Hallo,
wir haben unserer Tochter ja erklärt, das die Meeries keine Kuscheltiere sind. Da hat sie auch soweit geschluckt, schliesslich haben wir die Aussage ja mit Texten aus dem Web und Büchern dokumentiert, also bewiesen. Soweit so gut.
Nun hat ja unser Böckchen Diego ein trübes Auge und muss 2 - 3x am Tag die Salbe bekommen. Dazu muss ich ihn einfangen und er verhält sich "artgerecht", rennt also weg als ob der Teufel persönlich seine Seele kommen holt.
Ist Diego aber auf dem Arm, ist Ende mit artgerechtem Verhalten. Kein Einfrieren oder Zitter, kein Ducken oder die Ohren anlegen. Im Gegenteil. Der Kleine schnuppert rum, wuselt auf meiner Hand und geniesst es sichtlich, so einen schönen "hohen" Ausblick von seinem 2 Bein zu bekommen. Wenn ich die Salbe ins Auge einbringe (habe mir den Tip mit dem Wattestäbchen rausgelesen, da ich doch ein wenig Schiss hatte, mit der harten Tülle der Salbentube sein Auge zusätzlich zu verletzen) hält er einigermassen still. Anschliessend gibt es zur Belohnung meist noch ein Gurkenstückchen oder eine Erbsenflocke. Wenn er dann wieder in den EB gesetzt wird, rennt er nicht sofort ins sichere Häuschen, nimmt noch FriFu aus der Hand. Er kommt auch mittlerweile an, wenn ich mit der Hand in den EB gehe und lässt sich ein wenig das Schnäutzchen streicheln wenn ich kein FriFu für ihn habe.
Das hat natürlich auch meine Tochter bemerkt :shock: Auch das Diego mittlerweile zahmer ist, als Floppy und Keks. Die Beiden habe ich noch nie rausgenommen, da ja keine Notwendigkeit da war.
Lea spach mich natürlich auch darauf an und ich konnte ihr auch nicht erklären, warum das so ist. Schliesslich haben wir die Nasen ja auch erst seit 2 Tagen.
Wie erklärt ihr euch das Verhalten von Diego? Wieso geniesst er sichtlich die Momente auf der Hand und ist nicht im geringsten ängstlich? Wenn das nur Show von ihm ist, warum kommt er dann an, wenn ich die Hand in den EB halte und ihn rufe?
Fragende Grüsse
D_Sky