Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine nicht so schöne Frage, ich hoffe, mir kann jemand helfen ...
Aaalso, Mein Meeri-Weibchen Honey hat in den letzten 1-2 Wochen sehr stark zugenommen, hat hinten eine richtige Kugel im Bauch bekommen. Vorher war sie immer ein schlankes Schweinchen. Seit vorgestern wiege ich sie täglich, weil ich mir langsam echt Sorgen mache: In den beiden Tagen hat sie 15 Gramm zugenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das viel ist!
Seit heute wirkt sie auch richtig apathisch, sitzt fast nur im Häusschen rum und schläft. Dabei sitzt sie da ziemlich zusammengekrümmt und das Fell ist gesträubt. Sonst liegt sie immer platt auf dem Boden und auch meist nicht im Haus. Ich habe auch das Gefühl, dass sie schwerer atmet.
Fressen tut sie aber, jetzt gerade ist sie mal raus gekommen und futtert Heu. Vorhin habe ich ihnen 'ne Kleinigkeit zu futtern gebracht und sie kam auch an und hat sich das geholt, aber ist danach direkt wieder ins Haus.
Ich dachte erst an Zysten, aber im Internet steht, dass sie bei Zysten eher hyperaktiv werden, nur ist bei ihr eher das Gegenteil der Fall ...
Dann habe ich gedacht, dass sie schwanger sein könnte, denn seit Mitte Oktober ist ein Kastrat bei ihr, der aber schon Ende Juni kastriert worden sein soll. Da wäre aber die Kastrationsfrist doch schon vorbei?? Habe mal versucht, am Bauch nach Bewegungen zu fühlen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss. Wär echt Schei.e wenn sie schwanger wär, sie ist schon ca. 4-5 Jahre alt
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Schweinchen und kann mir helfen?
Vielleich