Hallo ihr Lieben
So langsam weiß ich mit meinem Schweinchen nicht mehr weiter. Der frisst scheinbar gut, soll heißen, der mampft problemlos Heu und kann ebenfalls problemlos Frischfutter fressen. Ab und zu hat er Probleme mit den Backenzähnen, weshalb ich diese beim Tierarzt korrigieren lasse, wenn's nötig ist. Zum Sommer hin wurde die Sache mit den Backenzähnen problematisch, da die Abstände zwischen den Korrekturen immer kürzer wurden. Daraufhin hab ich ihn röntgen lassen, um auszuschließen, dass irgendetwas mit dem Kieferknochen nicht stimmt (OD), auch weil er fast immer ein wenig zu mager ist, aber da war alles OK. Momentan sind die Backenzähne überhaupt kein Problem mehr, wieso auch immer. Jetzt brechen ihm ständig die Nagezähne einer nach dem anderen ab. vor 2 Tagen hab ich mich gefreut, dass die Nagezähne nach dem lezten "Zwischenfall" wieder völlig in Ordnung waren und jetzt hat er wieder einen verloren. Der jeweilige Zahn (mitlerweile hat er alle einmal durch) bricht grundsätzlich direkt unten/oben am Ansatz ab. Die beiden anderen Meerschweinchen, die mit ihm zusammenwohnen haben überhaupt keine Zahhnprobleme. Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte, um a) das Abbrechen der Nagezähne zu verhindern, b) dass der mal was auf die Rippen kriegt, ohne dass ich Gefahr laufe, dass er sich, durch das ganze ungesunde Zeugs , die Backenzähne nicht richtig abnutzt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Montagsmeerschwein
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von Muffin1701
a) das Abbrechen der Nagezähne zu verhindern, b) dass der mal was auf die Rippen kriegt, ohne dass ich Gefahr laufe, dass er sich, durch das ganze ungesunde Zeugs , die Backenzähne nicht richtig abnutzt.
Ich kenne zwei Schweinchen, deren Vorderzähne auch immer wieder aus nicht erkennbaren Gründen abbrechen. Wichtig ist, dass der Kleine das Futter gut aufnehmen kann. Da musst du ganz genau beobachten, weil manche das Futter wegtragen und dann gar nichts essen.Wie viel Frischfutter gibst du am Tag? Steigere einfach die Menge und gib viel Knollengemüse. Mit Haferflocken etc. zufüttern würde ich ihn nicht. Er soll ja selbst essen.
Wie wurden die Backenzähne korrigiert? In Narkose abgeschliffen?
-
Hallo,
gibt es im Käfig Stellen, an denen er vielleicht gerne nagt? An Gittern oder harten Gegenständen bricht gerne mal ein Zahn. Eine meiner Wutzen hat es geschafft, sich durch ständigen "ablutschen" der Plexischeibe die Schneidezähne schräg abzunutzen...sowas muss man ihnen schnell abgewöhnen, falls das bei dir der Fall sein sollte.
Alles Gute
Lys -
Also, das Schweinchen kann defenitiv fressen. Aber das mit dem Knollengemüse werd ich mal ausprobieren. Ich hoffe nur, dass er das gerne mag. Bei Möhren z.B. bleibt fast immer was übrig, bei allen meiner Schweine. Fenchel hingegen können die gar nicht genug bekommen.
Ich muss nur zusehen, dass ich die evtl. dann getrennt füttere, weil mir das große Weiblein sonst noch aus den Nähten platzt. Die braucht Essen nur angucken...ist halt 'ne Frau
Gelegenheit um an Käfigstäben zu knabbern hat er nicht, gibt nämlich keine. Aber mit der Wasserflasche geht er ziemlich ungehobelt um. An der Glasscheibe lutscht er manchmal, wenn er bettelt, aber nicht exzessiv.
Was haltet ihr von Nahrungsergänzung, wie z.B. Korvimin?