Allgemeines

Frühkastrationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Inka

Später dann immer zwei Böckchen. Ich muss sagen, die Böckchen haben sich mindestens genausogut vertragen, auch unkastriert.

LG

Geht ja nicht nur darum, sondern auch um möglichst natürliche Haltung....und die seh ich eher in einer gemischten Gruppe, also Männchen (Kastrat) plus mehrere Weibchen :wink:

• Zitat von angelssend

Das ist ne Veraltete Meinung, die es auch lange bei Katzen gab, aber mitterlerweile hat man raus, das es die Entwicklung nicht beeinflusst.

Hab noch mal nachgeschaut, es steht bei fraumeier.org. Ich dachte, die Seite ist recht aktuell?

• Hallo,

da beim Wurf von einer meiner Notdamen auch 2 Böckchen dabei waren bin ich nun auch in der Situation zu entscheiden ob Frühkastration ja oder nein.

Prinzipiell bin ich durchaus dafür. Allerdings ist es garnicht so leicht einen TA zu finden der es macht.

Mein Haustierarzt Kastriert erst mit Frühstens 400g.
    Der Tierarzt zu dem ich gehe wenn mal was schlimmeres ist macht wirklich alles und das sehr gut. Die Kastration von einem meiner Weiber hat er richtig toll hinbekommen. Nur Kastrieren bevor die Hoden zu sehen sind will er nicht.

Er hat zwar davon gehört und findet den Gedanke dahinter gut, meint aber das Risiko für das Schweinchen ist wesentlich höher als bei einer normalen Kastration. Denn er müsste ja die Bauchdecke öffnen wenn die Hoden noch im Bauch liegen. Bei ner normalen Kastration braucht er blos einen kleinen schnitt im Hodensack machen und das wars.

Er würde mir die 2 also Kastrieren sobald die Hoden zu sehen sind, egal wie viel sie dann wiegen. Nur wäre es dann ja keine Frühkastra mehr :(

Ich halte von dem TA sehr viel und fand seine Erklärung warum er es nicht machen will sehr einleuchtend. Die anderen TAs die ich kenne kommen garnicht in Frage.

Nun weis ich nicht was ich machen soll. Ich war immer für Frühkastras ,habe selbst nie eine machen lassen und bin nun total verunsichert. Ich sehe die Vorteile die eine Frühkastra mit sich bringt aber ich habe Angst das was schief geht. Und wenn ich mich nun dafür entscheide weis ich nicht wers machen soll. Total blöde Situation.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Lg

• HI,
    ich lasse frühe Kastrationen machen..heißt ich lasse meine Zwerge dann kastrieren,wenn die Hoden aus dem Bauchraum raus sind(so wird er nicht geöffnet),aber bevor sie im Hodensack sind..
    Sie sind dann meistens so um die 300 Gramm schwer,mal mehr ,mal etwas weniger..und das klappt sehr gut,bei den Lütten hatte ich noch nie Probleme deswegen..
    Meine TA fühlt immer nach,wo sie sind,und wenn noch zu weit oben,warten wir mit der Kastra ein paar Tage...