Allgemeines

Heutiger Altersdurchschnitt der Schweine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein erstes Meerschweinchen ist über 8 Jahre geworden und musste dann leider eingeschläfert werden, weil die Gelenke durch einen Bluterguss am Bein (hat sich mit einem Grashalm das Blut abgesperrt) angefangen haben steif zu werden.

Jetzt sind meine Meeris 4 Jahre alt. 2 davon kürzlich verstorben (waren Inzuchtschweinchen. Eines hatte wohl starke Herzprobleme und das zweite etwas mit der Schilddrüse. Beide auch einen hoch empfindlichen Bauch). Ich hoffe aber, dass meine 3 verbliebenen noch ein paar Jahre leben werden.

• Das Jüngste starb mit 2 oder so.

Dann 4,5 Jahre, fast 5, 6 und etwa 7 oder 8. Nahe Verwandte, bis auf das mit 7 starben alle an Folgen von Krankheiten.

Außerdem Eines mit 5 und 2 mit etwa 4,5 oder 5 oder so.

Die ersten beiden waren auch über 5, vielleicht auch 6.

Aktuell habe ich noch Eines über 7, 2 mit 6, 1 mit knapp 5 und Eines mit 14 Monaten.

• Ich sehe Jahr 4-5 als am schwierigsten. Als durchschnitt würde ich aber 5,5-7/8 Jahre immer noch sagen- auch von dem was ich bisher so mitbekommen habe. Manche Tiere sterben schon mit 3 aber andere werden 10 Jahre alt. Das gleicht sich irgendwie alles etwas aus.