Meerschweinchen Futter / Ernährung

Umfrage zu Päppelbreien

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Nutzt ihr Fertigbrei oder selbst gemachten Brei zum Päppeln? 0

    1. Fertigbrei Critical Care (0) 0%
    2. Fertigbrei Herbi Care (0) 0%
    3. Fertigbrei Rodicare (0) 0%
    4. Fertigbrei Dental Aid-Herbi (0) 0%
    5. Selbst gemachter Brei (0) 0%
    6. Selbst gemachter Brei mit etwas Fertigbrei (0) 0%

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit Päppelbreien.


    Ich habe nun schon öfter die Erfahrung gemacht, dass meine Meerschweinchen mit den fertigen Päppelbreien nicht zurecht kommen bzw. diese nicht gut / gar nicht verdauen.


    Egal wie viel Brei sie fressen, sie nehmen ab. Meist kommt der Brei vollkommen unverdaut hinter wieder raus. Er sieht genauso aus und riecht auch genau so wie das, was ich vorne zufüttere. Also auch keine Bohnen, sondern matschiger Kotbrei (aber kein Durchfall).


    Der Vorteil der fertigen Breie ist, dass sie ihn oft freiwillig vom Löffel fressen. Den selbst gemachten Brei muss ich mit der Spritze geben. Ich habe nun daher einem Kompromiss gefunden. Ich mache selbst einen Brei und mische etwas Fertigbrei drunter. So fressen sie es freiwillig, nehmen aber gut zu und auch die Verdauung ist gut.
    Rezept meiner Breie https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welchen Fertig Brei nutzt ist, falls ihr einen nutzt? Und warum diesen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also bei der letzten Päppelwirtschaft habe ich immer selbstgemachten Brei mit nur ganz wenig fertigen vermenkt. Das hat einfach meist etwas besser geschmeckt und wurde dann auch ohne großes meckern gefuttert.
    Anfangs habe ich als fertigen Zusatz Herbi Care genommen (Citical Care muss irgendwie voll daneben schmecken). Später bin ich dann aber umgeswicht auf eine Kräutermischung: http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395
    und habe diese genommen, was auch gut ankam und eben getreidefrei ist.

  • Hallo,


    ich habe fast alles davon schon mal versucht.
    Von den Fertigbreien finde ich Herbi Care am besten. Der wird am liebsten genommen und davon bekommen sie nicht ganz so matschigen Kot. Nur etwas weichere Kötel. CC finde ich gar nicht gut. Fressen sie schlecht, ist zu grob für die Spritze und das Schwein hat nicht zugenommen.
    Besser finde ich aber selbst gemachte Breie.


    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, als ich abwechselnd HC und einen selbst gemachten Brei gegeben habe. Den selbst gemachten fressen meine lieber, weil da Gemüse drin ist was immer gut ankommt. So haben alle die ich gepäppelt habe ihr Gewicht ganz gut gehalten. Wenn eins sehr dünn war habe ich in den selbst gemachten Brei aufgeweichte Grünrollis oder Haferflocken rein gemacht. Davon haben sie dann etwas zugenommen.


    Ich würde also sagen eine Mischung aus fertige und selbstgemachten Breien ist eine gute Lösung. Egal ob man das nun mischt oder abwechselnd gibt.


    Das mit der Kräutermischung klingt interessant. Werde ich glaube ich auch mal versuchen wenn ich mal wieder ein Schwein päppeln muss.


    Liebe Grüße
    Melly

  • Ich hab hier meistens CC und mische das entweder mit Babybrei Karotte, dann nehmen sie es sehr gerne oder ich mache selbstgemachten Brei.


    CC pur nehmen sie nicht sooo gernen und ich muss sagen ich find das Zeug persönlich ziemlich eklig....

  • Herbi Care und Rodi Care mögen meine Nasen überhaupt nicht. Ich habe Anfangs immer Critical Care genommen, aber mit der Zeit geht das ganz schön an den Geldbeutel. Vor allem dann, wenn man, so wie ich, eine ganze Zeitlang über Wochen hinweg päppeln muss. Daher mache ich die Grundsubstanz für meinen Päppelbrei selber.


    Ich nehme dazu eine meiner alten Kaffeemühlen und mahle darin:


    Grainless Complete Pellets, Kleesamentaler, getr. Pfefferminze, getr. Fenchel, getr. Salbei, getr. Spitzwegerich, getr. Petersilie, getr. Minze, getr. Kamille, getr. Basilikum, getr. Brennessel und was ich sonst noch an getr. Kräuter habe.


    Diese Grundsubstanz rühre ich mit Tee an (Fencheltee, Kamilletee, Salbeitee), dann füge ich noch etwas aufgeweichten Zwieback hinzu und abwechselnd aus dem Gläschen Frühkarotten, Gemüse Allerlei, Kartoffel/Pastinake und zum Schluss noch einige Schmelzflocken.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080809mfy2.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1080810ihd8.jpg
    So siehts dann aus. Ist zwar etwas mühselig, aber den Wutzen schmecks und ich weiss was drin ist.


    http://www.abload.de/image.php?img=p10807095r7fk.jpg
    Und so sieht es aus, wenn Schweinchen gepäppelt wird und zeitgleich ein Fussbad nehmen muss wegen dem Ballenabzess

  • Hallo,


    ich habe mir das Päppelpulver von der Kräuter Kate bestellt. Leider gibt es mehrere Probleme. Zum einen ergibt das Pulver keinen so feinen Brei, dass er durch die Spritze passt (hatte mir extra eine große Spritze dazu bestellt.
    Deutlich blöder ist jedoch, dass meine den Brei alle nicht mögen :( Pur geht gar nicht und selbst wenn ich nur ein bisschen unter den Brei aus Gemüse, Haferflocken etc. mische wird er nicht mehr gegessen.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Brei?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich hätt gern mehrere Auswahlmöglichkeiten :lol: also wenn mal kurzfristig gepäppelt werden muss, greif ich immer zu Rodicare, das wurde bisher gern gefressen. Ist es länger, reichere ich das meist mit selbst püriertem Gemüse und Schmelzflocken an (letztere auch gern, um bissl reichhaltiger zu machen)

  • ich bin auf selbstgemachten Brei angewiesen, da ich hier auf Teneriffa keinen zu kaufen bekomme und niemand der Internetanbieter auf die Kanaren verschickt...


    Deshalb hab ich mit dem Fertigbrei keine Erfahrungen. Ich mache ihn halt selber, und bin damit bisher immer gut gefahren...die Zusammensetzung variiert immer ein bisschen, je nachdem, ob er für die Nickels oder für die Schweinchen ist.

  • Hallo Nadine,
    geht der Brei auch nicht durch, wenn du eine lange 1ml Spritzte nimmst vorne die Spitze abschneidest und abfeilst? Da gehn dann auch Bröckchen durch.


    Ich verwende meistens CC, was ich dann mit pürierten Kräutern und Fenchel, oder Baby-Karottenbrei mische. Auch Schmelzflocken mische ich manchmal dazu. Das fressen sie aus der Spritze recht gerne und nehmen auch nicht ab.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Ich lehne Fertigbreie a la Herbicare etc komplett ab.
    Ich mache die Breie immer selber und habe aus dem Glas immer Pastinaken, Frühkarotten und Apfel da, falls ich mal kein kalorienreiches Gemüse im Falle eines Falles zu Hause habe.


    Ich mach meinen Päppelbrei so:


    1 EL ganz fein gemörsertes Trockengemüse (Erbsenflocken etc)
    Möhre
    paprika
    Sellerie
    Fenchel
    Dillstengel (frisch)


    Alles pürieren und es lässt sich prima in eine 1ml Spritze ziehen. Durch das Dillaroma LIEBEN meine Schnuten den Brei. Gleichzeitig ist Fenchel+Dill gut für die angeschlagene Verdauung. Haben sie Matschkot gebe ich ein wenig Omniflora N dazu (Inhalt der Kapsel - ein Viertel). Das ganze dann mit Fencheltee zur richtigen Konsistenz mischen.


    Mit fertigen Breien hab ich schlechte Erfahrung. Oft ist Getreide drin, das kennen meine Schnuten nicht und die Verdauung geht eher denn Bach runter. Außerdem mögen sie es nicht so gerne wie meinen eigenen Brei und sie machen Böhnchen ;)
    Ich hab auch das Gefühl, dass es appetitanregend wirkt (wegen Dill vllt?), denn danach mümmeln sie gerne Heu.



    LG