Meerschweinchen Futter / Ernährung

TOT durch kartoffeln?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen,

Kartoffeln enthalten Solanin und Chaconin, auch wenn die neueren Züchtungen einen sehr geringen Gehalt aufweisen. Allerdings kann falsche Lagerung (zu warm, zu hell) den Gehalt stark ansteigen lassen.
    Solanin ist ähnlich giftig wie Strychnin und hat auch schon oft zu Todesfällen vo Kindern geführt ( http://www.kantonslabor-bs.ch/files/UniChemikalien08.pdf ).
    Füttert man also falsch gelagerte Kartoffeln mit erhöhtem Solaningehalt, kann es schon zu Vergiftungen kommen.
    Die World Heath Organisation (WHO) bewertet einen Alkaloidgehalt zwischen 20 und 100 Milligramm pro Kilogramm Kartoffeln als normal (da ist das ebenfalls giftige Chaconin noch nicht mit eingerechnet!). Das wäre also 0,02 - 0,1 mg/g. Als akut toxische Dosis werden (beim Menschen) 2–5 mg/kg Körpergewicht angesehen (Morris und Lee 1984). Bei falsch gelagernten Kartoffeln steigt der Gehalt weiter an, vor allem in den grünen Stellen und Augen der Kartoffel.
    Bei einem Meeri von 1kg wäre also bei einer sehr gut gelagerten Kartoffel die toxische Dosis bei 100 g Kartoffeln (im Bestfall). Bei einer Kartoffel mit 100 mg Solanin / kg (= 0,1 mg/g) Kartoffel wäre die toxische Dosis schon bei 20g Kartoffeln....

Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet (bitte gerne nachprüfen). Ich weiß nicht, in wie weit man Daten von Menschen hier auf Meeris übertragen kann, aber soweit ich weiß ist Solanin z.B. für Hunde ebefalls sehr giftig und für die Ratte gilt eine letale Dosis von 75mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.), für das Kaninchen 20-30 mg Solanin/kg Körpergewicht (i.p.) ( http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…0042_vet.htm?inhalt_c.htm ). Wer trotz dieser Infos dennoch Kartoffeln als notwendig für eine ad libitium Ernährung erachtet, muss das selbst entscheiden. Meine Frage: Gibt es einen guten Grund, diese Gefahr einzugehn oder kann ein Meeri etwa nicht ohne Kartoffeln leben?

Lg
    Lys

Infos: http://www.dge.de/modules.php?…ews&file=article&sid=1026 ... e&sid=1026
    http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrl

Edit: Auberginen und Tomaten enthalten im unreifen Zustand viel Solanin, dieses nimmt mit dem Reifegrad jedoch stark ab. In reifen, roten Tomaten ist kaum noch Solanin enthalten.

• Ich persönlich würde Kartoffeln einfach deshalb nicht geben, weil sie aufgrund ihres Stärkeanteils für mich nicht so sinnvoll sind.
    Ich denke auch nicht, dass die Leute, die "unbegrenzt" füttern Kartoffeln verfüttern, das habe ich bisher noch nicht gelesen.
    Daher meinte ich ja auch, dass man sich bei bestimmten Lebensmitteln durchaus einigen kann, bei anderen wiederrum nicht.

Die Sache mit dem Solanin und anderen erst in "größeren" Mengen giftigen Sachen sehen die "unbegrenzt" Fütterer denke ich eher nach der Regel: "Die Dosis macht das Gift" und daran ist viel Wahres.
    Wenn ein Meerschwein riesen Auswahl hat, wird es sich keine Unmengen von diesen Sachen hinterhauen, so zumindest der Gedanke dahinter.

Meerschweinchen sollte man übrigens nicht in große Maße mit Mäusen und Kaninchen vergleichen. Die sind z.T. doch noch einmal bedeutend restistenter gegen bestimmte Sachen. Ich sage nur Jakobs-Kreuzkraut (nen Pferd stirbt daran, nen Schwein macht es nichts aus).

• Und es gibt anders herum auch Pflanzen, die z.B. für Pferd und Wutze giftig sind, für uns und andere Tiere problemlos, wie zB den Gundermann. Ich würde bei der vorhandenen Infolage einfach kein Risiko eingehn.
    Die wichtigste Frage ist wohl einfach, warum man ein Risiko eingehen sollte. Kartoffeln stehn in der Natur nicht auf dem Speiseplan, warum sollte man dann welche füttern, wenn die Unbedenklichkeit nicht geklärt ist?

Unter den ad lib Fütterern gibt es auch eine weite Bandbreite. Einige meinen einfach ein möglichst naturnahes Futterangebot in unbegrenzter Menge, andere meinen möglichst viele Pflanzen, aus denen sich die Tiere dann das, was sie brauchen (man geht davon aus, dass die Tiere sinnvoll wählen können), auswählen. Manche füttern daher auch Schnittlauch, den Paprikastrunk, Kartoffeln etc. Das ist ein Gebiet, auf dem viel diskutiert wird. Mir stellt sich immer die Frage, ob diese Ernährung einigermaßen naturnah ist. In meiner Vorstellung haben Wildis eigentlich immer eher karge Nahrung und eigentlich nie Kartoffeln, Paprika etc..wie soll man wählen, wenn die Tiere die Nahrung und deren Wirkung aus der Natur gar nicht kennen?
    Lg
    Lys

• Zitat von Pardona

Das wäre mir neu.

Ich habe das hier beim botanischen Garten nachgeguckt. Die sollten es doch wissen, hoffe ich: http://www.ifp.tu-bs.de/MS4/bpsp/blaus.htm

Ich habe nicht gesagt, dass man Kartoffeln füttern soll (hat glaube ich keiner). Ich persönlich fütter sie nicht und würde es auch nicht versuchen. Dennoch ist es fraglich, ob die Tiere wirklich an der Kartoffel gestorben sind. Da würde mich das Ergebnis der Obduktion wirklich interessieren.

Liebe Grüße

• wenn ich/wir näheres wissen sage ich euch mal was dabei rauskam.
    auf jeden fall gut zu wissen was ihr hier so schreibt dazu.
    werde meinen auch auf keinen fall kartoffeln geben,das risiko ist mir da einfach zu hoch.
    gibt genügend anderes gemüse.

• aber beim menschen trifft das nur auf ungekochte kartoffeln zu,oder? :shock:

• Das Solanin wird durch Hitze nicht zerstört, sonder geht, da es wasserlöslich ist, teilweise in das Kochwasser über, das man genau deshalb nicht weiterverwenden soll (für ne Suppe z.B.). Bei normal gelagerten Kartoffeln ohne grüne Stellen, die normal und nicht kiloweise gegessen werden, ist das für Menschen kein Problem.

• Moin Moin,

also, ich gehöre auch zu den Leuten, die z. B. das Grün von Lauch verfüttern und Paprika und Tomate mit Strunk reinlegen. Ab und an stürzt sich mal einer meiner beiden auf einen solchen Strunk und futtert ein paar Bissen. Normalerweise bleiben diese solaninhaltigen Sachen aber liegen.
    Das Grün vom Lauch wird hier meistens geliebt, allerdings immer nur in kleinen Portionen gefressen. Manchmal bleibt das Zeug aber auch bis zur nächsten Fütterung unangetastet liegen.
    Kartoffeln gibt es hier vor allem wegen der Stärke nicht.

Wichtig: Obiges soll nun aber nicht heißen, dass jetzt jeder diese Sachen auch einfach bei der Fütterung mal mit "reinwerfen" kann. Es kommt einfach insgesamt auf die Fütterung an, auf die Schweichen individuell usw. Daher kann, wie ja Selene und andere schon schrieben, durchaus durch Kartoffeln etwas passiert sein (Aufgasungen; vielleicht sogar eine Vergiftung, wenn es das einzige/der Großteil an FriFu war, was den Tieren an dem Tag angeboten wurde oder es das einzige war, was spez. für diese beiden Tiere noch "übrig" blieb, nachdem die anderen gefressen haben etc.)
    Bevor man neue Sorten füttert, die nicht auf einer Futterliste stehen oder die sogar als riskant/potentiell gefährlich gekennzeichnet sind, sollte man sich immer vorher sehr gut informieren. Nur weil bei einigen Leuten Lauch gefüttert wird, oder Kartoffelschalen (war vor einigen Jahrzehnten wohl gar nicht so ungewöhnlich, dass auch mal Kartoffelschalen bei den Meeris landeten) und Solaninhaltiges, heißt es nicht, dass es bei der eigenen Fütterungsmethode auch passend ist und die eigenen Schweinchen damit klar kommen.

So long,
    Yas

• hi,
    ich hatte auch noch nie probleme mit - gekochten - kartoffeln (rohe gebe ich nicht, weiß nicht wieso, aus dem bauchgefühl raus). meine bekommen im herbst manchmal ein wenig, wenn sie zu dünn werden oder es extrem kalt wird...durch die stärke wird nämlich 1. fett angelegt und 2. gibt die stärke viel energie in kurzer zeit (soll heißen, es gibt jew abends und morgens bei extremer kälte ein stückchen für jeden)
    es kann, wie schon gesagt am magen-darm-trakt liegen, wenn kartoffeln ungewohnt waren
    es tut mir übrigens leid für deine freundin

• Ich würd Kartoffeln auch nicht füttern, da es für mich nicht sinnvoll ist.

Allerdings ist es nicht untypisch, dass Schweinchen in Außenhaltung gekochte Kartoffel bekommen, da es eben hilft, das Gewicht zu halten. (Kann man sich jetzt drüber streiten :wink: ).

Ob die Schweinchen letztendlich an der rohen Kartoffel gestorben sind oder nicht, ist müßig. Es kann alles mögliche gewesen sein. :?
    Es ist auf jeden Fall sehr, sehr schade und komisch, da es diekt zwei getroffen hat - ein normaler Tod kann also fast ausgeschlossen werden.