jetzt nicht. Bei Penelope waren es Blähungen, die haben mit den Zysten sehr gedrückt. Lia ist auch gebläht. Ich werde wohl in der nächsten halben Stunde mit Päppeln anfangen, denn sie mag gar nix, nur ein kleines Stück Gurke
Denn anderen gehts gut.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
KT Puschelbande, Zwergenschick-Gesäugetumor, Milly-Herz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Oh nein Aber etwas Gurke ist ja besser wie gar nichts. Schieb ihr mal Heu unter den Popo, da haben die so einen Reflex, dann können die gar nicht anders als anfangen zu futtern.
Falls du wirklich Päppeln mußt, wünsch ich dir eine ganz liebe und kooperative Schnute und, dass du zwischen den Päppelzeiten etwas Erholung und Schlaf findest.
Ich denk an euch und drück die Daumen! -
musste jetzt doch anfangen , aber sie hat gut mitgemacht. Kurz vor zwei klingelt der Wecker.
Alles Mist... -
Oh wei... Dann drücken wir hier alle Däumchen, dass Lia bald wieder selbständig frisst und du eine einigermaßen erholsame Nacht hast!
-
Ach Dani, das tut mir sehr leid! Hast du eine Ahnung, was es bei Lia dieses Mal sein könnte? Drücke euch die Daumen, dass sich die Kleine schnell wieder fängt und Du wieder ungestörten Schlaf findest!
-
Mit Einschlafen wird nix, bin immer noch munter. War gerade nach ihr schauen. Köttel in Form, aber sehr weich und zippelig, Bauch ist nicht mehr so prall. Werde dann nochmal Salbeitee für den "Coktail" ansetzen und päppeln und dann hoffen, dass ich einschlafe.
Penelope frisst gerade mit ihrer Bande. -
Update:
Lia hat heute früh etwas Gurke und Fenchel genommen, wirkt nicht mehr so anteilnahmslos. Bäuchlein besser, aber noch ziemlich fest.
Jetzt gehts gleich los, Töchterchen für die Schule fertig machen, dann zum TA .LG
-
Hallo Dani,
ist ja schonmal gut das sie ein bisschen FriFu gefuttert hat. Halt uns auf dem laufenden mit der Kleinen.
-
Wir sind wieder da :wink: .
Also, Lia hatte eine starke Aufgasung. Dank meiner Behandlung war der Bauch wieder schön weich und Lia sehr agil (sie hat uns in den Finger gebissen). Zähne sind ok, schöner Überbiss und die Augenverknöcherung
ist in einem Stadium, wo erstmal nix gemacht werden muss.
Mein Gedankengang, dass Penelope durch Aufgasungen im Zusammenhang mit den grossen Zysten das Fressen einstellt, hat sich bestätigt. Das heisst natürlich grosse Vorsicht.
Zur Zeit gibt es wohl sehr vermehrt Fälle mit Aufgasungen. Leider oft zu spät behandelt, also bevorratet immer schön Eure Hausapo!!!
Frau Dr. würde mich am liebsten einstellen, hihi.
Die Kotprobe steht noch aus.
Penelope mümmelt fleissig, beide sollen heute noch die Medis bekommen.
LG
Dani -
Das hört sich doch alles schon etwas besser an :D. Deine Schweinchen können von Glück reden das sie eine so tolle Schweinemama haben die immer auf alls vorbereitet ist!
Weiterhin gute Besserung den zwei Süßen!
-
-
Daumen und alle Pfötchen sind gedrückt!
-
-
So die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da:
Leichter Hefenbefall, im Rahmen, das es nicht mit Nystatin behandelt werden muss.
Minimaler Kozidienbefall (Eier).
Das Hefen in der gesunden Darmflora vorkommen, weiss ich und ich denke
Heilerde und krankengerechte Ernährung sind erstmal ok.
Aber die Kokzidien, ihr wisst ja, mein Jasper???
Da es minimal war und wohl viele Schweinchen in sich tragen, soll sie erstmal nicht mit Baycox behandelt werden.
Weiterhin symptomatisch mit DS+Heilerde.
Was meint ihr ...Erfahrungswerte????
LG
Dani -
Au weh, da ist ja auch was los bei euch! Leider (oder zum Glück) habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.
Halte aber die Daumen gedrückt, dass bald alles wieder gut wird!