Allgemeines

Heutiger Altersdurchschnitt der Schweine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Was denkt ihr, wo der liegt?

Früher stand in den Büchern immer, die Schweine werden durchschnittlich 8 Jahre alt. Aufgrund der vielen Umstände, auch Inzucht betreffend, glaube ich schon lange nicht mehr an solch einen Durchschnitt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Jemand aus einem anderen Forum schrieb mal, Jahr 3-4 wären die schwierigsten. Das sehe ich genauso. In dem Alter erwischen viele Schweine schwerwiegende Krankheiten. Und ab 4/5 muss man meiner Erfahrung nach immer damit rechnen, dass Schwein ganz plötzlich sehr krank wird oder gar stirbt.

Wir hatten ein Tier, das angeblich beim Einzug schon 4 war. Demnach starb es 2003 im Alter von 7. Keines unserer Meerschweinchen und das sind insgesamt schon 12, die wir haben gehen lassen müssen seit 1991, wurde älter als maximal 5 Jahre (mit Ausnahme von Lisa mit ihren 7 Jahren), bis Mitte der 90er noch max. 6 Jahre.

Einige sind sogar nur max. 3 Jahre alt geworden, wenige älter als 4. Fine fiel mit ihren 5 Jahren schon fast aus dem Rahmen.

Wie sieht es bei euch aus?

• ui das ist sehr sehr schwierig zu sagen. eine bakannte von mir (mit rund 15 schweinchen) hat einige alte tiere.. .eins ist sogar 10 jahre. sie muss wohl nen guten genpool in ihrer bande haben

bei meeris kann das so unterschiedlich sein..meistens sterben sie nicht an alterschwäche sondern an krebs, viralen/bakteriellen befall, nicht altersbedingter insuffizienz von organen etc.. genau wie andere tiere auch.

irgendwie kommt es mir vor, als wär die quote der tiere, die an altersschwäche sterben, früher höher gewesen (ehal ob hund, katze, schweinchen). bild ich mir das ein?

• also eins weiß ich: die vielen zusätze in tierfutter sind ne katastrophe! viel zu viele mineralien und phosphate sind enthalten. heute kauft man tierfutter und schaut dabei, was sich am besten anhört. da denkt man bald, man kauft nahrungsergänzungsmittel für das tier, statt alltagsfutter. das immer mehr die nieren versagen ist kein wunder.

eins weiß ich noch: die nächste katze, die ich mir zulege, bekommt nicht mehr täglich dosenfutter! leider lernt man erst daraus, wenn es schon viel zu spät ist :(

auch unser gemüse/obst ist so sehr behandelt.selbst mit normalem abwaschen des futters, bekommt man rückstände von chemikalien und dünger nicht raus. am besten man sät selber alles an (tja, nur wer hat den platz dazu?)

wir sind eben durch und durch verseucht

• Meine Schweinchen wurden auch alle 4-5 Jahre alt.
    Das erste hab ich bekommen, da war er schon 2,5 Jahre alt und hat noch 2,5 Jahre bei uns gelebt. Er baute innerlich irgendwie ab, laut TA damals "unklar". Er wurde 5.

Mein Damenpaar war ganz jung als ich sie bekam. Eine bekam mit 4 eine Bronchitis oder Lungenentzündung und hat es leider nicht geschafft, sich davon zu erholen. Noch heute wenn ich an den Anblick denke, wie sie mit dem Kopf im Napf gestorben ist trauer ich, weil sie fressen wollte, aber zu schwach war. Sie wurde 4 Jahre alt.

Die andere baute auch innerlich ab, ähnlich wie mein erstes. Als sie den Päppelbrei ausspuckte und sich nicht mehr bewegen konnte und nur noch vor sich hinvegetierte, haben wir sie erlösen lassen. Sie wurde 5 Jahre alt.

Meine jetzigen Schweine sind ja noch alle jung, 11 Monate, 2x ein Jahr und eins 1,5 Jahre alt.

Ich hoffe, sie werden mindestens 6.
    Ich glaube, es kommt stark auf die Gene an und wie der Halter sich verhält, wenn es Krankheitsanzeichen gibt. Auch Fütterung spielt eine Rolle. Es gibt viele Faktoren und ich denke, es ist individuell. Aber 8 Jahre empfinde ich nicht als die Regel.

• Ich denke das der damalige Altersschnitt erheblich unter statistischen Schwächen leidet. :wink: Jeder zitiert das Alter der 5 Schweine die damals "bei einer Bekannten" 10 Jahre alt geworden sind, die hunderttausend Spielzeugmeeries die kein Jahr "gehalten" haben, nie einen Tierarzt gesehen haben und auch nie wieder erwähnt wurden, fallen aus dieser Statistik raus. Es gibt relativ viele 7-8jährige Schweinchen heutzutage und das trotz massiver Inzuchtproblematik.

• Zitat von Pardona

Ich denke das der damalige Altersschnitt erheblich unter statistischen Schwächen leidet. :wink: Jeder zitiert das Alter der 5 Schweine die damals "bei einer Bekannten" 10 Jahre alt geworden sind, die hunderttausend Spielzeugmeeries die kein Jahr "gehalten" haben, nie einen Tierarzt gesehen haben und auch nie wieder erwähnt wurden, fallen aus dieser Statistik raus. Es gibt relativ viele 7-8jährige Schweinchen heutzutage und das trotz massiver Inzuchtproblematik.

da haste auch recht! oft reden wir ja nur von den besonderheiten

• Hallöle,

Abby war 3-4 Jahre alt und Near etwa 2 Jahre als sie gestorben sind. Meine Gruppe hat nun einen Altersdurchschnitt von 4-5 Jahre und ich mach mir um alle Sorgen :(

Ich will nicht wissen wie viele Schweinchen früher mit inoperablen Tumroren,. Krankheiten etc. vor sich hin vegetierten weil niemand es erkannte und sie dann älter wurde aber unter unwürdigen Bedingungen.

Ich erinner mich noch an mein Meerschweinchenmädel Goldi, sie hatte ich als ich 8 war. Sie hatte einen Abzess und der TA öffnete diesen ohne Betäbung und drückte ihn aus :shock: Ich bekam sie gleich wieder mit mit der Anweisung 3 mal am tag zu spülen. Sie verstarb an einer Sespis *....* Wenn ich mir da die Behandlung heutzutage anschaue bin ich einfach nur dankbar für die Entwicklung!

LG
    Chibi

• Also mein ältestes Schweinchen mit "gesichertem" Alter ist mit ziemlich genau 6 Jahren gestorben.

Mein Sam wurde mindestens 5, da sein genaues Alter aber unbekannt war und er als ausgewachsenes Tier zu mir kam, könnte er durchaus auch schon 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein.

• Bei unseren bisher verstorbenen 18 Schweinchen liegt der Altersdurchschnitt bei 5,6
    (Da waren ein paar, die mit 1-2 Jahren krankheitsbedingt gestorben sind und dann wieder Ausreißer nach oben mit über 9 Jahren)

Unsere derzeitigen Schweinchen sind durch meine beiden jungen Hüpfer von jeweils nur einem Jahr im Schnitt 4,3 Jahre alt.
    Ich hoffe natürlich, dass wir mit unserer Bande sämtliche Altersrekorde knacken, aber an sich ist uns gerade erst richtig bewusst geworden, was für eine alte Truppe hier rumgeistert. :(

• Also bei mir ist ein Mädchen an Kreb gestorben die war zwischen 3 und 4
    Eine andere Dame ist ganz plötzlich beim TA gestorben nachdem sie angebaut hatte sie war ca. 2
    Mein Maxi wurde auch mit Zahproblemen und minimalen Gewicht 6,5 Jahre (bei ihm war kein Anzeichen von Krankheit außer halt Zahproblemen) geworden.
    Jetzt habe ich 4 Schweinchen die bis auf eine gesund sind und alle zwischen fast 2 und 3,5 sind.

Also bei mir wäre der Schnitt jetzt bei 4 Jahren undgefähr. Aber ich bin auch der Meinung man kann das nicht so pauschal sagen.

• puh, schwere Frage. Bei uns sind bis jetzt alle Wutzen Zwischen 4-5 Jahre alt geworden, da wir sie aber alle aus Notstationen ec. hatten, wusste man das Alter nie genau, und sie waren häufigleider schon vorbelastet.
    Mein ältestes und liebstes Schweinchen ist im moment 4 1/2. Ich denke das Alter von 3-4 Jahren, ist das schwerste, da hatte Sie und hat im monet die meisten Krankheiten und Probleme :(

• Zitat von Aurelia

Unsere derzeitigen Schweinchen sind durch meine beiden jungen Hüpfer von jeweils nur einem Jahr im Schnitt 4,3 Jahre alt.
    Ich hoffe natürlich, dass wir mit unserer Bande sämtliche Altersrekorde knacken, aber an sich ist uns gerade erst richtig bewusst geworden, was für eine alte Truppe hier rumgeistert. :(

Meine Mädels sind 2007 geboren, mein Kastrat 2008. Da ich das genaue Datum nicht kenne, werden sie immer am 01. Januar ein Jahr älter. Also werden sie bald fünf bzw. vier Jahre alt.

Und wo Du meinst, Du hättest eine "alte Truppe" - das Gefühl habe ich hier gar nicht. Ich finde nicht, dass meine Schweine alte Säcke sind :mrgreen:

Aber gut, ich musste auch noch kein Schwein gehen lassen, kann demnach nichts zum Thema Lebenserwartung sagen ;)