Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess und andere Gemeinheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach Wiesel ich wünsch mir soo sehr, dass es bei euch auch endlich bergauf geht. Ich finds so beschissen wenn man nmit seinen Schweinchen leidet (und bei Schoki gehts ja wirklich).

Ich hoff einfach, dass dieses dämliche Ding nicht wieder kommt und bei euch nächste Woche nur Gutes rum kommt *positiv denk*

• Hoffe ich für Schoki auch, aber die schafft das schon! Sie wird euch ordentlich auf Trapp halten beim Einfangen und sich mit allen 4 Pfötchen und ihren Zähnchen gegen eure Spülvorhaben wehren, denn genau dass fördert ihren Kampfgeist und dann traut sich gar kein neuer Abzess in ihre Nähe :P

Bei uns sieht es leider nicht so gut aus, ich war heute schon beim TA :( Na ja, vielleicht geschieht hier im EB ja doch noch das ein oder andere, am Besten zwei, große Weihnachtswunder...

• Hallöle ihr Alle,

heute war nun der 3te Termin zum Spülen. Schoki hat sich mit Zähnne Klauen und Protestgeschrei gewehrt.
    Aber Ta und Helferin hatten sie fest im Griff, daher wurde dann noch der Tisch volgepullert - reine Protestaktion.

Aber es geht ihr viel besser, Gewicht steigt stetig, heute wog sie 670gr. Päppeln haben wir eingestellt (fürs erste) damit sie "nur" noch 2 mal am tag gefangen werden muss. Bei den Aktionne bekommt sie immer "Meerschweinchenkekese" aus Haferflocken, Heu, Karotten, Kräutern die sie mit begeisterung futtert und reine Dickmacher sind.

Schmerzmittel wurde ja seit Freitag weggelassen bisher ist alles ok. TA schätzt, dass Mittwoch der letzte Termin ist und dann heißt es Daumne drücken, dass die Süße sich berappelt weiter zu nimmt und der sch**ß Abzess weg bleibt!

LG von eurer erleichterten
    Chibi

• Zitat von Wiesel

Ach wie schön!!! Das ist doch mal eine super Neuigkeit :P Freu mich für deine kleine Schoki!!!

Vielen lieben Dank, ich bin auch echt erleichtert, va da de TA einen positiven Eindruck von ihr hatte (gerade weil sie sich so vehement gewehrt hat :lol: ) Wenn nun deine Wutzen auch wieder fit sind können wir uns endlich auf Weihnachten freuen Daumendrück*

• Hallöle ihr Alle,

heute waren wir wieder bei unserer TA. Schoki ist nicht mal wegegrannt als wir mit der Trsnportbox ankam, sie saß da und fing laut an zu qieken.... ich glaube sie hat uns dermassen verflucht, dass ich mich wundere noch normal laufen zu können :lol:

Beim Ta selbst hat sie sich nach besten Kräften gewehrt aber hilft ja alles nichts, also Wunde wieder gespült und alles untersucht worden. Die Wunde schließt sich und somit war es der letzte Spültermin, nun haben wir Taumel mitbekommen. Das bekommt sie 40 Tage lang 1 mal am Tag zur Unterstützung.

In der Woche vor Weihnachten sollen wir nochmal kommen, damit die TA Schokis Zähne überprüfen und ggf. kürzen kann.

D.h. alles in allem geht es Schoki prima, die 700gr Marke hat sie zwar noch nicht geknackt aber sie ist nah dran *freu. Ich mache mir nur Sorgen, dass mit ihren Zähnen etwas nicht stimmt und vllt. ein bleibender Svhaden entstanden ist. Aber da kann man nun nur abwarten und hoffen, dass sich ihr Zustand weiterhin bessert und sie wieder ganz gesund wird.

LG
    Chibi