Habt ihr denn ein Schmerzmittel gegeben? Denn für mich ist gesträubtes Fell ein deutliches Zeichen für Schmerzen/Unwohlsein.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Weibchen - stark zugenommen und apathisch?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wurde ein Ultraschall gemacht? Wenn nicht, würde ich das mal machen lassen.
Meine Kiko hatte auch Zysten, auf der einen Seite ist es auch plötzlich in kurzer Zeit wesentlich mehr geworden. Bildgebende Verfahren zeigten, dass es sich nicht auschließlich um eine gewöhnliche Zyste handelte, sondern auch Entartungen am Eierstock vorlagen...
-
Hmm ... also erstmal danke für die Antworten.
Also zu den Globuli meinte er, das würde die Rückbildung unterstützen ...
Also er hat die Zysten am Bauch gefühlt und hat mir auch gezeigt wo die sind, aber ich kann nicht sagen, ob sie wirklich groß waren, keine Ahnung, wie groß sind große/kleine Zysten?Schmerzmittel / Ultraschall hat er beides nicht gemacht, aber hat gesagt ich solls beobachten und wenn's nochmal schlimmer wird, soll ich wieder kommen ... in dem Falle werde ich aber wohl noch mal lieber ne zweite Meinung von nem anderen TA einholen.
Im Moment hat sie aber anscheinend keine Schmerzen, läuft wieder vor sich hin quasselnd durch die Gegend (vorhin war sie ganz still) und kam zum Käfigrand gelaufen, um mich nach Futter anzuquiken. Also akut lebensbedrohlich sieht mir das jetzt nicht aus. Sollte sie aber nochmal Schmerzen zeigen, geh ich woanders hin ... -
Ich hab mich dazu im Internet vorhin rum gelesen.
Das Pulsatilla soll ein Allheilmittel sein. Sind wohl für den Stoffwechsel gut und haben bei Schweinchen auch geholfen wie Lilly schrieb.
Man findet nicht viele Erfahrungsberichte.
Es gibt sehr viele Mittel gegen Zysten. Ob sie wirken ist die andere Frage.Eine zweite Tierarztmeinung einzuholen ist nicht falsch.
Wenn es wieder schlimmer wird, sollte unbedingt ein Ultraschall gemacht werden und was gegen die Schmerzen gegeben werden.Ich werd beobachten wie die Wirkung mit Carbo animalis ist.
-
Also Pulsatilla für den Stoffwechsel hat der TA auch gesagt ... also scheint er doch wenigstens etwas Ahnung zu haben :wink:
-
-
Pulsatilla passt schon :wink: - aber wenn es wieder schlimmer wird braucht das Meeri unbedingt z.B. Schmerzmittel. Homöopathie hat seine Grenzen.
Gute BesserungLilly
-
Okay, danke =)
Klar isses irgendwann vorbei mit der Homöopathie, aber an sich stehe ich dem sehr positiv gegenüber und vielleicht hilft's ja!
Das 'gute Besserung' geb ich ans Schwein weiter -
Kastraten sollen vorbeugend gegen Zysten helfen.
Aber von Futtermitteln habe ich noch nichts gehört. -
Es gibt Kräuter die man noch zusätzlich füttern kann. Mir fällt aber grade nur Mönchspfeffer ein.
-
Hallo Sabb,
wie geht es deinem Schweini jetzt?
LG
Lilly -
Sie wuselt gerade im Freilauf vor sich hin =) Ich bin leider noch nicht so lange von der Schule wieder da, muss sie jetzt erstmal beobachten ...
-
Hallo!
Es gibt neues von meinem Schweini ... Gestern sah sie echt gut aus, aber als ich heute nach Hause gekommen bin, lag sie die ganze Zeit nur in ihrem Kuschelsack und wollte das gar nicht mehr raus ... Daraufhin bin heute Nachmittag nochmal zu einer anderen TÄ gefahren, weil sie gar nicht gut aussah. Essen will sie auch nicht mehr richtig, nur noch kleine Stückchen Gurke, fast kein Heu. Sie hatte auch ca. 45 Gramm abgenommen ...Ich bin echt froh, dass ich hingefahren bin.
Die TÄ hat mir total gut gefallen. Ich habe ihr erzählt, dass der andere Zysten diagnostiziert hatte und sie hat dann noch mal abgetastet. Und außerdem auch die Temperatur gemessen, was der andere nicht gemacht hat. - Sie hatte Untertemperatur =( ...
Dann hat sie mich dann gefragt ob sie noch frisst, als ich nein gesagt habe, hat sie die Zähne nochmal mit nachgeguckt, ob sie deshalb vielleicht auch Probleme hat, war aber in Ordnung.
Außer den Zysten hat sie auch eine Aufgasung bemerkt, die dem anderen TA auch nicht aufgefallen war. Sie hat dem Schweinchen dann gleich was Krampflösendes und Schmerzstillendes und Vitamine gespritzt. Gewogen hat 23607sie auch und ich hatte ja schon gesagt, dass sie abgenommen hat. Sie hat mir Herbi Care mitgegeben, damit sie mehr zu sich nimmt und außerdem noch was für die Verdauung (weis den Namen grad nicht ...). Samstag soll ich wiederkommen, dann will sie nochmal gucken!Ich war echt geschockt, dass es ihr so schlecht geht, der andere TA hat gesagt, alles ok, nur beobachten. -.- Mann, ich hab jetzt auch n echt schlechtes Gewissen, dass ich nicht gleich zu ihr gegangen bin. - Dann wär dem Tierchen gleich geholfen worden ... Außerdem war sie auch viel ruhiger im Umgang mit dem Schweinchen und hat mir alles genau erklärt. Hinterher hat sie sogar einen fetten Wälzer rausgeholt und mir ein Bild von einem Schwein mit wirklich großen Zysten gezeigt ... Sie war echt super, hat sich Zeit gelassen, schien richtig Ahnung zu haben - der andere war einfach schei.e . Wär ich blos mal gleich zu ihr gegangen =(
Ich hab gleich zu Hause das Herbi Care angerührt und wollt es ihr geben, woltte sie aber nicht nehmen und ich musste dann die Spritze benutzten ... Das fand meine kleine Honey aber gar nicht so witzig und sie war nur am Zappeln, sodass ich ihr kaum was geben konnte. - Was sie im Mäulchen hatte, hat sie auch geschluckt, aber erstmal soweit kommen ...
Hat jemand Tipps, wie ich das hinkriegen kann? Ich möchte da jetzt nicht jedes Mal einen Kampf raus machen, dass arme Tier =( -
was für eine Spritze hast du zum Füttern mitbekommen?
-
3 ml