Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess und andere Gemeinheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Alle,

heute morgen beim Wutzen-Frühstück habe ich meine Schokoschnute rausgeangelt, da ich das Gefühl hatte an ihrem Hals ist ein Bobbel.
    Hat sich leider bestätigt, direkt hinter ihrer Backe ist ein beweglicher Knubbel. Also Schweinchen rein in den Kuschelsack, alles in die Box und ab zum Ta.

Dort kam nun leider raus, dass Schoki allg. in sehr schlechter Verfassung ist, sie nur noch links kaut, da die rechte Seite durch einen inneren Abzess und wahrscheinlich Zahnproblemen belastet ist.

Nun wird sie gerade operiert, aber ihr allgemeiner Zustand ist so schlecht, dass die TA ihre Chancen sehr negativ bewertet hat. Selbst wenn sie Op übersteht kann man nicht 100% sagen ob der Abzess nicht wiederkommt und wie die Zahngschichte weitergehen soll und was man der Kleinen gegenüber verantworten kann und was nicht.

Schon nach der ersten Untersuchung meinte die Ta, dass sie die Kleine fast erlösen würde, aber nach einem intensiven Gespräch und vielen Überlegungen wird Schokis Abzess nun operiert, damit die Baustelle erst mal weg ist, falls sie es doch schafft.

Ich wollte sie noch nicht aufgeben, da sie auf mich einen fiten Eindruck gemacht hat und ich noch nicht das Gefühl hatte, dass sie sich selbst aufgibt. Ich hoffe das war richtig und nicht nur menschlicher Egoismus.

Ich sitze nun daheim und warte auf den ersten Anruf aus der Praxis wie es aussieht, wenn Schoki aus der Narkose wieder auwacht kann man sie frühestens gegen 15 Uhr wieder heim holen und dann muss man schauen wies weitergeht.

Ich bin ehrlich gesagt total durch den Wind, da mir an ihrem Fresverhalten nichts aufgefallen ist :( Sie hat ihr FruFu immer gefuttert ebenso Heu etc. ich hatte nie gedacht, dass ihre Backenzähne beschädigt sein könnten bzw. an ihrem Kiefer etwas nicht stimmt. Sue wuselte durch den Eb, hat sich total normal verhalten, in ihrem Kuschelsack geschlafen und ihn gegen Loui verteidigt...

Ich mach mir so Vorwürfe, dass ich nichts gemerkt habe, die Gewichtschwankungen habe ich auf die Umstellung Sommer zu Winterfutter geschoben und nicht auf eine Krankheit :( Schoki war schon immer ein leichtgewicht, doch nun gehts rapide abwärts....

Traurige Grüße
    Chibi

• Vielen lieben Dank, ich fühl mich hier im Forum gut aufgehoben, ihr wisst ja selbst wie sehr man mitleidet wenn es den Wutzen mies geht.

Von der Praxis habe ich noch nichts gehört, ich warte noch etwas ab, wenn bis 13 Uhr nichts kam rufe ich selbst mal an und frage nach....

• Danke schön :)

So der ersehnte Anruf kam gerade: Schoki ist wach ihr geht es den Umständen entsprechdn gut, sie wurde gerade das erste Mal gepäppelt und hat 6ml gefuttert. Wir können sie gegen 3 Uhr abholen und besprecehn dann alles weitere in der Praxis wie es weitergehen soll.

Kifer und Zähne wurden untersucht, kein Zahn ist lose, kein Tumor, aber eine Aufhellung an der Wurzel. Näheres dazu dann später im persönlichen Gespräch

Ich bin erst mal total erleichtert und hoffe, dass wir nun den Rest auch ind en Gruff kriegen!

• Liebe Chibi und kleine Schoki-Maus,
    ich habe im Sommer drei Tiere verloren und ich habe mit diesen drei (Leo, Tolstoi und Hasi Hase) mehrere Tage gelitten, gebangt und gehofft. ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst und wie es dir geht. Ich drücke Schoki ganz doll die Daumen und denke auch an dich! Fühle dich in den Arm genommen und gedrückt.
    LG aus BRB: Magret

• Oh Chibi, dass ist ja schlimm.
    Aber mach dir keine Vorwürfe, Du weist selbst sehr gut, dass Schweinchen im verstecken von Schmerzn und Krankheit Meister sind.

Die Neuigkeiten sind ja schn mal sehr positiv.
    Fühl Dich gedrückt.
    Wir bangen mit und drücken natürlich alle Daumen.

LG

• Vielen lieben Dank für eure Beiträge, es hilft wirklich :)

Wir haben Schoki um 3 Uhr abgeholt und ein Riesenpaket von der TA mitbekommen, CriticalCare, BB, Methacam, Baytril und eine Menge Spritzen.

Schoki wurde geröngt und genauestens untersucht, kein Verdacht auf Zahnfehler, die Zähne auf der rechten Seiten wurden die Spitze entfernt (dadaurch das Schoki nur linksseitig gekaut hatte waren rechts die Zähne stark gewachsen und nicht beansprucht), sie hat Infusionen bekommen und wurde gepäppelt. Das CC liebt sie wohl und hats aus einem Napf gefuttert *freu.

Schoki benimmt sich hier auch 1a, ich bin so froh, dass wir uns gemeinsam gegen das Einschläfern entschieden haben. Sie hat bei uns auf der Couch auf einem Handtuch gesessen und Gurke, Dill und Tomate gefuttert. Im Eb sitzt sie nun im Heuehuafen und mümmelt vor sich hin :)

Ich habe sie bei der Gruppe gelassen, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Schoki war schon ma so krank (Schlaganfall) dass sie eigentlich separiert hätte sitzen sollen, aber nach einem Tag habe ich sie schon wieder in die Gruppe gesetzte, da sie das Fressen verweigert hatte und nur in einer Ecke da saß.

So wirkt sie viel fiter und die anderen behandeln sie wie immer, da haben wir ein Auge drauf.

Ab morgen wird dann gespült und Ab gegebebn, BB gibts heute abend noch für die Verdauung. Gepäpelt wird ebenfalls heute abend nochmal, wir bieten den Brei auch erstmal im napf an wenn sie von elbst futtert wäre das prima, ihr Gewicht muss schnellstmöglich zunehmen.

Da sie ja in der Gruppe beleibt wird sie 3 mal am tag rausgenommen (damit hat sie zum Glück kein Problem) und extern gesetzt damit sie ihre Sachen futtern kann.
    Wir machen noch einen eigenen Päppelbrei aus Heu, Karotten und Haferflocken, mit dem haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch nicht schlimm wenn die anderen den futtern.

So, ich melde mich morgen wieder und sag wie es ihr geht. Sie liegt nun in ihrem Kuschelsack und schläft, war auch echt anstrengend für sie :)

LG
    Chibi

• Chibi, lege dich daneben und schlafe auch ein bischen. Ich weiß wie geschafft auch der Zweibeiner nach solch einem Tag ist. Habe mich eben sehr gefreut, diese doch positiv klingende Nachricht zu lesen.
    LG Magret

• Zitat von magret

Chibi, lege dich daneben und schlafe auch ein bischen. Ich weiß wie geschafft auch der Zweibeiner nach solch einem Tag ist. Habe mich eben sehr gefreut, diese doch positiv klingende Nachricht zu lesen.
    LG Magret

Hallöle Magret,
    danke schön für deine lieben Worte, ich denke ich nehm mir wirklich ein Buch und leg mich auf die Couch, dann habe ich die 8 im Blick und muss mir keine Sorgen machen :)

Liebe Grüße
    Chibi