• Hallo ihr,

kann man seinen Schweinen eigentlich auch zu viel Frifu geben? Also meine fressen, wenn ich genügend nachlege, locker 50% ihres Körpergewichts. Sie sind allerdings auch noch im Wachstum.
    Ich dachte nur, nicht, dass sie nachher einen Vitaminschock bekommen oder so. ;-) Und auch andere Sachen vertragen sie ja nur in Maßen..

Liebe Grüße!

• Also wenn abends noch was von morgens da ist, ist das mein Richtwert. Denn dann futtern die den Rest über Nacht. Abends kriegen sie noch Äste oder Kräuter etc. solang das Gewicht gut ist, kann man doch glaub ich nicht überfüttern oder? Und vom (richtigen) FriFu können sie ja bestimmt auch nicht so dick werden wie von TroFu...

• Hallochen,
    das kann man so und so sehen. Wenn mein Schweinchen durch zuviel FRIFU Darmprobleme (Matschköttel) bekommt, überlege ich mir ob ich 50% des Körpergewicht füttere; ich weiß wovon ich rede. Es dauerte eine ganze Weile eh ich raus hatte wieviel mein Schweinchen verträgt.

viele grüße Ilse :wink:

• ja, ich hab mich auch schon gefragt, ob ich zuviel frifu (wenn auch leider keine sehr große auswahl) füttere, aber alle sind gesund, daher denke ich , dass es schon passen wird und ich möchte ja auch nicht, dass sie hungern...

ps.: ich füttere für 4 meeris (im durchschnitt 950 gramm gewicht) pro tag fast 500 gramm reines frifu, dazu noch einm paar stengel frische kräuter. heu natürlich unbegrenzt und manchmal äste. trofu wird so immer mal wieder 1was stibitzt und sonst nix...

• ich geb meinen 2 Burschen (zusammen etwa 900 gramm) täglich 300-400 gramm FriFu, dazu Äste und frisches Heu!
    Ich geb es immer Abends und es reicht bis zum nächsten Tag (denn morgens schaff ich es nicht, was hinein zu tun!)

Denke auch immer.. wow ist das viel.. abger sie fressen es... immer fleißig auf! *lol*

• Ich gebe auch sehr viel Frifu. Aber es muss bei mir unbedingt in Rationen eingeteilt werden, weil sie sonst alles auf einmal auffressen. Lilly hat schon mal durch zuviel Frifu auf einmal eine Magenüberladung mit schwerer Aufgasung bekommen. Seitdem bekommen sie sehr oft am Tag kleine Portionen.

Grüße
    Lilly

• Wie gesagt, sehr viele füttern sogar ad libitum.

Aber natürlich muss man sie daran langsam gewöhnen. Wenn man plötzlich mehr füttern als normal, dann schlingen sie alles rein und das kann zu Problemen führen.
    Aber nach sehr guter Eingewöhnung kann man soviel Futter anbieten, wie man will.