Meerschweinchen Haltung

IKEA Gorm-Regal?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Du machst mich neugierig. Ich habe mein Gorm-Gehege abgeschafft, weil ich es gelinde gesagt schei*e fand für Meerschweinchen. Jetzt dient noch eine Ebene im Gorm als Etage zum Rückzug über meinem Bodengehege, und der Rest ist Stauraum geworden. Aber es interessiert mich jetzt total, was du vorschlagen willst ;)

• Hallo,

jemand, der sehr ordentlich und durchdacht mit viel Haltererfahrung und handwerklichem Geschick Sachen für Meerschweinchen baut möchte zusätzlich Selbstbaugehegeteile anbieten, u.a. nun, um speziell Gorm zügig schweinetauglich zu machen.

Hier wird jemand gesucht, der diese Teile im wahren Leben beim Bauen ausprobiert und seine Kommentare/ Anregungen abgibt, ob das so gut lösbar ist. Kommen sie bei ihm durch würden sie halt so ins Angebot aufgenommen. So habe ich das verstanden.
    Das wäre dann sozusagen ähnlich wie der Restauranttester. Das Gorm müßte dann selber gekauft werden, der Rest dazu vermutlich nicht.

Hinweis: das ist kein Geschäftemacher, sondern jemand, der sich wirklich Gedanken macht, wie man die Leute zu guter Schweinchenhaltung bringt und das eingenommene Geld dann eh wieder als Kastrationspate, Notstellenunterstützer und sonst wie in den Tierschutz buttert.
    Ich selber habe schon Teile vom ihm in meinem Bodengehege stehen und bin wirklich sehr angetan, da brauchbar, stabil, bestens durchdacht und absolut schweinetauglich.

Ich würde den Kontakt dann für weitere Fragen direkt knüpfen.

LG,
    Steffi

• ich habe ein gorm-regal und wollte es für die schweine doch sie haben die rampen nicht benutzt.habe dann ein boddengehege aus freilgehegegitter gemacht das fanden sie besser.ich fand,dass es nicht so geeignet war.

• Huhu,

ja, das mag sein, je nachdem, wie man es anlegt. Ich will ja auch keine Reklame für Gorm machen :-). Mancher mag es als bequeme Variante, mancher nicht. Es gibt wohl viele Nutzer dieses Dings und er will drauf eingehen bzw. Leute animieren, die nicht so die Selbermacher sind und darum in handelsüblichen Käfigen halten.

Ich habe hier ohnehin ein seniorengerechtes Bodengehege, habe auch noch nie einen Regalbau ausprobiert, stehe also nicht zur Verfügung.

Wenn Ihr mal gucken wollt in dem noch recht neuen und nicht mit komplettem Angebot im Netz vertretenen HP (der Mensch ist ja auch noch ganztags berufstätig und hat selber an die 20 Schweinchen:

http://www.meeriekiste.de

LG,
    Steffi

• Und was willst Du mir jetzt damit sagen, Tierlady? :?

Hier jetzt Erklärung im Originaltext:

Vorgesehen ist es, dass sich die Halter die Regalteile bei ikea kaufen. Ensprechend der dann zusammengesetzen Breite und wahrscheinlich angepassten Tiefe können die Teile für seitlich, vorne und hinten ausgewählt werden (Höhe und Material vom Gitter bzw. PET-Folie).

Die Teile wären wie der Versand kostenlos. Dafür hätte ich jedoch gerne Fotos bei der Montage (was dann abgesstimmt wird, was ggf. im Shop gezeigt wird) und Kritik zu dem Bestellvorgang/ den Teilen

LG,
    Steffi

• Prinzipiell finde ich das eine schöne Idee von dem Mann. Der Shop gefällt mir auch sehr gut. Nur der Gorm ist halt nicht tief genug. Egal was man damit macht, es wird immer noch teurer und unpraktischer zu bauen sein als ein selber gemachtes Gehege, und die Schweinchen haben da einfach nicht genug Platz. Dann sollte er lieber nen Bausatz machen für ein Bodengehege, evtl. auf Beinen.

• Huhu,

es sind auch noch andere Gehegetypen geplant, aber das unterliegt wohl der Geheimhaltung *gg*. Das mit dem Gorm werde ich ihm aber mal schreiben, -vielleicht bringt es das ja wirklich gar nicht... Oder er geht automatisch davon aus, daß man zwei hintereinander stellt wegen der Tiefe.
    Wie gesagt, ich habe immer alles komplett selber gebaut bzw. meine alte Kommode als Grundlage genommen oder so. Ich bin da eher der Sperrmüll- und Basteltyp, der nee Idee in den Kopf kriegt, die Stichsäge in die Hand nimmt und los geht´s *gg*.

Na, mal sehen, was er zu den Einwänden sagt. 8)

Danke erst mal! Und falls trotzdem jemand mit Gorm bauen möchte gilt das Angebot vorerst immer noch. :twisted:

LG,
    Steffi

• Hallo!

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich mit GORM eine gute Grundlage für ein EB habe...Jetzt bin ich verwirrt :?: denkt ihr, dass GORM zu klein ist?

mhh...jetzt wollte ich ein Bild hochladen, verstehe leider nicht wie ich das machen kann???Blöd!Muss mich hier mal noch einlesen, bin noch neu hier ;)

• Zitat von Grindi

Oder er geht automatisch davon aus, daß man zwei hintereinander stellt wegen der Tiefe.

Das geht nicht. Da hätte man dann ein riesiges Loch zu überbrücken zwischen dem vorderen und dem hinteren Regal. Hab ich auch zwischenzeitlich drüber nachgedacht, als ich meinen Gorm verbessern wollte.

@ nadseitz: Ja, zu klein. In die Breite kann man ja beliebig weit gehen, das ist ja schön. Aber es ist halt wie mans dreht und wendet nur 50 cm tief, und das ist schlicht zu wenig. Ich wollte das auch nicht glauben, als ich meinen EB damals gebaut habe, aber schon wenige Wochen später hatte ich mich zur Anti-Gorm-Lobby entwickelt! Ich hoffe dass andere auch meinen Fehlern lernen können. Es war teuer, es war aufwändig und für die Schweine ist es einfach nichts! Können sich kaum umdrehen, und aneinander vorbei laufen geht auch nur mit Zoff, weil es so eng ist, dass jedes Mal entschieden werden muss, wer zuerst geht. Außerdem hat man bei der geringen Tiefe so gut wie keine Gestaltungsmöglichkeiten.

Fotos einstellen geht so: - Thema gelöscht - :)

• Hallo,

hier nun eine kurze Erklärung zum Bauvorhaben mit Gorm:

Das Gorm kann in der Tiefe 30; 50; 80 und 100cm zusammengesetzt werden. Noch tiefer macht keinen Sinn, außer, die Person hat wesentlich längere Arme als normal.

Natürlich stellt man nicht zwei Regale hintereinander, die Regalböden werden am Stoß miteinander verbunden.

LG,
    Steffi