Eien Frühkastra sollte zwischen 200 und 250g durchegeführt werden.
Allgemeines
Frühkastrationen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- jaci
- Erledigt
-
-
-
Ich habe gelesen, daß bei einer Frühkastration die Entwicklung des Sozialverhaltens negativ beeeinflusst wird.
Und ich muss sagen, ich kann mir das gut vorstellen, wegen der ganzen "Hormonsache".
Wenn ihr wollt, versuche ich den Artikel noch mal zu finden.Allerdings kann ich das selber nicht beurteilen. Bei mir wurden die Böckchen bis jetzt nicht kastriert, die haben sich eigentlich auch so vertragen.
Warum überhaupt die Böckchen so früh kastrieren, noch bevor klar ist, ob sie mit Weibchen oder Männchen zusammenkommen.
Jetzt geb ich einen ausgewachsenen Bock ab, in Damengesellschaft. Dann muss er halt kastriert werden.
Übrigens hat die Tierärztin auch direkt danach gefragt. "Warum soll er kastriert werden?"
Mal eben so, das hätte die gar nicht gemacht.LG
-
Frühkastrierte Böckchen verhalten sich nicht so dominant wie spät kastrierte Böcke. Dadurch können sie auch gut in gemischten Großgruppen oder mit anderen Böcken gehalten werden.
Ein Frühkastrat paßt also so gut wie in jede Gruppenkonstellation.
-
Zitat von Inka
Warum überhaupt die Böckchen so früh kastrieren, noch bevor klar ist, ob sie mit Weibchen oder Männchen zusammenkommen.
LG
Weil sie so in der Gruppe aufwachsen können und nicht 6 Wochen allein sein müssen, denn man hat ja nicht immer nen Bock den man dazu setzten kann.
Außerdem lernen sie so direkt ein gutes Sozialverhalten.
In so fern ist das eher positvi als negativ für den Kleinen.Und meiner Meinung nach sollte man eben die Böcke die nicht zur Zucht gedacht sind entmannen, damit man dieser entlosen Vermehrerei mal entgegenwirkt.
Gibt ja genug die sich denken "och Babys so süß ich will auch mal welche" -
Tut mir leid Martina,
da habe ich andere Erfahrung gemacht.
Zu einem meiner unkastrierten Böckchen wollte ich mal einen gleichalten kastrierten Bock von Bekannten setzen.
Rate mal, welcher voll aggressiv war? Meiner nicht!LG
-
Das war vermutlich kein Frühkastrat. :wink: Fröhlich irgendwelche Böcke zusammensetzen geht ohne vernünftige VG sowieso nicht.
Manche Böcke mögen sich auch einfach nicht, ob nun kastriert oder nicht. Und wenn ein Bock (im besten Fall Kastrat) schon mit Mädels zusammen saß, ist er meist nicht mehr heiß auf eine Böckchen-WG.
Gleichalte Böckchen zusammenzusetzen ist eine ziemlich gute Methode um Aggressionen zu schüren. -
Zitat von angelssend
...nicht 6 Wochen allein sein müssen, ....Und meiner Meinung nach sollte man eben die Böcke die nicht zur Zucht gedacht sind entmannen, damit man dieser entlosen Vermehrerei mal entgegenwirkt.
Gibt ja genug die sich denken "och Babys so süß ich will auch mal welche"Jaaa, sechs Wochen allein ist hart...
Aber wenn man die Böckchen fragen könnte, was denen lieber ist, mal 6 Wochen alleine sitzen oder eine vielleicht unnütze Kastration. Was würden die wohl nehmen? :wink:Und wegen der Vermehrung. Dazu sage ich nur, wer vermehren will, der findet schon einen unkastrierten Bock neben zehn Kastrierten...
-
Nun ja, mag sein, daß das kein Frühkastrat war. Aber trotzdem ist doch Tatsache gewesen, das meiner das Zusammenleben durchaus akzeptiert hätte. Und hier wurde ja geschrieben, die unkastrierten Böcke wären dominanter.
Es kommt aber wie du selber schreibst, bei der Böckchenzusammenführung auf ganz andere Sachen an...LG
-
Jup, allerdings kann man es den Vermehrern ruhig ein bisschen schwerer machen. Und viele Leute Vermehren auch nur aus *edit* Unwissenheit.
Es ist ja super das viele Bockgruppen so großartig funktionieren, aber das kann nur mit sozialisierten Böcken klappen. Und wenn mal irgendwann ein alter Bock übrig ist, der sich nicht mit jedem Bock verträgt? Einzelhaft, oder eine OP die er im hohen Alter nicht mehr vertragen würde?
Und ich denke wenn man den meisten Böckchen "die Wahl lassen würde" würden sie ein Leben mit Mädels jeder Männer-WG vorziehen. Einen kastrierten Bock kann man wegen schlechter Sozialisierung mit Pech nur zu Mädels vermitteln, einen Frühkastraten kann man überall hin vermitteln und einen unkastrierten Bock, kann man nur zu Böcken geben. -
Zitat von Inka
Jaaa, sechs Wochen allein ist hart...
Aber wenn man die Böckchen fragen könnte, was denen lieber ist, mal 6 Wochen alleine sitzen oder eine vielleicht unnütze Kastration. Was würden die wohl nehmen? :wink:Die würden sicher immer die Frühkastration nehmen.
Eine kurze OP, die nach wenigen Tagen vergessen ist und dafür ein Leben als Haremsführer...
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Jungs, die nach der Frühkastra noch ein paar Wochen bei Mami bleiben durften, sich später besser in andere Gruppen (sowohl Böckchen- als auch Mischgruppen) eingefügt haben.
Natürlich kann es trotzdem sein, dass ein Tier charakterlich nicht in eine Gruppe passt, egal ob kastriert oder nicht.
Liebe Grüße
Amanda
-
Hallo Amanda!
Ich sag ja nichts gegen die Kastration von "Haremswächtern", das weisst du doch....
Aaaaber nicht jeder Bock kommt doch in einen Harem, und so frühzeitige Kastration für einen Fall der vielleicht gar nicht eintritt, finde ich nicht gut.
Ich habe ja anfangs immer nur Weibchen gehabt. Später dann immer zwei Böckchen. Ich muss sagen, die Böckchen haben sich mindestens genausogut vertragen, auch unkastriert.
LG
-
puh, hätte nie gedacht dass ich damit mal so eine Disskusion auslösen werde.
Der Kleine Mann wird dann nächste Woche, sobald er 240-250 gramm hat kastriert.
Auch wenn er erst 2 Wochen alt ist o.oLiebe Grüße
-
Zitat von Pardona
.... 1. Und wenn mal irgendwann ein alter Bock übrig ist, der sich nicht mit jedem Bock verträgt? Einzelhaft, oder eine OP die er im hohen Alter nicht mehr vertragen würde?.....
2. Und ich denke wenn man den meisten Böckchen "die Wahl lassen würde" würden sie ein Leben mit Mädels jeder Männer-WG vorziehen. .
1. Alten Bock kann man meistens prima mit ganz jungem (unkastriertem) Böckchen vergesellschaften - meine Erfahrung.
2. Ich weiss nicht.
Wenn ich meinen Mann fragen würde, ob er lieber Männer-WG oder frühzeitig schon ka....? :wink:LG
-
Aber viele Halter eines alten Bockes wollen gar kein Jungtier aufnehmen, entweder weil sie beabsichtigen, nach dem Tod die Meerihaltung aufzugeben oder weil sie dem alten Herrn keinen wuseligen Jungspund zumuten wollen.
Klar denken die Männer da oft anders. Aber bei kastrierten Böckchen bleibt der Sexualtrieb ja erhalten, du nimmst ihnen nur die Zeugungsfähigkeit.
-
Klar kann man die mit jungen unskastrierten Buben vergesellschaften, aber wenn die sich warum auch immer doch mal zerstreiten, bleibt meist nur Kastra und zu Mädels.
Und ich sags jetzt mal aus Notstation sicht warum wir Jungs nur "ohne" abgegeben liegt einfach daran weil wir eben nicht wissen wo die mal hinkommen werden, sprich zu Jungs, zu Mädles, gemischt.
Zumal die Kleinen so einfach noch ne Weile bei Mama bleiben kann bzw in der Gruppe.
Und so gehen wir sicher das unsere Jungs mit sicherheit nicht mehr zum vermehren genutzt werden können.
Das ist für mich einfach eine Art Verantwortung die ich für andere dann Übernehme, denn die können mir ja im endeffekt viel erzählen