Meerschweinchen Verhalten

Kastration zur Deeskalation?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,
    habe ein Riesenproblem....
    Meine beiden Böcke kriegen sich immer mehr in die Haare.... anfangs lief alles super nur mittlerweile ( habe die beiden jetzt 3 einhalb Monate), kommt es zu immer häufigeren Streitereien, meist ausgehend vom Älteren.
    An zu wenig Platz kann es nicht liegen, die beiden leben mittlerweile auf fast 3 qm, und trotzdem wird sich "angeknurrt", gejagt, die Zähne klappern und pausenloses Brommseln steht auf der Tagesordnung.. Ich will die beiden eigtl. auf keinen Fall trennen, deshalb dachte ich, da ich schon oft davon hörte, an eine Kastration...
    Nun miene Frage:
    Würde es helfen einen der beiden, bzw. beide zu kastrieren? Hätte man dadurch ein wenig Ruhe oder wäre eine Kastration sinnlos.?
    lD
    Phil

• Ja, das mit der Kastration ist halt leider so ein Mythos. Leider ist dem nicht so.

Wie alt sind die beiden denn? Sind die vielleicht in der Rappelphase? Wenn ja, dann kann es sein, dass sich das einfach wieder legt. Wie lange verhalten die sich denn schon so?

Wenn sie nicht im Rappelphasenalter sind und das so weiter geht, bleibt doch eigentlich nur die Trennung, auch wenn du es nicht gerne hören magst. Du machst anscheinend alles richtig, und wenn es trotzdem dauerhaft so schlimm ist, dann können sich die beiden wohl einfach nicht leiden. Das kann ja schon mal vorkommen. Ich würde sie in dem Fall beide kastrieren lassen, und ihnen dann nach Ablauf der Kastrafrist je ein (oder mehrere) Weib dazu geben.

• Durch die Entfernung der Hoden kann kein männliches Geschlechtshormon (Testosteron) mehr gebildet werden. Dadurch besteht die Möglichkeit, daß die Tiere etwas weniger aggressiv sind. Eine Kastration kann das Verhalten also etwas abmildern, wird aber aus zwei zerstrittenen Böcken keine Freunde mehr machen. Du kannst es also versuchen, ob es hilft. Aber wie gesagt, es kann auch erfolglos verlaufen.

Ein Vorteil wäre dann aber immer noch, daß du die beiden Streithähne trennen und jeweils mit einem Mädel zusammen setzen kannst.

• Hallo,
    die beiden sind jetzt etwa 5 monate alt, und das ganze geht jetzt etwa seit ca. 3-4 Wochen so....
    den Gedanken an 2 getrennte Gruppen hatte ich auch schon, allerdings denke ich dass das Platz/Logistik mäßig schwer wird..
    Ich denke die beiden müssen sich damit abfinden, dass der liebe Onkel Doktor den beiden zu Leibe rückt. Sollte sich dann wirklich nichts bessern, komme ich sicherlich nochmal auf das Thema neue Gruppen/ Trennung zurück.
    Danke euch :)

• Hallo,
    das liest sich wie Rappelphase...
    Meine Jungs sind auch recht jung zusammen gekommen und hatten keinen erfahrenen Lehrbock. Das erste Mal rappelte es beim Jüngeren als der 6 Mon alt war.
    Es dauerte gut 4 Wochen, wobei nur die ersten drei Tage richtig heftig und nervaufreibend waren.
    Die kleineren Nachbeben waren harmlos und kurz. Inzwischen sind beide zweimal zusammen in der Transportkiste umgezogen.
    Meiner Meinung hilft: Gut beobachten, Geduld und starke Nerven, Platz und Verstecke soviel wie möglich, Zankäpfel entfernen. Meine Schweinchen sind übrigens Frühkastraten...