• @samlerin das Partnertier ist vor 2 Tagen verstorben, erst lesen, dann Vorwürfe machen :wink:

Bei meinem Pflegeschwein hat es damals 14 Tage AB gebraucht bis der Schnupfen wirklich weg war, er hatte vorher schon mal 7 Tage lang welches bekommen, dann wars auch erstmal ok aber nach nen paar tagen fing er wieder an mit Triefnase etc.

Vielleicht waren einfach die AB gaben zu kurz?

• Zitat von My little Speedy

der TA hatte auch mal angesprochen, das sich bakterien der infektion oben an der stirn (also inne drinnen) sammeln könnten, die dann bei schwächung des immunsystems wieder eine erkältung ausbrechen lassen.

Ja Moment - vermutet der TA eine Stirnhöhlenentzündung?
    Falls ja, MUSS die behandelt werden - und zwar mit AB.

Das Problem ist, wenn man oft AB gibt und es zu früh wieder absetzt, es passieren kann, dass sich Resistenzen entwickeln - das hat zur Folge, dass bestimmte ABs nicht mehr anschlagen. Wie angelssend schon geschrieben hat, wäre es vielleicht optimaler gewesen, das AB länger zu geben (soweit ich weiß Minimum 7 Tage, eher 10). Hat er das AB von der Verdauung her denn gut vertragen?

Falls sich in der Stirnhöhle wirklich ein Entzündungsherd gebildet hat, kann er sich auch z.B. auf die Ohren ausbreiten - das würd vielleicht auch die Schiefhaltung erklären. :?

Entzündungen im Kopfbereich sind nie gut und sollten so schnell wie möglich beseitigt werden.

Wahrscheinlich wäre es echt nicht verkehrt, den Kleinen mal röntgen zu lassen, dann kann der Arzt vielleicht näheres erkennen.

Wünsche alles Gute und hoffe, dass er schnell wieder gesund wird, damit er eine neue Freundin bekommt. :)

• er hat gesagt das sich halt in der stirnhöhle (wusst nich mehr wies heißt) sich bakterien sammeln können, die würde man da halt nich mehr weg kriegen, aber von stirnhöhlenentzündung war nich die rede.
    Also sein Kopf schieflegen is ja schon seit 1-2 wochen wieder weg, es is halt nur die nase.
    Hmm, das mit dem AB und der Dauer weiß ich auch nicht, wie gesagt das erst mal hat die TA absichtlich nur ca. eine woche lang gegeben, das zweite mal dann nochmal länger und das 3. mal etwa 2 wochen.

• meine mutter hat mir gerade eröffnet, so ein Abstrich oder ein Röntgenbild würde in keiner Relation stehen. "es is ja nur ein Tier".
    Naja ich kann sie da auch zumindest ein kleines bisschen verstehen, unsre beiden schweine haben innerhalb von 2 monaten etwa 200 euro TA kosten verschlungen, da hat sie nunmal null bock mehr...
    zum TA gehts ja auch auf jeden fall nochmal,mal sehn was der dazu sagt...

• stimmt schon, aber vielleicht haben wir ja das glück und der TA stellt eine ganz andre diagnose (die hoffentlich harmlos ist!).
    dieses wochenende ham wir 80 euro bei ner TA klinik gelassen, um 12 uhr mitternacht gigns zum NotTA, der hat uns AB für 3 tage, 2 spritzen un critical care mitgegeben. Nur leider hat mein meeri das nicht gebraucht, da es ja leider schon in der nacht gestorben is.
    Vielleicht hätt ich se doch lieber erlösen lassen sollen, aber die TA hat mir halt hoffnungen gemacht... :cry:
    Hatte von meiner mutter eigentlich sowas herzloses erwartet wie : na toll, das ganze geld für nix!!" aber da hat se sich anscheinend nochmal am riemen reißen können...

• Da hat sie eben Pech gehabt.
    Du musstest deine Eltern bestimmt übereden Meerschweine zu halten oder?

Wenn die Eltern es den Kindern erlauben, dann sollten sie sich auch darüber im Klaren sein, das auch kleine Tiere viel Geld kosten.
    Alles andere ist Verweigerung und Tierquälerei wenn das Tier nicht die nötigen Maßnahmen bekommt.
    Dazu gehören eben Röntgen und evtl ein Abstrich des Nasensekrets.

Und das sollte dann beim anderen Arzt gemacht werden.
    Nicht einfach nur AB. Wenn so viele schon nicht angeschlagen haben, dann sollte gründlicher Untersucht werden.

Mache dir keine Vorwürfe. Ihr habt alle versucht aber es sollte nicht sein..
    Dafür hat sie keine Schmerzen mehr und hüpft wieder fröhlich auf der RBW..

Ich denke mal der Tot eines Tieres ist schon schlimm, auch wenn man nicht so daran hängt wie deine Mutter..

Du kannst deiner Mama gerne hier das Forum zeigen und auch das was wir hier schreiben.

• Oh man, eigentlich sollte man meinen Erwachsene sind vernüftiger aber leider ließt man es ja immer wieder..

Ich finde auch wenn ich als Elternteil meinem Kind Haustiere erlaube, dann muss ich auch für TA kosten grade stehen.
    Wenigstens kam nicht der Satz, dass ein neues ja viel günsitger wäre...
    Bei sowas könnte ich immer an die Decke gehen.

Aber für deine Eltern kannst du ja nix und nimm mir die Aussage bitte nicht übel.

Vielleicht solltet ihr mal zu einem anderen TA gehen?

• Hallo,
    das waren keine Vorwürfe von mir, sondern nur eine ganz normale
    Frage, die auch nicht böse gemeint. Es muß ja nicht immer gleich
    alles auf die Goldwaage legen.Das der Partner verstorben ist habe
    ich dann wohl versehentlich nicht mitbekommen. Sorry, bin leider
    auch nicht ganz Fehlerfrei, wie bestimmt jeder von allen hier nicht
    fehlerfrei ist.
    Also nicht immer gleich agressiv werden. :D Man kann alles ruhig regeln,,
    oder nicht?
    Lg
    Silvia

• Ist ja auch an und für sich kein Problem nur leider klang deim Post dazu recht agressiv und angreifend auch wenns vermutlich nicht so gemeint war :wink:

• Also wir sind inzwischen bei dem dritten TA wegen den schweinchen.

meiner mutter kann ich leider nich wirklich das forum zeigen, das macht sie nur noch wütender, für sie siehts so aus: 2 schweine+normaler käfig+ 2häuschen+ TroFU Napf, Wasser und gemüse.So wars die ganzen jahre, also warum was ändern??
    Sie meint ich spinne nur rum, hab mich erst diese jahr wirklich mit Meerschweinchen beschäftigt, aber sie siehts halt nich ein.
    (nich böse nehmen, aber sie hält alle im Meeriforum für absolut durchgeknallt) :cry:

• Das mit dem durchgeknallt kenne ich.
    Ich würde ja auch angeblich zu oft mit ihnen zum Arzt gehen, mag sein, aber sie haben ein anrecht auf Medikamente, wenn ich sie nicht habe bzw diese abgelaufen sind.

Dann sag ihr eben, dass das Tierquälerei ist und sie sich doch selber mal im Internet erkundigen soll wie Meerschweine gehalten werden und wie man umgeht wenn sie krank sind.

Es ist wirklich Schade das sie kein einsehen hat.
    Dann hätten sie dir auch keine Tiere erlauben dürfen, zu deinem Nachteil.

Hast du ihr das mal gesagt bzw gefragt ob es ihr aufgefallen ist, dass du dich mehr um die Tiere kümmerst?