Meerschweinchen Vergesellschaftung

Könnte das funktionieren?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben!


    Das ist jetzt mal wieder eine typische Böckchen-Vergesellschaftungsfrage... :oops:
    Also folgender Fall: Ich habe 1 Kastraten (5J.) und 4 Weiber in EB Außenhaltung. Das heißt, sie haben 4m² Freilauf (Überdacht) plus ein Schlaf-/Futterhaus mit 1,2m x 1m (in mehrere Abteile unterteilt). (Im Sommer kommen noch ca. 2m² Freilauf dazu, allerdings nicht überdacht.)
    Aus dem Nachbardorf hat mich nun eine Bekannte angesprochen: Sie hat ein Schweinchen, dessen Partner gestorben ist und möchte aber keins mehr dazu holen. Jetzt wollte sie es heute zu mir bringen weil sie meinte es wäre ein Mädchen. Tja, leider ist es ein nicht kastriertes Männchen. Jetzt wird dieses Männchen kommende Woche kastriert und muss dann leider die Kastra-Zeit noch alleine absitzen. Wir werden uns zwar um einen guten Platz für ihn umsehen, sollten wir allerdings in den nächsten 6 Wochen wirklich keinen Platz für ihn finden, hätte ich versucht, ihn in meine Gruppe zu integrieren.
    Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob ihr Erfahrung mit Böckchenvergesellschaftungen habt, bzw. was Eure Meinung ist und ob das klappen könnte? Oder ist das für die zwei Böcke zu wenig Platz und ich sollte es erst gar nicht versuchen? Ich hatte bisher immer nur die Haremskombination (ein Kastrat und mehrere Weibchen).
    Dankeschön für Eure Antworten!

Ähnliche Themen wie Könnte das funktionieren?