Meerschweinchen Verhalten

Kastrat geht auf Weibchen los

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich brauch mal eure hilfe und zwar geht es darum das mein Kastrat ohne grund auf eins meiner weibchen los geht.

Sind sie am fressen und er geht zu ihr gnabbt er nach ihr und sie haut ab,liegt sie im kuschelsack und er geht an ihr vorbei genau das gleiche,sie brauch ihn nur mal im weg sein macht er es auch.Zum teil geht er ihr richtig hinterher und scheut sie auch mal durchs Gehege selbst im Auslauf macht er das.Meistens rennt sie dann schon vor den anderen Weibchen weg wenn die einfach bei ihr langgehen wollen.Sie wirkt dann immer ziemlich genervt.
    Was mir auch noch aufgefallen ist das er sie gar nicht mehr bebrommselt sondern nur noch die anderen Weibchen.

Zur Info noch,ich hab insgesamt 5 Meerschweinchen,sie leben in einen Gehege das 3m² groß ist und sie haben täglich für paar Stunden noch Auslauf.

ich weiß echt nicht was mit den los ist.

lg jenny

• Könnte mein Timo sein.

Er hat Una auf dem Kieker und wenn sie gerade im Weg steht oder auch nur irgendwo hockt, kommt er an und schnappt ihr in den Hintern. Da hat sie schon echt kahle Stellen. Dadurch ist sie anderen Schweinen gegnüber recht schreckhaft und rennt sogar vor Tieren weg, die eigentlich einen Rang unter ihr sind.

Andererseits geht es ihr hier gut, aber es tut mir schon weh, wenn sie mehrmals am Tag laut quiekt, weil Timo wieder ankam. Arme Maus...

Timo brommselt Una auch gar nicht an. Er kann sie aus unerklärlichen Gründen einfach nicht leiden.

Wenn möglicherweise demnächst ein neues Weibchen kommt, werde ich dieses erst mit Una vergesellschaften. Eywa habe ich vor 2 Wochen einfach ins Gehege gesetzt. Aber selbst vor Klein-Eywa (wirklich klein) rennt Una weg.

• ja das ist echt genau das gleiche,aber ich glaube ich hatte vergessen dazu zu schreiben das er es erst seit ein paar wochen macht.deswegen macht mich das so stutzig.sie tut mir auch schon immer voll leid wenn sie von ihm gejagt wird.

• also das sich die rangordnung ändert kann ich jetzt nicht so sagen,aber kann natürlich sein.

früher war sie immer sehr dominant und das hat schon gedauert bis sich bei joey und ihr die rangordnung geklärt hat,aber mittlerweile finde ich das sie sich alles gefallen lässt also sie wirkt auf mich als ob sie gar kein höheren rank mehr hat.

• ich hab das jetzt schon 2 mal erlebt das ein kastrat ein bestimmtes mädchen nicht leiden konnte. ende vom lied war beide male, dass das mädchen aus der gruppe raus musste. war nichts zu machen. du könntest es auch mit bachblüten versuchen. falls du magst, meld ich bei mir per pn