ja, bei meinen meeris (5 die über die brücke gingen) wurde die älteste fast 6 jahre alt. leider sind 3 von ihnen an einer krankheit gestorben...bei einer (eine der beiden ersten) haben wir es nicht bemerkt, da wir sie aus dem zoogeschäft hatten (ich weiß: absolut mies) - wo sie angeblich gesund war (wir hatten sie wirklich nur seehr kurz). die beiden anderen an wasser in der lunge als folge einer erkältung (außenhaltung)...
Allgemeines
Heutiger Altersdurchschnitt der Schweine
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Katrina
- Erledigt
-
-
-
mir sind dieses jahr 4 meeris verstorben, eins war 5, das andre 4 1/2 und die beiden böcken 7 und 8.
Aber mir hat man bei den beiden letzteren gesagt das wär schon relativ alt...aber für mich waren sie noch etwa 50 zu jung zum sterben... -
Meine leider letztens Jahr verstorbenen Schweinchen Emie und Poldie wurden beide über 6 Jahre alt (6 Jahre und 2 bzw. 3 Monate). Beiden waren Zoohandlungsschweinchen (2004 wusste ich es noch nicht besser. :oops:)
LG
-
Hm mein Ältestes Schwein wurde ca 7 Jahre.
Alle anderen lagen immer so zwischen ca 2-5 Jahre aber da ich meistens Notschweinchen habe sind das geschätze Altersangaben.Mein aktuell älteste Dame ist ca 5 und ihr merkt man das Alter schon etwas an.
Das danach älteste ist knapp 3 Jahre und alle andern liegen zwischen 5 Monaten und 1 Jahr.Wobei ich bei Nero leider vermute das er nicht ganz so alt werden wird denn er ist eindeutig ein Inzuchtschwein ( 4. Zehe an den Hinterpfoten) aber ich lasse mich da auch gern überraschen.
Bei Perkins wird es auch die Zeit zeigen, denn er ist eine Satinnase.Aber da ich nicht den Teufel an die Wand malen will, hoffe ich das alle Steinalt werden :wink:
-
Mein Spike geht auf sein 9 Jahr zu, nächstes Jahr im Juli wird er so alt. Im Moment ist er 8 und noch pudelmunter
-
Das wäre echt mal ein Traum...
-
meine allerersten schweinchen hab ich mit 11 bekommen, damals aus dem Zooladen, zwei Mädels... dann kam 4 Jahre später das erste Nottier, ein unterernährtes Böckchen, der aber nach 3 Monaten starb
dann starb eins meiner Mädels ein jahr später also mit 5, dann holten wir einen Kastraten dazu aus dem TH, von dem ich das genaue alter nicht wusste.
Hmm dann starbe meine Sunny im Alter von 6 1/2 Jahren kurz darauf auch mein Böckchen...
-
Hallo,
den Durchschnitt finde ich auch schwer.
Eines starb mit 3,5 Jahren, eines mit 4,5 Jahren, zwei mit 5 Jahren, eins mit 7 Jahren, eines mit 7, 5 Jahren, eines mit 8 Jahren. Penelope und Allessandria sind beide 8 Jahre, Elvis fast sieben.
Liebe Grüße
Nadine -
Mein erstes schwien verstarb im Alter von 1 Jahr, mein 2 Schwein wurde dafür 9 Jahre alt. Damals auch mit nicht-artgerechter Haltung, also Schweinchen saß alleine im Aqua... Dafür bekam es immer frisches Gemüse und Heu vom Bauern! Nix von wegen Trockenfutter.. Hatte beide Tiere von meinem Onkel, der sau viele Schweinis hatte..
-
Zitat von Pardona
Ich denke das der damalige Altersschnitt erheblich unter statistischen Schwächen leidet. :wink: Jeder zitiert das Alter der 5 Schweine die damals "bei einer Bekannten" 10 Jahre alt geworden sind, die hunderttausend Spielzeugmeeries die kein Jahr "gehalten" haben, nie einen Tierarzt gesehen haben und auch nie wieder erwähnt wurden, fallen aus dieser Statistik raus. Es gibt relativ viele 7-8jährige Schweinchen heutzutage und das trotz massiver Inzuchtproblematik.
Ich denke auch, dass die Erinnerung so manches verfälscht. Die Oma einer Freundin hat neulich behauptet, dass das Schweinchen ihrer Tochter noch gelebt hat, als die Tochter ihren späteren Mann kennenlernte. Die Tochter war der Meinung, sie hätte es zur Einschulung bekommen -> nach der Berechnung müsste das Schwein 17 Jahre alt gewesen sein! :wink: -
-
das einzige, was wir machen können, ist im forum mal nen durchschnitt zu erforschen
das könnte man, wie in diesem thread machen:- Thema gelöscht -
dabei kann man ja nur die tiere eintragen, die mittlerweile schon auf der RBB sind
-
Zitat von Arisa
Mein Spike geht auf sein 9 Jahr zu, nächstes Jahr im Juli wird er so alt. Im Moment ist er 8 und noch pudelmunter
Wow! Das lässt ja mal hoffen! Meine Sechser Gruppe sind alle um die zwei Jahre. Die Ersten werden im Mai drei, die letzten im September drei.
Meine Schwester hat eine Dreiergruppe, da ist das Älteste gesund und 8 Jahre... Toi toi toi -
meine ersten zwei mädels wurden fast 7 jahre. beide kamen von einem bauernhof und haben mind. 3 jahre bei den mastkaninchen mit im stall gelebt
später kamen sie in einem 80x40cm käfig in mein zimmer, flecki ist an einer nicht behandelten erkältung gestorben und schnuffel dann auch kurz darauf.
im sommer sind blacky und keks kurz hintereinander mit 3,5jahren gestorben (blacky musste ich einschläfern lassen)aber ich denke nicht, dass man die änderung der lebenserwartung so beurteilen kann, da es viele schweinchen gibt/gab, die recht alt geworden sind oder viel zu jung gehen mussten ohne das viele leute (z.b. in foren) davon erfahren haben
-