• Hey..


    Meine eine Fellnase frisst seit knapp 2 tagen fast nur noch heu.. ab un zu 1-2 dünne gurkenschalen ..aber sonst nur noch das heu.. genug auswahl an FriFu hat sie ..sie stellt sich auch immer hin un bettelt fleißig..&wenn man ihr was gibt..schnuppert sie dran un geht dann doch zum heu..


    ..morgen steht eh ein TA besuch an (wegen einem spot-on für milben) da werde ich es gleich mitfragen aber hat jmd vill eine idee warum das nun so ist..die zähne sind ok habe ich checken lassen ..


    ..wir haben schon überlegt ob es evtl von dem streß der letzten wochen kommen könnte.. (ständige TA besuche)


    Habt ihr eine idee :?:

  • Das kenn ich; Wenn ich FriFu und Heu gleichzeitig nachfülle, wird Heu meistens bevorzugt. Obwohl ich auch viel Auswahl von FriFu anbiete.
    Danach gehen sie allerdings zum Napf.

    Ich kann dir da keine Tipps geben, aber solange er nicht anmagert würde ich mir keine Sorgen machen, morgen steht ja TA an.


    Bloß ist z.B. Paprika wegen Vitamin C wichtig und die Ernährung allgemein wär ja nicht wirklich gesund, weil so einiges fehlen würde.

  • Danke ihr 2 für die antworten :)


    Ja so machn das meine eig auch..erst heu mümmeln un dann gierig das FriFu :lol:


    Aber meine eine Fellnase wiegesagt nich mehr.. vorhin konnte ich sie überzeugn ein paar gurkenschalen noch zu essn & ein großes stück tomate.. (was mich erst einmal beruhigt)


    Das gewicht ist noch gleich + - 5 g aber das ist ja normal .. &bis morgen wird sie nich verhungern .. heu mümmelt sie ja :D

  • also ich weiß auch nicht, was zur zeit mit meinen mädels los ist; frifu ist nicht angesagt, nichtmal wenn ich mir mit der zubereitung besonders viel mühe gegeben und das mundgerecht aufgespießt habe...


    das einzige was neben heu immer geht, sind die salatmischungen von bon....le; davon möglichst 10 tüten pro tag, was dann knapp 10€ wären.


    frisches gras ist auch toll, aber leider gibt unser garten langsam nichts mehr her...seufz

  • Meine beiden haben hier mit dem FriFu auch etwas "rumgezickt" als ich recht kurzfristig von viel Wiese plus etwas Gemüse auf fast ausschließlich Gemüse wechseln musste (sämtliche Sammelwiesen wurden Mitte Oktober gemäht, direkt danach wurde es sehr kalt und nass, dadurch ist einfach gar nicht mehr richtig etwas nachgewachsen *grummel*). Da war auch ca. 7-10 Tage das Näschen sehr lang und der Blick sehr enttäuscht und die Herren gingen lieber erst einmal ans Heu und an das FriFu, was "blättrig" war (also Kohlrabiblätter, Möhrengrün). Danach war dann auch für die Herren Schwein die Umstellung von Grünfütterung auf Gemüsefütterung endlich durch.


    So long,
    Yas

  • Manchmal sind sie einfach extrem wählerisch. :?


    Vielleicht findest Du ja irgendwas, auf dass sie im Mom Bock haben - ansonsten lass sie mit ihrem Heu zufrieden sein. :roll:
    Wird sich schon legen, schließlich ist das FriFu eigentlich ja doch ganz lecker. >.<:lol:

  • vorallem wenns auf den winter zugeht denk ich wollen sie mehr heu stopfen, also hab ich au so das gefühl.
    laut diebrain ist ja heu auch das a und o. ich denke gedanken müsste man sich machen wenn sie kein heu mehr fressen ;)

  • Na da bin ich ein wenig beruhigt, dass ihr momentan die selben Erfahrungen macht.


    Meine Jungs sind grad auch nicht "scharf" nach FriFu?! Hab mich schon gewundert, der eine etwas mehr als der andere, aber begeistert sind sie beide nicht. Als erstes werden die frischen Äste und Trockenkräuter momentan verputzt, danach kommt das Heu dran und dann irgendwann nach dem Schläfchen das FriFu; abends ist dann alles leer.


    Wahrscheinlich fängt es jetzt schon an, dass das Gemüse wieder "Winterqualität" hat?!


    LG

  • Zitat von BumbleBee85

    Wahrscheinlich fängt es jetzt schon an, dass das Gemüse wieder "Winterqualität" hat?!


    Wer weiß... wundern würd's mich nicht. :?


    Bei unseren Knödeln brauch ich im Moment gar nicht mit Möhren ankommen, es sei denn, es sind Bundmöhren, die fressen sie halbwegs.


    Mein Paps hat mir 3 Köpfe Eisbergsalat geschenkt - den mögen sie auch nicht fressen. Wird bisschen dran geknabbert, aber Rest ist "bäääh". :roll:


    Dafür futtern sie Apfel seltsamerweise gut - eigentlich ist Apfel neben Tütenmöhre Pöbelfutter Nr. 1. :shock: Na, wer weiß, was das für ne Ernte ist. :wink:

  • hmmm..das bringt mich auf den Gedanken, ob die Schweindis irgendwie Jahreszeiten- oder Klimaabhängig sind....


    bei mir ist´s grad andersrum, jetzt im Winter wächst endlich wieder das erste Gras, und Heu ist völlig "out"....

  • Sehr seltsam. Seit drei Tagen ist das bei mir hier auch so. Ein Schweinchen frisst nicht mehr wirklich Frischfutter. Genau die gleiche Verhaltensweise. Kommt her, streckt sich, will was, rümpft dann die Nase, schüttelts Köpfchen und geht wieder. Nur Salat geht bisschen. Alles andere ist zum schütteln.
    Am ersten Tag quiekte sie bisschen komisch. Aber von außen soweit alles ok. Bauch weich, Urin ok, Böppel kommen auch.
    Heu wird auch gefressen.


    Grad saust sie durch den Auslauf, und springt und freut sich.


    Gewicht passt auch noch. Nur das von ihrem Freund ist explodiert *hust* Der frisst jetzt alles alleine :roll:

Ähnliche Themen wie nur noch Heu kaum FriFu..