• Hallo,leider ist mir mein schweinchen gestern verstorben, nun ist das andere ganz allein.
    Nachdem ich meine eltern überredet hab, noch eins zu kriegen, haben sie eine bedingung gestellt: er niest immer noch, das soll aufhören, sonst steckt er womöglich das neue gleich wieder an.

Zu seinem Krankheitsverlauf: er kam schon niesend zu uns, da hat er antibiotika verschr. bekommen, ohne erfolg. nach 2-3 wochen gings mit ihm dann zu nem anderen TA, da der ehemalige ihm zum 2. mal wieder AB verschrieben hatte, immer noch ohne erfolg.
    der neue TA meinte das lunge und luftröhre frei wären, nur die nase sei noch etwas angeschlagen, aber er tippe auf streu allergie. da nun das andre schwein auch anfing zu kränkeln gabs ein anderes AB noch dazu. (zeigte auch keine besserung)
    Also: streu gewechselt, aber trotzdem niest er ziemlich oft.

Jetzt möchte ich ihn inhalieren lassen und auch was homöopathisches für ins wasser geben, aber was hilft noch? Rotlicht oder iwas anderes? Er soll nämlich möglichst schnell zu einem neuen partner kommen!

• vor ca 2 wochen bin ich von normalen holzspänen auf euro lin leinenstroh umgestiegen, den tipp hatte ich hier aus dem forum gekriegt. Aber normales heu bekommt er trotzdem vielleicht ist es ja das.
    sein niesen klingt immer sehr nass und verstopft.

• also die namen weiß ich leider echt nicht mehr, außer beim 2., da bin ich mir ziemlich sicher das es dieses baytril war.
    das erste AB (welches schon abgefüllt war, also flasche hab ich davon auch nicht mehr) hat er 5 tage bekommen, das gleiche dann später noch mal für ca 10 tage.
    das andere haben sie auch nochmal für etwa 5 tage bekommen.

seine nase ist immer leicht feucht und das trocknet dann natürlich, also ist sie auch etwas verkrustet.

Nebenwirkungen hatten sich durch das AB bei keinem der beiden geäußert.

• Hallo,
    um das Immunsystem zu stärken kannst Du Echinacea mit Engystol
    geben. Oder Lachesis D12 für die Abwehrkräfte.Das ist wichtig das
    das erst mal gestärkt wird.Ansonsten kannst Du auch mal Traumeel
    geben. Das ist für viele Entzündungen im Körper. Aber Da kannst Du
    ja auch mal googeln.
    Lg
    Silvia

• Es ist allgemein zur Immunstärkung.
    Habe das auch zu Hause und gebe es ab und zu.
    Habe eher die Angst das ich es überdosiere. Da Mausi anfing zu trinken nach einiger Zeit.

Du solltest dein Schweinchen mal röntgen lassen.
    Irgendwo muss noch was sein, wenn die Nase läuft.

Wie leben deine Schweinchen denn, in Innen oder Außenhaltung?
    Bekommen sie Durchzug ab?

• also momentan steht er in meinem zimmer, aber bis vor kurzem standen die beiden noch in der garage, da wir gerade umbaun, da war einfach kein platz.
    Jetzt wo nur noch er da ist, darf er nach oben, denn laut meiner mutter: "er macht ja nun weniger dreck wenn er allein ist".

Wir wollten jetzt auch mal abwarten, vielleicht wirds ja noch besser, im keller wars staubig und hier oben ist es auch etwas wärmer und staubfreiere luft.

• bis frühling bleibt er bei mir oben, unter der vorraussetzung das kein einziges krümelchen eintreu aufm boden landet, sonst setzt meine mom ihn eiskalt und ganz allein wieder runter :evil:

der TA hatte auch mal angesprochen, das sich bakterien der infektion oben an der stirn (also inne drinnen) sammeln könnten, die dann bei schwächung des immunsystems wieder eine erkältung ausbrechen lassen. er meinte das man die bakterien da nie raus kriegen könnte und das er damit vielleicht nicht unbedingt sich selbst, aber dafür andere schweinchen anstecken könnte.Ich weiß nich genau was er damit meint, aber er hats auch nur wage angesprochen.

vor ein paar wochen hat er auch mal den kopf beim fressen extrem schief gehalten, aber laut TA wars keine mittelohrentzündung oder so. Es ging dann auch nach ein paar tagen wieder weg, aber wenn man ihm ans rechte ohr greift, schüttelt er sich immer noch, was er beim linken nicht macht...

• Hallo,
    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft sagen, das er ganz alleine
    ohne einen Kumpel oder Mädel sitzt?? :shock: Seit wann ist das so?
    Das würde evtl. auch sein Krank sein erklären. Meeris sind Gruppentiere
    und sollten mind. zu zweit oder zu dritt gehalten werden.Auf jeden Fall
    zwei. Einzelhaltung ist in meinen Augen Quälerei. Entweder gibst Du ihn
    in eine NS oder jemanden der mehrere hat. Jedenfalls fühlt er sich so nicht wohl, das ist mal ganz klar.
    Silvia