Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir haben vorigen Sonntag bei unserer kleinen Meerlidame Nalja eine kahle Stelle unter dem einen Auge festgestellt. Am Montag waren wir bei unserer Tierärztin und diese hat einen Pilz diagnostiziert welcher nun mittlerweile unter dem linken Auge, auf dem rechten Augenlied und hinter dem rechten Ohr sichtbar wurde.

Wir haben eine Lösung (Imaverol glaub ich) bekommen die wir verdünnt 1:50 anmischen sollten und damit alle 3 Meerschweinchen gut mit dem Schwamm abwaschen sollten unter Obacht dass nichts ins Gesicht und Augen kommt. Gesagt getan. Für die Augen und zur weiteren Versorgung hinter dem Ohr haben wir Pima Biciron N Augensalbe bekommen welche 1x täglich drauf geschmiert werden soll.

Die Stelle hinter dem Ohr sieht gut aus, da sind wir ja auch mit dem Waschen rangekommen. Bei den Augen ist es großflächiger geworden und seit 2 Tagen nicht besser und nicht schlechter. Gestern Abend haben wir eine stecknadelkopfgroße Stelle an der Nase entdeckt und gleich mit eingeschmiert. Heute früh ist noch eine ca. 3-4 mm große Stelle neben der Nase. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was kann ich noch tun und ist es normal dass es noch mehr wird? Dass die Behandlung lange dauert weiß ich ja :?

Liebe Grüße

Jana