hallo zusammen,
schweren herzens habe ich mich entschlossen meine drei herzchen wegzugeben. aufgrund unserer beruflichen belastung ist es uns zeitlich nicht mehr möglich eine gute versorgung, besonders im krankheitsfall zu gewährleisten.
daher sollen die drei zu meinen eltern und dort in die vorhandene gruppe, bestehend aus zwei damen, integriert werden.
insgesamt wären es dann vier damen und ein herr.
das problem:
eine der damen meiner eltern hat sich als aggroschwein entpuppt. vor einigen monaten waren es noch vier damen bei meinen eltern und lisa war immer das ruhigste, umgänglichste und zurückhaltendste schwein.
gestern dann haben wir versucht auf neutralem boden die gruppen zusammen zu setzen (mit genügend platz, unterständen, futterablenkung usw..) und es war furchtbar. also wirklich schlimm. lisa ist auf alles und jeden um sie herum wild beissend losgegangen (sogar meinen fuß bei einer zeitlich ungünstigen futterübergabe). sie hat das böckchen angegriffen, die beiden fremden damen und sogar ihre altbekannte freundin.
nach knapp acht stunden mussten wir dann abbrechen und die gruppen wieder trennen weil keine besserung in sicht war und purmel (das zahnschwein) noch angeschlagen ist und gegen ende sichtlich am rand seiner kräfte war..
vielleicht war der zeitpunkt falsch.
vielleicht war es ein problem für lisa, dass sie die anderen vorher schon riechen und sehen konnte.
vielleicht war der neutrale auslauf nicht neutral genug (flur vor dem meerizimmer).
hat jemand erfahrung mit bachblüten in so einer situation?
es wäre sehr wichtig dass sich die beiden gruppen vertragen, da die räumliche situation begrenzt ist und sie auf jeden fall in einem zimmer gehalten werden müssen.
LG,
simone