Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier und auch recht neu in der Schweinchenhaltung. Wir hatten uns zwei frühkastrierte Teddy-Böckchen beim Züchter ausgesucht und diese zu uns geholt. Leider wurde der erste aus bisher unerfindlichen Gründen sehr krank und mußte zu unserem größten Schock letztendlich eingeschläfert werden. Der zwei ist mopsfidel, zeigt außer niesen keinerlei anzeichen (wobei das wohl an der bisherigen Einstreu lag).
Nun hat unsere Tierärztin ihm noch vier Wochen Quarantäne auferlegt, bis er dann zwei Damen zur Gesellschaft bekommt. Diese sind schon ausgesucht und warten quasi auf ihn. Wegen der Krankheit wollen wir aber vor Ablauf der Zeit nichts riskieren.
Uns ist aber klar, dass das für den kleinen Mann eine ganz blöde Zeit allein ist. Nun wollte ich mal hier nachfragen, wie man ihn möglichst tiergerecht beschäftigen kann, ohne ihn zu sehr zu bepusseln, denn das soll ja nicht sein und mögen die Schweinchen ja auch nicht unbedingt. Wobei er sich gern mal das Schöpfchen kraulen läßt. Manchmal sogar ohne die angebotene Gurke zu schnappen
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für uns. Er soll ja nicht leiden während dieser Zeit.
Gruß,
Ela