Allgemeines

Frühkastrationen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon mit der Such-funktion probiert, allerdings finde ich da nicht die gewünschte Antwort.

Da mein kürzlich aufgenommenes Notschweinchen ja trächtig ist, wollte ich mich mal über frühkastrationen informieren.
    Ich hoffe zwar, das sie nur Weibchen wirft, aber naja, mal sehen :roll:

Ich lese immer soviel unterschiedliches über Frühkastras, manches gut, manches schlecht. Das weckt so ein bisschen das misstrauen in mir.
    Deshalb würde ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen zum Thema Frühkastras aussehen und ob es empfehlenswert ist.

Liebe Grüße,
    Jacqueline

• also mein kleiner ist ein frühkastra, hab ihn von ner züchterin, die macht das immer bei einem TA mit dem se gute erfahrungen hat. Meine eigene TA hat gar nich gewusst das es das gibt, fand es allerdings selbst etwas zu riskant ein schweinchen unter 500g zu kastrieren. (sie hat aber generell nich soo viel mit schweinchen zu tun)

• Ich hab heute das allererste mal etwas negatives darüber gelesen.
    Die Frühkastra aber ist schon sehr praktsich. Diese dämliche 6 Wochen-Frist ist nicht nötig und die Böcke werden dadurch auch verträglicher.

Sollte ein Bock dabei sein, würde ich ihn auf jeden Fall kastrieren lassen!

• Ich lasse alle Babyböckchen,die nicht an Züchter gehen,früh kastrieren und habe damit ,bis jetzt ,nur gute Erfahrungen gemacht..

Sie können in der Gruppe bleiben,werden richtig gut sozialisiert..

Bei den Frühkastraten gibt es dann auch wieder Unterschiede,manche können auch Gruppen leiten,andere sind einfach als Zweitkastrat am besten aufgehoben...

• Danke für eure Antworten :)

Zitat von Fabs

Sollte ein Bock dabei sein, würde ich ihn auf jeden Fall kastrieren lassen!

Kastriert wird er so oder so ! ;)
    Allerdings wusste ich noch nicht genau, ob dann frühkastra oder normal.
    Werde mich wenn aber für die Frühkastra entscheiden ;)

• Zitat von Fabs

Ich hab heute das allererste mal etwas negatives darüber gelesen.

Das war wahrscheinlich von mir. :oops: :?
    Ja, ich habe die letzten 2 Monate sowohl von einer bekannten Züchterin, als auch von einer TÄ (die jetzt INZWISCHEN nicht mehr frühkastriert) gehört, dass die Kleinen es oft doch nicht so gut verkraften.
    Der Züchterin sind von 6 Frühkastrationen 2 Böckchen verstorben. :cry: Das hat mich sehr schockiert muss ich sagen. Die 2 Böcke stammten aus unterschiedlichen Würfen und waren topfit.

Ich muss sagen, ich habe selber seit kurzem eine Frühkastraten (eben von dieser Züchterin).... aber ich finde die Geschichte doch recht heftig.

• Hope, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Narkose ist natürlich risikoreich, wenn man Pech hat, wird sie nicht verkraftet. Und das kommt leider auch mal vor. Ich finde, dass ist nicht wirklich überraschend. Traurig aber schon :(

• Ja, und dass die Narkose sehr risikoreich ist (gerade bei diesen Minischweinchen), habe ich von einer TÄ. Diese hat frühkastriert .... und jetzt nicht mehr.

Das hat mich doch recht nachdenklich gemacht....

Ich war bis vor kurzem von Frühkastras eher überzeugt!

• Da mein Notweibchen ja ein Böckle geworfen hat, wird es bald Zeit für die Kastra.

Nur folgendes Problem:
    Der Kleine ist ein Einzelkind und kam schon mit 120gr. auf die Welt.
    Heute ist er eine Woche alt und wiegt 190 gr.
    Das heißt, er wird innerhalb nächster Woche seine 250 gr. bekommen.
    Die Frage:
    Den Kleinen mit ca.2 Wochen und 250 gr. kastrieren lassen oder mit 3 wochen und ü.250 gr.?

• Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass unter der Frühkastration die Proportionen des Körperbaus leiden können, weil bestimmte Hormone beim Auswachsen fehlen. Aber ob das relevant ist, weiß ich nicht.

• Von meinen beiden Damen, die ich mir gekauft hatte( Zooladen :oops: , ist aber schon einige Jahre her), war eine schwanger. Heraus kam ein Böckchen. Er hatte bei der Geburt 104g, kastriert wurde er mit 22 Tagen und 300g. Die Frühkastra war erfolgreich. Nur dass er ein Junge ist hat ihm nie jemand gesagt. Obwohl er in der Gruppe der größte und schwerste ist, ist er in der Rangordnung der letzte. Aber solange alle meine Schweinchen damit zufrieden sind ist das sicher kein Problem.

• In der Rodentia ist diesen Monat ein schöner Artikel über Frühkastrationen.

Edit: Darwin ist erst mit 1 1/2 Jahre kastriert worden. Durch die relativ große Wundöffnung (die bei Frühkastras nicht vorkommt) gab es einen langwierigen Kastrationsabszess. Und das er durch seine späte Kastra nun ein ausgesprochen toller Haremswächter ist, kann man nicht behaupten, wenn er in der Gruppe hätte sozialisiert werden können, hätte ihm das deutlich besser getan.

• Zitat von Balthy

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass unter der Frühkastration die Proportionen des Körperbaus leiden können, weil bestimmte Hormone beim Auswachsen fehlen. Aber ob das relevant ist, weiß ich nicht.

Das ist ne Veraltete Meinung, die es auch lange bei Katzen gab, aber mitterlerweile hat man raus, das es die Entwicklung nicht beeinflusst.

Bei uns in der Notstation ist das verhältnis von Frühkastras und normalen Kastras wo das Tier nicht wieder aufwacht etwa gleich hoch.
    Ich würde bei ner Frühkastra nur immer drauf achten das es mit Gasnarkose gemacht wird, die vertragen sie besser.